Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1223
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#1 Beitrag von TheShow2006 »

Guten Morgen,

ich habe gerade ein Problem beim erzeugen der Grundplatte sowie der Hintergrundplatte.
Als Ausgang dient ein Modul, welches eine Hüllkurve bestehend aus 4 Eckpunkten hat:
Bild

Ich gebe folgende Informationen an:
Bild
(Info: Die Winsen.dem enthält auch den Bereich des Moduls Radbruch)

Es wird ja dann eine Hüllkurve vom Geländeformer erzeugt, welche aber deutlich von dem abweicht, was ich sonst bisher gesehen habe:
Bild
Dementsprechend entsteht auch eine leere Grundplatte und eine falsche Hintergrundplatte:
Bild

Ich habe gerade keinen Ansatz, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht stehe ich auch gerade völlig auf dem Schlauch.

Grüße

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 281
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#2 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Kann es vielleicht sein das dein DEM kleiner ist als deine Hüllkurve?


Gruß Maik

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1223
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#3 Beitrag von TheShow2006 »

Die Hüllkurve liegt ungefähr 500m weit weg von der DEM Grenze. Wäre aber auf jeden Fall mal ein Versuch wert, den Bereich zu vergrößern.

Grüße

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1223
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#4 Beitrag von TheShow2006 »

Ich habe die Grundplatte jetzt auf einem anderen Gerät erstellen lassen. Es gibt wohl Probleme mit der Version der .st3/.ls3 in Kombination mit den Betas.
Habe jetzt keine Lust auf die weitere Fehlersuche, hat mich jetzt genug Zeit gekostet :evil:

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31317
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du denn sagen, woher der Versionsverdacht kommt und mit welchen Versionen du den GF fütterst?

Carsten

Benutzeravatar
TheShow2006
Beiträge: 1223
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Sehnde - Harsum;
C#
Wohnort: Deutschland

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#6 Beitrag von TheShow2006 »

Ich arbeite auf dem Hauptrechner mit folgenden Versionen:

Code: Alles auswählen

ZusiSim.exe :  3.3.7.4
ZusiFtdEditor.exe :  3.3.5.1
ZusiFzgEditor.exe :  3.3.6.0
Zusi3DEditor.exe :  3.3.6.1
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.3.5.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.3.5.4
z3strbie.dll :  3.3.5.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.3.99.16
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  
In der Radbruch.st3 ist die Rede von Version A.3.
In der Konstellation war es mir nicht möglich, die Grundplatte sowie den Hintergrund zu erzeugen.
Ein Test mit den aktuellen Hauptversionen auf dem Zweitgerät versprach erst keine Besserungen.
Dann habe ich ganz treudoof die Version auf A.1 geändert und siehe da, es ging auf einmal.
Weitere Versuche habe ich unterlassen, da ich nach 4 Stunden experimentieren genervt aufgehört habe :rolleyes:

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 31317
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Meine Bitte an Roland war, dass zukünftige GF nur noch auf Version A prüfen (da die Änderungen am Format sonst nicht GF-relevant sind). Ich weiß jetzt aber nicht, wie weit das schon entsprechend veröffentlicht ist.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5481
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berech

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Nach Blick in den Quellcode: Die aktuelle Version von GF und AR vergleicht bei st3 und ls3 auf >= A.1. Wenn also A.2 funktioniert, dann sollte auch A.3 funktionieren. In der Vorversion wurde allerdings noch alles größer A.1 abgelehnt.

Update vom 28.12.: viewtopic.php?f=74&t=15907" target="_blank

Wenn ein Objekt trotzdem zurückgewiesen werden sollte, brauche ich ein komplettes aber handliches Beispiel zum Nachvollziehen. Alwin hatte mir so etwas im letzten Jahr sehr schön vorbereitet.

Julius Bolay
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#9 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

also ich glaube, meine Frage passt thematisch hier dazu, deswegen schreibe ich es in diesem Thema.

Folgende Situation:
In meinem Streckenmodul Bretzfeld möchte ich derzeit die Grundplatte einbauen. Weil aber das DEM nicht hinreichend exakt ist, gibt es unnatürliche Höhenabweichungen im bebauten/detailliert gestalteten Bereich.
Also habe ich eine Grundplatte auf Basis der Landschaft ohne DEM-Datei mit dem Geländeformer berechnen lassen und eingebaut. Die Außenbereiche, wo die Berge formgebend sind, hab ich aus der Grundplatte über "Mesh-Subset entfernen" wieder raus gelöscht.
Mithilfe der DEM-Datei hab ich im 3D-Editor per Waldbau die Wälder abgesteckt (ohne Deckel) und den GF-Typ "Waldbau" eingestellt.
Dann die Grundplatte mit DEM-Datei im GF erstellen lassen und dann eingebaut.

Problem:
irgendwie berücksichtigt er die Waldbereiche nicht, es wird kein Deckel gebaut und das Gelände wird auch an der Unterseite des Waldbereichs (wo die Baumwurzeln sind) wird das Gelände nicht angeschlossen:
Bild

Weiß jemand zufällig, woran das liegen könnte und was ich beachten muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19429
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Julius,

Vermutung, die Waldränder ragen über die Hüllkurve hinaus?
Die Hüllkurve darf die Wälder-Polygonkurven nicht schneiden, das gibt erfahrungsgemäß Bruch.

