Probleme beim Georeferenzieren

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Probleme beim Georeferenzieren

#1 Beitrag von catana333 »

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, mit in den Komplex Streckenbau einzuarbeiten. Ich habe allerdings aktuell einige Probleme beim georeferenzieren.
Dabei geht es insbesondere um Folgendes:
-mittels TranDem64 lade ich eine tif.Datei eines Ausschnittes einer Streckenkarte.
-danach wird die Auflösung zunächst verringert ( meist 30MPixel)
-unter Ansicht auf das System Gaus/Krüger Potsdam umstellen
-dann StrG R um mit dem Georeferenzieren zu beginnen
-Eingabe der Geo Daten aus der vorhandenen Karte (Reihenfolge unten links--->unten rechts) kleinerer Wert bei der Eingabe zuerst
- dann sollte ja eigentlich beim 3.Wert automatisch ein Punkt mit einer 100 er Endung herauskommen.
Genau dies passiert aber nicht. Ich habe das mit mehreren verschiedenen Schnittpunkten durchprobiert. Kein Erfolg.
Was mache ich falsch?
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von catana333 am 17.04.2020 08:09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

catana333 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Da gibt es doch im Handbuch dieses Beispiel mit der schweizerischen Karte. Funktioniert da das Nachspielen?

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#3 Beitrag von catana333 »

Roland Ziegler hat geschrieben:
catana333 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Da gibt es doch im Handbuch dieses Beispiel mit der schweizerischen Karte. Funktioniert da das Nachspielen?
Hallo!
Das sagt mir eigentlich nichts. Wo finde ich das mit der schweizerischen Karte?
Gruß

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

catana333 hat geschrieben:Das sagt mir eigentlich nichts. Wo finde ich das mit der schweizerischen Karte?
TransDEM-Handbuch: "Tutorium 1: Georeferenzierung einer Bitmap-Karte" (Seite 137ff in Ausgabe 2.6.4).

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#5 Beitrag von catana333 »

Roland Ziegler hat geschrieben:
catana333 hat geschrieben:Das sagt mir eigentlich nichts. Wo finde ich das mit der schweizerischen Karte?
TransDEM-Handbuch: "Tutorium 1: Georeferenzierung einer Bitmap-Karte" (Seite 137ff in Ausgabe 2.6.4).
Hallo
Das ist mir alles bekannt. Das hatte ich schon gelesen. Ich habe hier von einem erfahrenen Streckenbauer tif.Dateien bekommen. Ich bin vom ihm entsprechend über die Vorgehensweis genau eingewiesen worden.
Das Kartenmaterial muss allerdings in diesem Fall mit Gaus/Krüger Potsdam bearbeitet werden. Wie man die Daten eingibt ist mir auch hinreichend bekannt. Wenn ich das mit dem Tutorium vergleiche, kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich gebe alle Punkte bis auf den 4. Punkt ein, da dieser ja nur zur Kontrolle dient.
Meine Frage ist nur die, dass wenn auf der Karte ein Nordpfeil eingezeichnet ist, beziehen sich dann die einzugebenen Reihenfolgen der Punkte auf diesen Nordpfeil. Das ist nämlich evtl. bezüglich der Sichtweise auf die Karte ein Unterschied. Dann kann der Punkt der Süd/West Ecke auf der nicht nach Norden ausgerichteten Karte durchaus unten rechts sein. Es gibt durchaus Hinweise aus dem Forum, dass immer mit Punkt unten links der Karte mit der Eingabe begonnen werden soll. Wie ist genau vorzugehen?

Gruß Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich empfehle ja, die Empfehlungen von TransDEM ("Punkt in der Südwest-Ecke" etc.) zu ignorieren und einfach drei Punkte in wahlloser Reihenfolge irgendwie einzugeben. Manchmal hat man Glück, und beim dritten Punkt hat es sich schon eingerüttelt, so dass man den Vorschlag des Programms einfach übernehmen kann. Wenn nicht, dann ermittele ich halt selber die Koordinaten des dritten Punkts.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 17.04.2020 16:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

catana333
Beiträge: 246
Registriert: 23.04.2018 18:35:29
Wohnort: Rehburg Loccum

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#7 Beitrag von catana333 »

Hallo Roland und Alwin!
Ich habe es hinbekommen. Ich habe die Einstellungen geändert und die alte Einstellungsreihenfolge hergestellt ( Haken rausgenommen ) Jetzt kommt beim 3. Punkt oder beim 4. Punkt alles korrekt hin.
Manchmal muss ich den 3. Punkt dann nochmal händisch eingeben. Aber der 4 . passt dann wieder.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Wie Alwin schon sagt, die angezeigte Reihenfolge ist nur ein Vorschlag.

