Problem mit Massen-GML-Import

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Problem mit Massen-GML-Import

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich habe mal versucht DEMs im GML-Datenformat, einer XML-Variante zu importieren, allerdings nehme ich dazu jeweils die komplette Kachel, das sind zum Teil ca. 1258 Dateien. Wenn ich diese komplett importiere dann fehlt leider ab einer bestimmten Anzahl das importierte. Also es wird nicht importiert, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung ab welcher Zahl das ist. Mir ist das nur aufgefallen weil ich mehrere Kacheln zusammengefügt habe und dort Lücken sind. Ich habe dann mal die letzten GMLs im Ordner die ganz unten waren importiert und siehe da, dieses Gebiet war bisher nicht bei mir dargestellt im eigentlichen großen DEM, obwohl ich es schon importiert habe.

Gibt es dazu vielleicht einen Workaround wie viele Dateien man maximal importieren sollte bevor so etwas auftritt?

Gruß
Gorgi

P.S.:

Wenn ich die Dateien in 200er Schritten importiere und Zusammenfasse kommt das raus.
Bild


Und nun alle Dateien zusammen im einem Schritt importieren kommt das raus.
Bild

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#2 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
der Bug tritt auch in der 2.6.6.1 im 64bit Editor für TransDEM Zusi3 Edition auf.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Mehrfachselektion wird irgendwo eine Puffergrenze haben. Die aber wird durch Windows limitiert, nicht durch TransDEM.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#4 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Okay,
bin mir jetzt nicht sicher ob es das selbe ist.
Aber wenn ich alle Dateien markiere (1026), und dann diese in Excel oder Word einfüge, dann werden alle angezeigt. Ob das mit dem Inhalt identisch ist weiß ich nicht.
Ich habe ebenso mal spaßeshalber alle Dateien die im Feld bei Einfügen von TransDEM in dem neuen Fenster sind, wenn man auswählt auch kopiert, und auch dort sind alle Dateien drin.
Bin mir jetzt nicht sicher ob danach einfach nicht alle Dateien eingefügt werden oder was da von statten geht.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine (Windows)Grenze gibt es wohl bei den Dateidialogen. Da könnten kürzere Dateinamen helfen.
Drag+Drop ist ein anderer Mechanismus.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 08.09.2023 02:07:38 Da könnten kürzere Dateinamen helfen.
Wahrscheinlich ist es eher sogar die Pfadlänge und weniger der Dateiname? Dann wäre es günstig, wenn man sich nicht in zig Unterordnern mit langem Namen schachelt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich tippe eher auf die Dateinamen, wenn man sich mal anschaut, was genau im Dialogfenster passiert. Aber kann auch falsch sein.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#8 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Ich packe mal hier meinen Pfad zu einer Datei rein, vielleicht kann das helfen, finde den aber nicht als sehr lang.
D:\Zusi\XXXXX\PackDLMap\DGMA\FG-GML-6642-00-09-DEM5A-20161001.xml
Bei Bedarf kann ich die Dateien gerne zur Verfügung stellen.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst sie ja mal umbenennen in 1.xml usw. und schauen, ob es dann mehr werden, die man auswählen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 206
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#10 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Ich habe das mal umgesetzt mit 1 (1).xml usw..
Dabei konnte feststellen, dass das erzeuge Ergebnis zwischen beiden Bildern liegt, also es wird mehr erzeugt aber auch noch nicht alles.
Mehr konnte ich allerdings auch nicht auswählen im Fenster, es waren wie bei dem obigen Versuch mit langem Namen auch nur 1026 Dateien die aktiv ausgewählt wurden.

Gruß
Gorgi

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Massen-GML-Import

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist wie schon geschrieben eine Windows-Angelegenheit. Roland könnte höchsten zusätzlich als Alternative einen Dateipfad-Dialog einbauen und dann alle Dateien im gewählten Verzeichnis einlesen. Das wäre ohne Mengeneinschränkung möglich.

Carsten

Antworten