Grüße, derzeit ebenfalls mit der Grundplatte kämpfend,die nicht sauber an vorhandenes Gelände anschließt - die Lichtblitze erfordern diverse Stunden frickeliger Nacharbeiten
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 599
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Bergheim - Bad Pyrmont
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#11 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Julius,

wichtig ist auch, dass die Waldflächen in sich geschlossene Polygonzüge sind und wie Michael schon geschrieben hat, komplett innerhalb der Hüllkurve liegen.
An Deinem Screenshot im Modul-Thread sieht es auch so aus, als reicht der Geländeformerbereich nicht bis an die äußere Hüllkurve heran, evtl. einmal den Abstand zur Strecke vergrößern.

Gruß
Wolfgang

Julius Bolay
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#12 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Michael und Wolfgang,

danke für Eure Rückmeldungen.
Nachdem ich das Thema nun einige Tage bei Seite gelegt habe, habe ich mich am Wochenende nochmal dran gemacht und ein paar Versuche angestellt.

Nun hat es auch geklappt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lagen die Wälder in dem Bereich, wo der Geländeformer von "Grundplatte" auf "Hintergrund" gewechselt ist und die Landschaft entsprechend ressourcensparender aus kachelt.
Dazu habe ich noch in der Geländeformer-Doku von Roland Ziegler nachgelesen und dann
habe ich im Geländeformer unter der Registerkarte "Erweitert" unter "Hüllkurve/Grundplatte" noch mit dem "+" eine Gitterweite-Kategorie hinzugefügt und dann hat es geklappt. Bei ganz weit entfernten Wäldern hat auch der Deckel aus dem Polygonbaumodus im 3D-Editor ausgereicht.

Zusammengefasst nochmals für's Protokoll:
- Es darf die Hüllkurve nicht überschreiten
- Es muss eingeschlossener Polyngonzug sein
- Jedes Subset des Waldes muss den GF-Typ "Waldrand" zugewiesen bekommen
=> Bei mir ging das nicht automatisch, obwohl ich es im Waldbau-Modus voreingestellt hatte.
Musste ich dann bei jedem Subset händisch nachstellen und dabei darf man natürlich keines vergessen.
- Wenn es Löcher oder Artefakte im DEM gibt, kann das ein Problem werden
Dasselbe gilt, wenn man einen zu kleinen DEM-Ausschnitt verwendet, der nicht die gesamte Waldfläche abdeckt.
- Ggf. muss man sich die "Grenze" zwischen Grundplatte und Hintergrund/Panorama anschauen.

Nun kann ich die Waldspitzen sowie seitere Vegetation einbauen und die Feinkorrekturen an der Grundplatte machen/nachfrickeln.

Viele Grüße

Julius

Juergen_Verheien
Beiträge: 3091
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

beim Laden eines Moduls im GF-Erweitert kann man nach dem Laden der Streckendatei die zugehörige Ls3-Datei des Moduls nicht laden, das Eingabefeld und der Button stehen auf "Disabled".

Dieses ist mir in den vielzähligen Einsätzen des GF bisher nicht vorgekommen. Wie kann man den GF nun wieder aktivieren ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 599
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Bergheim - Bad Pyrmont
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#14 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Jürgen,

hast Du die aktuellste Version des Geländeformers (2.2.0.2) im Einsatz?
Die alte Version vom Geländeformer kann die aktuellen Versionen vom Streckeneditor nicht öffnen.

Gruß
Wolfgang

Juergen_Verheien
Beiträge: 3091
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#15 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Version 2.0.0.0 hier verfügbar !!!

Habe ich da irgendwie das Update verpasst ? Mal bei Roland nachschauen ..

Danke, oder könntest du mir den aktuellen GF auf juergen.verheien(at)freenet.de zu schicken ?
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3091
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Wolfgang,

habe im Forum den Hinweis auf das Update gefunden, leider funktioniert die Installation nicht mit dieser Fehlermeldung:

Bild

Sowohl die 32er- als auch die 64er-Bit-Version erscheint mit gleichlautenden Fehlerhinweisen.

Hast Du eine Idee, wieso es nicht funktioniert ?
tschüs....

Jürgen

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#17 Beitrag von F. Schn. »

Bist du noch auf Version 2.0.0.0? Wenn ja musst du vermutlich zunächst das Update auf Version 2.2 installieren: http://www.rolandziegler.de/StreckeUndL ... wnload.htm => http://transdem.de/download/public/upda ... -Setup.zip
PS: Die aktuelle Version scheint 2.2.1.4 zu sein: viewtopic.php?f=74&t=17239

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 599
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Bergheim - Bad Pyrmont
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#18 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Jürgen,

warum das Update nicht geht kann ich Dir auch nicht sagen.
Soweit ich mich erinnere, ist das schon das zweite Update, evtl. muss vorher noch das erste gemacht werden (Link dafür sollte auch im Forum zu finden sein).
Ansonsten Roland fragen.

Gruß
Wolfgang

Juergen_Verheien
Beiträge: 3091
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Geländeformer - Grundplatte/Hüllkurve wird falsch berechnet

#19 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

das fehlende Update von 2.0.0 auf 2.0.2 war die Ursache, nach dem Update dieser Version und dem nachfolgenden aktuellen Update funktioniert es wieder !!! Danke für die Hinweise, es ist schon interessant, wenn man mehr als ein Jahr die Anwendung nicht mehr genutzt hat, und die Neuerungen im Forum übersieht.

Ich wollte heute nur mal zum Test ein großes Modul nutzen ob ich evtl. hier an Grenzen stoße...

Vielen Dank nochmals...
tschüs....

Jürgen

Antworten