Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1120
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum
Wohnort: Deutschland

Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#1 Beitrag von TheShow2006 »

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Problem beim erzeugen der Grundplatte sowie der Hintergrundplatte.
Als Ausgang dient ein Modul, welches eine Hüllkurve bestehend aus 4 Eckpunkten hat:
Bild

Ich gebe folgende Informationen an:
Bild
(Info: Die Winsen.dem enthält auch den Bereich des Moduls Radbruch)

Es wird ja dann eine Hüllkurve vom Geländeformer erzeugt, welche aber deutlich von dem abweicht, was ich sonst bisher gesehen habe:
Bild
Dementsprechend entsteht auch eine leere Grundplatte und eine falsche Hintergrundplatte:
Bild

Ich habe gerade keinen Ansatz, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht stehe ich auch gerade völlig auf dem Schlauch.

Grüße

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#2 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Kann es vielleicht sein das dein DEM kleiner ist als deine Hüllkurve?


Gruß Maik

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1120
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum
Wohnort: Deutschland

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#3 Beitrag von TheShow2006 »

Die Hüllkurve liegt ungefähr 500m weit weg von der DEM Grenze. Wäre aber auf jeden Fall mal ein Versuch wert, den Bereich zu vergrößern.

Grüße

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1120
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum
Wohnort: Deutschland

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#4 Beitrag von TheShow2006 »

Ich habe die Grundplatte jetzt auf einem anderen Gerät erstellen lassen. Es gibt wohl Probleme mit der Version der .st3/.ls3 in Kombination mit den Betas.
Habe jetzt keine Lust auf die weitere Fehlersuche, hat mich jetzt genug Zeit gekostet :evil:

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30714
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du denn sagen, woher der Versionsverdacht kommt und mit welchen Versionen du den GF fütterst?

Carsten

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1120
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum
Wohnort: Deutschland

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#6 Beitrag von TheShow2006 »

Ich arbeite auf dem Hauptrechner mit folgenden Versionen:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.3.7.4
ZusiFtdEditor.exe :  3.3.5.1
ZusiFzgEditor.exe :  3.3.6.0
Zusi3DEditor.exe :  3.3.6.1
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.3.5.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.3.5.4
z3strbie.dll :  3.3.5.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.3.99.16
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
In der Radbruch.st3 ist die Rede von Version A.3.
In der Konstellation war es mir nicht möglich, die Grundplatte sowie den Hintergrund zu erzeugen.
Ein Test mit den aktuellen Hauptversionen auf dem Zweitgerät versprach erst keine Besserungen.
Dann habe ich ganz treudoof die Version auf A.1 geändert und siehe da, es ging auf einmal.
Weitere Versuche habe ich unterlassen, da ich nach 4 Stunden experimentieren genervt aufgehört habe :rolleyes:

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 30714
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Bitte an Roland war, dass zukünftige GF nur noch auf Version A prüfen (da die Änderungen am Format sonst nicht GF-relevant sind). Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit das schon entsprechend veröffentlicht ist.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5473
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Nach Blick in den Quellcode: Die aktuelle Version von GF und AR vergleicht bei st3 und ls3 auf >= A.1. Wenn also A.2 funktioniert, dann sollte auch A.3 funktionieren. In der Vorversion wurde allerdings noch alles größer A.1 abgelehnt.

Update vom 28.12.: viewtopic.php?f=74&t=15907" target="_blank

Wenn ein Objekt trotzdem zurückgewiesen werden sollte, brauche ich ein komplettes aber handliches Beispiel zum Nachvollziehen. Alwin hatte mir so etwas im letzten Jahr sehr schön vorbereitet.

Antworten