DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#1 Beitrag von Beregron »

Hallo an alle,

mein erster Post überhaupt und schon gibt es ein Problem. Nachdem ich die aktuellste Version von TransDEM installiert habe, konnte ich bereits meine Strecke überaus schön zusammenstellen. Alle georeferenzierten Bilder funktionieren.
Danach hatte ich ich auch die SRTM (oder war es STRM?) Höhenkarte besorg und in TransDEM mit meinen Gleisen passend zugeschnitten.

Im Gleisplaneditor jedoch, ist es zwar möglich die DEM zu laden, aber sobald ich einen Höhenpunkt setze, zeigt das Höhenprofil überall Null. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder liegt es an TransDEM, was möglicherweise die DEM speichert, aber vielleicht irgendwie die Höheninformationen löscht, oder ber es liegt am Gleisplaneditor.

Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden?

Zumindest habe ich alles nach der Dokumentation gemacht, aber das Höhenprofil treibt mich in den Wahnsinn.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo "Beregron",

willkommen im Forum!
Wenn Du die DEM in den Editor lädst, lässt sie sich auch einblenden und liegt im Bereich Deiner georeferenzierten Gleispläne? In den Einstellungen gibt es eine entsprechende Checkbox, um die DEM sichtbar zu machen. Während des eigentlichen Bauens braucht diese Darstellung dann nicht eingeblendet sein, die Übernahme von Höhenpunkten in ein Höhenprofil sollte auch so klappen.

Du klickst im Bereich des ausgewählten Höhenprofils bei Deinen Versuchen? Und das Profil wurde zuvor übernommen und zugeordnet (Icon mit dem "Blatt Papier und den beiden grünen Pfeilen")?

Wir werden das Problem schon in den Griff bekommen...

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 19.10.2020 13:26:36, insgesamt 2-mal geändert.

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#3 Beitrag von Beregron »

Hallo auch ;)

Das Einblenden habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich werde das heute Checken.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ob das DEM eingeblendet ist oder nicht, ist nicht wesentlich für dein Problem.
Wichtig ist vor allem, dass das gewünschte Ziel-Höhenprofil in der Dropdown-Liste im linken Fensterchen des Editors ausgewählt ist. Die Höhe laut dem geladenen DEM wird vom Gleisplaneditor übrigens ganz unten in der Statuszeile angezeigt. So kann man also auch prüfen, ob das DEM geografisch den richtigen Bereich abdeckt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.10.2020 16:57:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#5 Beitrag von Beregron »

Achso ok. Aber komischerweise wird da immer Null angezeigt. Nachdem ich das DEM geladen habe passiert nichts. Ich habe es auch so gemacht, wie in der Dokumentation. Ich dreh noch durch. Irgendwas muss ich doch falsch machen?

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#6 Beitrag von Beregron »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo "Beregron",

willkommen im Forum!
Wenn Du die DEM in den Editor lädst, lässt sie sich auch einblenden und liegt im Bereich Deiner georeferenzierten Gleispläne? In den Einstellungen gibt es eine entsprechende Checkbox, um die DEM sichtbar zu machen. Während des eigentlichen Bauens braucht diese Darstellung dann nicht eingeblendet sein, die Übernahme von Höhenpunkten in ein Höhenprofil sollte auch so klappen.

Du klickst im Bereich des ausgewählten Höhenprofils bei Deinen Versuchen? Und das Profil wurde zuvor übernommen und zugeordnet (Icon mit dem "Blatt Papier und den beiden grünen Pfeilen")?

Wir werden das Problem schon in den Griff bekommen...

Grüße
Michael

Hallo,

jup. Genauso mache ich es. Egal wo ich hinklicke, es wird immer nur 0 Meter angezeigt. Auch die DEM lässt sich nicht anzeigen. In den Einstellungen habe ich die auf Sichtbar gestellt. Also entweder ist das ein Bug, oder die DEM von TransDEM ist leer. Aber wenn ich die DEM in Transdem öffne, ist sie ganz in Ordnung.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Lade mal bitte in TransDEM auf die geöffnete DEM einen Deiner georeferenzierten Gleispläne. Bitte prüfen, ob der im Bereich der DEM zu liegen kommt.

