Fehlermeldung beim Öffnen des Absteckrechners/Geländeformers

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Fehlermeldung beim Öffnen des Absteckrechners/Geländeformers

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo in die Runde,

(ich hoffe, ich bin mit dem Beitrag hier im richtigen Forum.)
Nach Inbetriebnahme meines neuen Rechners letzte Woche wollte ich dort Zusi samt aller Editoren und Tools installieren.
Die Zusi-seitige Installation hat mittlerweile geklappt, nun habe ich auch die Ziegler-Tools installiert und die Updates von Roland Zieglers Webseite eingespielt, das hat alles funktioniert.
Beim Öffnen des Absteckrechners und des Geländeformes kommt jedoch folgende Fehlermeldung:
Bild
Es heißt, dass die Datei "mfc140.dll" fehlen würde. Eine Neunstallation der Tools könnte das Problem beheben, habe ich versucht, klappt auf meinem neuen Rechner aber auch nicht.

Nun habe ich aber noch meinen Laptop, auf dem ich seither immer Zusi betrieben habe (zum gelegentlichen Fahren und für meinen Streckenbau), da hatte ich die Tools bereits installiert. Testweise habe ich es mal deinstalliert und vom Zusi-Stick neu installiert + Updates eingespielt. Auf meinem Laptop lassen sich die Programme ohne die besagte Fehlermeldung öffnen.

(TransDEM 64 Bit hingegen funktioniert einwandfrei, das ist ja auch von der Installation eine eigene Software)

Scheint also irgendwie am Rechner zu liegen...
Hat da jemand Erfahrungen oder einen Tipp, was man da machen kann?

Danke Euch schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 30.04.2020 19:19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5481
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Öffnen des Absteckrechners/Geländefor

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Bei der Installation des Updates kommt eine Abfrage zur zusätzlichen Installation der Microsoft-C++-Laufzeitbibliotheken. Das ist ein eigener Installer, Original Microsoft. Den sollte man ausführen lassen, denn die Bibliotheken werden benötigt. Besagte DLL ist Teil davon.

Julius Bolay
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Fehlermeldung beim Öffnen des Absteckrechners/Geländefor

#3 Beitrag von Julius Bolay »

Vielen Dank Roland für die Antwort. Der Hinweis, dass die Datei in dem Visual C++ liegt, ist super.
Die Microsoft Visual C++Redistributable (x86) habe ich im Nachgang zwar immer installieren lassen, aber irgendwas muss da - trotz Erfolgsmeldung - schief gelaufen sein.
Blick in die Systemsteuerung/installierte Programme: Hatte dann eine Version von 2013 und eine zweite von 2017 auf dem Rechner. Reparieren hat nix gebracht, so habe ich beide gelöscht und dann die 2017er Version, die nach dem Update gestartet wird, erneut installiert. Jetzt funktioniert es. - Top :tup

Antworten