Öffnen von hessischen tif-Dateien mit TransDEM

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 312
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Öffnen von hessischen tif-Dateien mit TransDEM

#1 Beitrag von Roger »

Die neueren Geländedaten (DGM1) vom Server für die hessischen Gebiete (gds.hessen.de) enthalten nun Dateien mit der Endung *.tfw und *.tif.
Transdem (Zusi 3 Edition (64bit) Version 2.6.6.1) kann die tif-Dateien, z. B. dgm1_32_534_5671_1_he.tif, zunächst bearbeiten, bricht jedoch mit der Meldung

Bild

die weitere Ausführung ab.
Gibt es bei dem Öffnen der *.tif - Dateien etwas spezielles zu beachten?

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von tif-Dateien mit TransDEM

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Werde ich untersuchen. GeoTIFF hat leider extrem viele Freiheitsgrade, fast jeder Anbieter macht es irgendwie anders.

Roger
Beiträge: 312
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Öffnen von tif-Dateien mit TransDEM

#3 Beitrag von Roger »

Danke!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Öffnen von tif-Dateien mit TransDEM

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Da fehlt ein gültiger Wert für GTModelTypeGeoKey, nämlich ModelTypeProjected. Fehler in den Daten, sollte man dem hessischen Anbieter melden. Ich werde einen neuen Bypass einbauen, denn es gibt noch eine zweite Chance in den Tags, das Modell herauszufinden, indirekt, ist allerdings nicht absolut zuverlässig.

Es gab schon bisher einen Bypass in der Nähe dieser Stelle - auch andere Anbieter liefern unzureichende Tags - der zog hier aber einen falschen Schluss, deshalb krachte es erst sehr viel später und ohne Angabe von Gründen.


Antworten