Lücken in der Grundplatte

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Lücken in der Grundplatte

#1 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung der Grundplatte mit dem "Geländeformer".
Die generierte Grundplatte hat an drei Bereichen großflächige Lücken (rot markiert im Bild der Grundplatte). Die Hintergrund-Grundplatte umfasst korrekt den gesamten Bereich, der innerhalb der Hüllkurve liegt. Die DEM-Datei hat ein Raster von 20 m und überragt an allen Stellen die Hüllkurve. Den Geländeformer (Version 2.2.0.2) habe ich in der Standard-Einstellung betrieben.
Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Bild
Grundplatte mit Fehlstellen

Bild
Grundplatte_Hintergrund ohne Fehlstellen

Bild
Hüllkurve

Vielen Dank und Grüße
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lücken in der Grundplatte

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Roger hat geschrieben: 15.10.2022 16:37:32 Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?
Das ist das Wesen der Hintergrund-Grundplatte. In einer bestimmten Entfernung zur Bahn endet dann die normale Grundplatte. Soweit ich mich erinnere steht dazu auch irgendwas in der Geländeformer-Dokumentation. Also das ist gewolltes Verhalten. Der offizielle Workaround, wenn man es anders haben will, ist: Keine Hintergrundplatte erzeugen lassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Lücken in der Grundplatte

#3 Beitrag von Roger »

Danke Alwin für den Hinweis!
Hab die Doku nur quer gelesen und hierbei zu dem Thema nichts entdeckt. Auf Seite 42 steht im Zusammenhang mit der Staffelungshüllkurve der Hinweis, dass bei der Auswahl "Hintergrund-Gelände" für die letzte Staffelungshüllkurve keine normale Grundplatte angelegt wird.
Jedoch verbirgt sich im Verfahren noch ein Fallstrick:
In der Standardeinstellung des Geländeformers wird auch bei der Herausnahme des Hakens für die Option "Hintergrund-Gelände" eine Hintergrund_Grundplatte.ls3 erzeugt. Die Grundplatte ist dann nicht vollständig. Es ist erforderlich auch den Haken für das optionale Hintergrundgelände in der Oberfläche "Erweitert" herauszunehmen - dann gehts und es wird eine Grundplatte.ls3 mit ausgearbeitetem Gelände bis zur Hüllkurve erzeugt!

Grüße
Roger

Antworten