Ich will mal erläutern, was hier mathematisch passiert. Das ganze nennt sich Affine Transformation im zweidimensionalen Raum. Diese Transformation besteht aus
  • Translation (Verschiebung) x,y
  • Skalierung (Maßstab) x,y
  • Rotation phi
  • Scherung (trapezförmige Verzerrung), eigentlich für x und y, aber in TransDEM auf eine Dimension reduziert
Wir haben damit 6 Unbekannte als Transformationsparameter. Also brauchen wir auch 6 verschiedene Gleichungen, um die zu bestimmen. Jeder der drei Punkte, den wir bei der Georeferenzierung eingeben, bestimmt prinzipiell zwei dieser Unbekannten, insgesamt alle 6. Der vierte Punkt dient nur der Kontrolle. Wenn der nicht zumindest ungefähr passt, hat man entweder Werte falsch eingeben, oder die Vorlage ist zu verzerrt, um mit der gewöhnlichen affinen Transformation abgebildert werden zu können (Dann hilft vielleicht noch der Weg über das Dreiecksnetz = TIN.)

Jetzt ist die Bestimmung der Transformationsparameter in TransDEM so aufgebaut, dass man möglichst schnell Erfolge sieht. Dazu gehört auch, dass ab der zweiten Georeferenzierung die Vergangenheit mit einbezogen wird, sozusagen Erfahrungswerte vorliegen.
  • Der erste Punkt bestimmt die Translation, die Verschiebung von Pixel-Koordinaten in Geokoordinaten in x- und y-Richtung. Bei der ersten Transformation zeigt TransDEM in der Vorbesetzung nicht vollkommen willkürliche Werte an, sondern orientiert sich an typischen Wertebereichen der Geokoordinatensysteme für solche Kartenausschnitte. Ab der zweiten Transformation fließt die vorige mit ein. Als Startwerte für den ersten Punkt werden die von der vorigen genommen.
  • Der zweite Punkt - und jetzt wird es spannend - bestimmt die Rotation, also die Drehung des Geokoordinatensystems gegenüber der Bitmap, und eine einheitliche Skalierung, also gleichen Maßstab in x- und y-Richtung. Diese Bestimmung wird umso genauer, je größer die durch den zweiten bezogen auf den ersten Punkt aufgespannte Fläche ist. Deswegen seit einigen Jahren die Empfehlung, diagonal vorzugehen. In der Vorbesetzung für die erste Georeferenzierung nimmt TransDEM einen typischen Kartenmaßstab an und keine Rotation. Ab der zweiten Transformation werden hier für die Vorbesetzung die Skalierung, Rotation und Scherung aus der vorigen Transformation genommen.
  • Der dritte Punkt bestimmt nun 4(!) Parameter. Er berechnet erneut Rotation und Skalierung, unterscheidet jetzt aber zwischen x und y und ermittelt eine eindimensionale Scherung (Trapez). Im Idealfall ist die Vorlage nicht y zu x verzerrt, also die Annahme der gleichen Maßstabs für x und y zutreffend, und eine trapezförmige Verzerrung liegt auch nicht vor. Und aus dieser Annahme erfolgt die Vorbesetzung. Hat man bei den ersten beiden Punkten sauber gearbeitet und eine genügende große Fläche aufgespannt, wird die Vorbesetzung auch schon ganz gut aussehen (unverzerrte Vorlage angenommen).
Bestimmte Vorlagen sind gegenüber der Nordrichtung stark gedreht. Das Prinzip bleibt aber das gleiche. Wie immer man seine Punkte wählt, zwischen erstem und zweiten sollte man möglichst eine große Fläche entstehen lassen, d.h. sowohl in x als auch in y deutlich Distanz legen.

Sicherlich kann man sich auch recht leicht selbst austricksen. Passiert mir ebenfalls. Und man kann die Vorbesetzung verwirren. Um deren Speicher zu löschen, hilft dann allerdings nur ein TransDEM-Neustart.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 17.04.2020 18:46:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Probleme beim Georeferenzieren

#9 Beitrag von Jannick Dahm »

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand erklären, ob es sich beim Einfügen der georeferenzierten Pläne im Gleisplaneditor um ein Problem handelt, das vor dem Bildschirm sitzt oder ob dieser Versatz "normal" ist und als gegeben hingenommen werden muss? ?(

Bild Bild

Ich versuche beim Georeferenzieren schon mit zweifacher Zoom-Stufe das "Koordinatenkreuz" möglichst genau und mittig zu treffen. Die Daten der Pläne waren bisher auch grundlegend plausibel und es gab keine Ausreißer. Das Problem vor dem ich nun stehe ist, dass es von Versatz zu Versatz nicht besser wird und die im Gleisplaneditor angelegten Gleise irgendwann ganz und gar nicht mehr in der Achse mit den Gleisplänen liegen.

Bitte nicht über die deutlichen Unterschiede im ersten Bild wundern. Der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Plänen, zwischen denen der Versatz entsteht, beträgt ein paar Monde. ;)

Was kann ich da tun?

Liebe Grüße, bleibt gesund und schönen Restsonntagabend
Jannick

Antworten