Österreichische Höhendaten

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Österreichische Höhendaten

#1 Beitrag von gehowa »

Das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen hat klammheimlich 1m-Höhendaten für ganz Österreich veröffentlicht; jedenfalls hab ich die Daten jetzt erst gefunden: https://data.bev.gv.at/geonetwork/srv/a ... c799522fcd

Ich hab mir eine Kachel heruntergeladen und versucht, sie in Transdem 2.6.6.1 zu importieren: https://data.bev.gv.at/geonetwork/srv/a ... 05efb0fdd6

Die dürfte allerdings mit 11,2GB recht groß sein. Meine 32GB RAM werden zu 80% belegt, dann kommt "DEM operation aborted". Auch ein Teilimport (über den Subrange-Dialog) scheitert, da gehen sämtliche Prozessoren (i7 4790K 4GHz) auf 100% Auslastung, und wenn der kleine Fortschrittsbalken in Transdem auf 100% ist, dann kommt wieder "DEM operation aborted". Habt ihr Ideen, wie ich die Kachel trotzdem laden könnte?

Gernot

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5516
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Österreichische Höhendaten

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Ausschnitte laden funktioniert bei GeoTIFF nur dann effektiv, wenn der innere Aufbau der Datei das zulässt. GeoTIFF hat entsprechende Möglichkeiten, aber nicht jeder Anbieter nutzt sie.

Vor einiger Zeit (auch schon wieder ein, zwei Jahre her) hatte ich freie 1m-Daten von zumindest zwei österreichischen Bundesländern vorliegen. Die waren im xyz-Format, also Text, und in kleinen 1x1km Kacheln. Deretwegen gibt's die neueren zusätzlichen Koordinatensysteme für Österreich. Aber frag mich jetzt nicht nach Links...

Noch was: Ich würde immer auf DGM gehen, nicht auf DOM, also Gelände-, nicht Oberflächenmodell. DGM ist für Streckenbau sehr viel besser geeignet.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3316
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Österreichische Höhendaten

#3 Beitrag von Thomas U. »

Von Tirol gibt es hier welche: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/ ... #resources

Allerdings decken die downloadbaren Daten anscheinend nicht das ganze Bundesland ab. Hatte mir vor einiger Zeit mal die Achenseebahn auf diese Weise angeschaut. Man erkennt sogar die Grube der Schiebebühne in Jenbach, die Auflösung ist also wohl ganz gut.

Antworten