Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19429
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht von Interesse für die Erbauer historischer Strecken: Link

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.10.2020 12:00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

#2 Beitrag von Klaus Sachse »

Hallo Michael,

das paßt ja wie die berühmte Faust auf's Auge in mein Beuteschema.
Vielen Dank für den tollen Link!!!


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1173
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

jetzt fehlt nur noch eine schlaue Idee, wie man die automatisiert nach Transdem bekommt. Der manuelle Weg über Screenshots ist extrem aufwändig.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2631
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

#4 Beitrag von Johannes »

Bei mir funktioniert es mit folgenden Einstellungen für Web-Kachelkarten-Server:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

<TileServer version="1.0" >
  <Provider name="Orthophotos BW 1968" guid="5e8f4612-9b83-4682-ad37-134845ab3fb0" >
    <URL guid="511e9135-bff9-4115-b84b-aa442b559dfc" addr="https://media.leo-bw.de/" prefix="media/maps/1.0.0/DOP_1968" standalone="1" postfix=".png" >
      <Matrix order="2" prefixClm="/" prefixRow="/" prefixZoom="/" minZoom="10" maxZoom="19" />
      <Mercator origLat="-90" origLon="-180" signLat="1" signLon="1" projection="4" />
    </URL>
  </Provider>
</TileServer>

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1173
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Johannes,

vielen Dank. Das hilft ungemein weiter. Das motiviert ungemein für den Streckenbau.

Gruß
Hans-Peter

Julius Bolay
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Historische Orthofotos aus Baden-Württemberg

#6 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Johannes,

vielen Dank auch von mir, bei mir hat es mit dem automatisieren Einlesen in TransDEM ebenfalls
funktioniert.
Und da meine eigenen Versuche gescheitert sind, die historischen Luftbilder automatisch einzulesen, habe ich am Wochenende die alten Luftbilder über aktuelle Luftbilder gelegt und passend skaliert. Hat zwar auch funktioniert, war aber ziemlich aufwändig. Für die Zukunft ist das Einlesen per Web-Kachelkarten-Funktion das Mittel der Wahl :-)

Viele Grüße

Julius

Antworten