Geländeformer kann Streckendatei nicht öffnen

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Geländeformer kann Streckendatei nicht öffnen

#1 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

es gelingt mir nicht eine neue Streckendatei (st3) im Geländeformer zu öffnen. Das Wartesymbol kreist sich zu Tode, es werden keine Daten in den Infofenster eingetragen, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Eine Streckendatei eines anderen Moduls läßt sich normal öffnen.
Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Grüße
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 9036
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer kann Streckendatei nicht öffnen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Roger hatte mir die Dateien geschickt. Diagnose, da von allgemeinem Interesse: In der st3-Datei waren zwei Streckenelemente mit Länge 0 drin. Die wurden auch vom 3D-Editor mit gelben Warnmeldungen angemeckert. Nach Entfernung dieser beiden Elemente hat sich dann auch der Geländeformer nicht mehr an der st3-Datei verschluckt. Die Nullelemente haben ihn vermutlich in eine Endlosschleife geschickt. Vielleicht möchte Roland diesen Fehlerzustand künftig abfangen und anwarnen? Dann hätte ich die betroffene st3-Datei als Testfall anzubieten.
Schlussfolgerung: Gelbe Warnmeldungen sind wichtig. Man sollte sie nicht abschalten. Und wenn sie auftauchen sich sofort drum kümmern. Sonst können wie in diesem Fall dubiose Folgeprobleme auftauchen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 06.07.2020 18:34:45, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Geländeformer kann Streckendatei nicht öffnen

#3 Beitrag von Roger »

Hallo Alwin,
Danke für das Auffinden des Streckenfehlers!
Aus irgendeinem Grund war es mir nicht aufgefallen, dass die Warnmeldungen ausgeschaltet waren. Hätte mir (ein paar Stunden) und Dir Zeit gespart, die ich (wir) sinnvoller hätten einsetzen können.
Gruß
Roger

Antworten