Grüße
Michael

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#8 Beitrag von Beregron »

Habe ich auch schon gemacht. Es sieht alles so aus wie es soll. Nur dass halt die DEM im Gleiseditor 0 Meter zeigt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn Du mit einem Texteditor die DEM öffnest (oder in TransDEM Bereiche ausliest), stehen von Null unterschiedliche Werte drin, vermute ich mal?

Grüße
Michael

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#10 Beitrag von Beregron »

Es sieht nach einer normalen Datei aus:
Zuletzt geändert von Beregron am 21.10.2020 19:30:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sorry, mein Fehler. Ich hatte die xyz-Dateien, aus denen die DEM gebacken wird, auf dem Schirm.
Die ist dann noch lesbar, DEM logischerweise nicht mehr.
Hast Du beide Haken in der Auswahlliste des 3D-Editors für die DEM gesetzt (anklickbar/sichtbar)?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#12 Beitrag von F. Schn. »

Ich kenne das Datenformat nicht genau, aber auch wenn nur noch Sonderzeichen übrig sind, zeigen die Wiederholungen dieser Sonderzeichen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass das DEM zumindest an dieser Stelle absolut flach ist. Das halte ich für nicht plausibel. Ist das die ganze Datei? Sieht die Datei im weiteren Verlauf auch weiterhin so gleichförmig aus? Wenn ja gehe davon aus, dass du beim Erstellen des DEM einen Fehler gemacht hast. Kannst du mal einen Screenshot zeigen, kurz bevor du das DEM aus TransDEM exportierst? Vielleicht kann man dort erkennen, ob du etwas falsch gemacht hast.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 20.10.2020 23:00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#13 Beitrag von Beregron »

Ich habe die DEM nochmal neu gemacht, auch nach dem Tutorial von hier: viewtopic.php?f=57&t=11886" target="_blank
In TransDEM zeigt er mir die Höhen, im Gleisplaneditor leider nicht.

Leider kann ich keine Screenshots hier hochladen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Zu den Screenshots habe ich hier eine Anleitung geschrieben: viewtopic.php?f=24&t=15393" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#15 Beitrag von Beregron »

Hier mal die Screenshots...wie gesagt, im TransDEM ist alles so wie es sein soll. Nur im Gleisplaneditor nicht.

Bild

Bild

Abgespeichert habe ich es einmal mit "DEM speichern" und "DEM speichern als.."


EDIT:
Ok. Auf einmal funktioniert es. Ich habe nichts anderes gemacht als vorher auch. Aber nun zeigt er mir die DEM Höhe im Gleisplaneditor.
Ich mein, was zum....!?
Zuletzt geändert von Beregron am 22.10.2020 13:04:10, insgesamt 1-mal geändert.

Beregron
Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2020 12:30:37

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#16 Beitrag von Beregron »

Nachtrag und Info für den Entwickler:

Der Fehler, dass die DEM nicht geladen werden kann, bzw. immer als 0 angezeigt wurde, liegt in den Abmessungen der DEM Datei. Obwohl die DEM weniger als 1Mb hatte, wurde sie nicht geladen. Nachdem ich die DEM nochmals verkleinert hatte, also mit dem Scherentool in TransDEM, konnte die DEM vom Gleisplaneditor ohne Probleme geladen werden.

Ich denke, dass das evtl. ein Bug im Gleisplaneditor bzw. in TransDEM ist.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist ein insgesamt recht dubioses Problem, das vor dir auch all die Jahre niemand sonst hatte. Ich kann hier zum Beispiel ein 10 km langes DEM mit 93 MB Dateigröße problemlos in den Gleisplaneditor laden, und er zeigt mir dort die Höhen an.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DEM aus TrasnDEM im Gleisplaneditor ohne Höhen

#18 Beitrag von F. Schn. »

Die von dir angegebenen Koordinaten liegen zwischen Regensburg und der Strecke Nünberg-Ingolstadt. In diesem Bereich liegt eine UTM-Zonengrenze, die müsste für den Bildausschnitt zwar eigentlich noch weit genug weg sein, aber es ist nicht auszuschließen, dass das Problem damit zu tun hat.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.10.2020 19:14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten