Update Ziegler-Tools 2.2.1.2 mit TransDEM 2.6.4.2

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5481
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Update Ziegler-Tools 2.2.1.2 mit TransDEM 2.6.4.2

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

"Zwischen den Tagen" habe ich nun endlich die Zeit gefunden, das Update fertig zu stellen.

Adresse zum Herunterladen: Auf meiner Seite unter Download. Oder auch direkt:
Update Ziegler-Tools 2.2.* - 2.2.1.2 (mit TransDEM 32bit)
Update TransDEM 2.6.2+ - 2.6.4.2 (64bit)

Das Update ist wieder kumulativ, d.h. Voraussetzung ist nur "Ziegler Tools 2.2.0" und höher, bzw "TransDEM 2.6.2" und höher. Welche exakte Version vorliegt, findet das Update dann heraus. Wenn für eine oder mehrere Dateien angezeigt wird, dass die bereits auf dem neusten Stand sind, so ist das nur eine Information, kein Fehler.

Das Update funktioniert auch für Zusi3-Steam-Kunden.

Geländeformer
  • GF-Version 2.2.0.2
  • Dateiformat-Version A.2 wird akzeptiert.
  • Die Durchforstung der doppelten Dateistruktur wurde neu implementiert. Der GF springt jetzt fast beliebig hin und her und sucht für jede verknüpfte Datei zunächst im privaten Verzeichnisbaum. Dadurch wird das Einlesen allerdings zwangsweise ein wenig langsamer.
Absteckrechner
  • AR-Version 2.1.0.1
  • Dateiformat-Version A.2 wird akzeptiert. Dadurch funktioniert der Austausch mir dem Zusi 3D-Editor wieder.
TransDEM
  • TransDEM-Version 2.6.4.2
  • Das Kachelkarten-Vorschaufenster wurde auf hochauflösende Monitore angepasst. Windows 8 und 10 kann bei HDPI-Monitoren die Darstellung vergrößern (Zoom größer 100%), so dass die physikalische Größe der Fenster wieder ungefähr der von 96dpi entspricht. Eigentlich sind alle Ziegler-Tools von Hause aus bereits dafür konfiguriert. Es wird dann ein anderer Font benutzt, die Schrift wird wieder gestochen scharf. Einzig das Kachelkarten-Vorschaufenster blieb immer unabhängig vom eingestellten Windows-Zoom bei 512 x 512 px. Das ist behoben, auch das Vorschaufenster wird nun mit vergrößert.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 31.12.2019 08:51:56, insgesamt 3-mal geändert.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update Ziegler-Tools 2.2.1.2 mit TransDEM 2.6.4.2

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Roland,

kann man sich irgendwo die installierte Version der Ziegler-Tools anzeigen lassen? Im Windows-Explorer steht beim Absteckrechner 2.1.0.1 und beim Geländeformer 2.2.0.2, und da bin ich mir etwas unsicher.

Gruß
F. Schn.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5481
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Update Ziegler-Tools 2.2.1.2 mit TransDEM 2.6.4.2

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

F. Schn. hat geschrieben:kann man sich irgendwo die installierte Version der Ziegler-Tools anzeigen lassen? Im Windows-Explorer steht beim Absteckrechner 2.1.0.1 und beim Geländeformer 2.2.0.2, und da bin ich mir etwas unsicher.
Das passt schon. Das Installer-Setup hat seine eigene Versionsnummer. Die Versionierung der einzelnen Tools erfolgt individuell und unabhängig. Im sog. Systemmenü, also oben links im Dialogfenster, kann man sie sich für AR und GF anzeigen lassen. Da kommt aber dasselbe heraus wie im Windows Explorer. Ich habe die Einzelversionen im Eingangsbeitrag nachgetragen. Mein Patcher - ein Eigenbau, der tief unten irgendeinen standardisierten Bin-Diff-Algorithmus nutzt - restauriert auch das Dateidatum des Originals. Die gepatchten exe/dll sollten damit unter "date modified" alle einen Zeitstempel von gestern Nachmittag tragen.

F. Schn.
Beiträge: 4825
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Update Ziegler-Tools 2.2.1.2 mit TransDEM 2.6.4.2

#4 Beitrag von F. Schn. »

OK, danke, dort hatte ich es nicht gesucht. :) Datum stimmt auch, also bin ich wohl damit up to date. :)

Antworten