Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#1 Beitrag von AlexB2507 »

Hallo zusammen,
Unter http://www.plaene-bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/ sind die Planfeststellungsunterlagen für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und für Stuttgart 21 verfügbar.
Vielleicht nutzt das ja in Zukunft einem Streckenbauer, der sich daran versuchen möchte. Ich habe leider bislang keine Zeit mich mit soetwas wie (Strecken)Bau für Zusi zu beschäftigen. Auch wenn es mich durchaus reizten würde.
MfG Alex aus Stuttgart

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#2 Beitrag von HaraldB »

Es gibt auch ein, besonders ohne Ton als Einschlafhilfe geeignetes, YT-Video https://youtu.be/6knycDu1hVs
Allerdings ist die Strecke wegen ETCS L2oS und der langen Tunnel und wenigen Bahnhöfe weder verkehrlich noch landschaftlich interessant.
Zudem dürften die unzureichenden Höhendaten ein schweres Hindernis darstellen.
Aber zum Üben sicher ein dankbares Projekt.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Vor Jahren hatte ich überlegt, mit dem Material was zu machen, aber fand das politisch heikel - "Hobbyisten weisen nach, dass der Stresstest nichts taugte".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#4 Beitrag von F Sch »

Die Planfeststellungsunterlagen enthalten leider keine Pläne im Detailgrad eines üblichen Trassierungsentwurfs/-lageplans. Oft fehlen entweder die Höhe, Neigungswechsel oder gar Trassierungselemente mit Angaben zur Überhöhung und Übergangsbögen/Überhöhungsrampen.

AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#5 Beitrag von AlexB2507 »

Hallo zusammen,
@Fabian: Es sind soweit ich erkennen kann alle Gleislagen genau eingezeichnet, auch mit Radius und Überhöhung. Für die Höhe gibt es verschiedene Längsschnitte.
Oder übersehe ich da was?

@Alwin: Das kann ich gut verstehen. Mann könnte ja mit dem Bahnhof Wendlingen starten. Dann würde man das heikle Thema Stuttgart HBF umgehen.
Wobei es schon lustig wäre wenn die Zusi-Umsetzung vor dem echten Bahnhof fertig wäre :hat2 . Und Deutschlands erster voll ETCS Bahnknoten hätte auch etwas.

Viele Grüße Alex

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Klar, der digitale Knoten Stuttgart für Zusi wird irgendwann kommen müssen. Sinnvoll damit anfangen kann man allerdings erst, wenn mal erste Befahrungsvideos zumindest eines Messzugs verfügbar sind. Alleine anhand von Planfeststellungsunterlagen bekommt man keine vollständige Zusi-Strecke hin, sondern allenfalls ein Fahrplan-Testfeld ohne Landschaft. Für eine Landschaft muss ich halt sehen können, was ich bauen muss. Die Planfeststellung sagt einem zum Beispiel nämlich nichts über die Fahrleitungsanlage und sonstige bahntechnische Ausrüstung, oder das genaue Aussehen von Bauwerken. Sie liefert kaum mehr als die Trassierung.
Bei der VDE 8.1 war das auch so. Die wurde erst in dem Moment richtig baubar, als das erste Messzugvideo in der Welt war. Das war 1,5 Jahre vor der Inbetriebnahme der Strecke. Anhand dieses Videos konnte ich dann alles vorbereiten, und war tatsächlich schon drei Wochen vor der echten Bahn mit meinem Streckenbau von Theuern bis Eischleben fertig.

Schlussfolgerung: Die NBS Wendlingen - Ulm wäre Stand heute sofort in Zusi baubar. Der ganze Bereich Stuttgart 21 noch nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

HaraldB
Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2020 22:10:15

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#7 Beitrag von HaraldB »

Die Bahn hat zu Wendlingen-Ulm noch ein bemerkenswertes Video https://www.youtube.com/watch?v=4e40Z_MGnxg rausgehauen.
Es ist was Gründlichkeit und Fachlichkeit betrifft meines Erachtens schon so ziemlich auf dem hohen Niveau von Alwin oder Gustav.

OT: Könnte man diesen Faden noch bitte zu Die echten Bahn verschieben? Danke.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Pläne für die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm und Stuttgart 21

#8 Beitrag von Johannes »

Ich hatte vor einiger Zeit anhand dieser Pläne den Umgang mit dem Gleisplaneditor geübt (ohne konkrete Bauabsicht). Alles schick, bis auf eine Bogenkreuzung im Nordkopf des Bahnhofs, wo ich selbst mit Alwins Hilfe nichts einbauen konnte, was ansatzweise dem Plan entsprach. Ich bin wirklich sehr gespannt, was die Bauleute daraus letztlich machen werden :)

Antworten