Fehlermeldung des Geländerformers

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Fehlermeldung des Geländerformers

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo, ich kann leider mit dieser Fehlermeldung nichts anfangen:
Bild
Der Geländerformer verweigert damit seinen Dienst. Verursacht wird der Fehler durch einen Schuppen in diesem Modul.
Wenn ich den Schuppen entferne funktioniert alles. In Zusi wird dieser Schuppen nicht beanstandet.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#2 Beitrag von Michael Springer »

Die Datei SchuppMill.lod.ls3 scheint für den XML-Parser nicht wohlgeformt zu sein. Wahrscheinlich ist die Datei kaputt. Du musst diese reparieren, dann klappts auch mit dem Gelängeformer.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#3 Beitrag von dk48 »

Eine kaputte Datei kann man wahrscheinlich ausschließen, da die Objekt von allen anderen Programmen problemlos geladen wird.
Diese Datei hat folgenden Inhalt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1" Beschreibung="Bahnhof Schuppen;">
<AutorEintrag AutorID="999" AutorName="Dieter Kalender"/>
</Info>
<Landschaft>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="100" Sichtbar Ab=250 SichtbarBis="2000" Vorlade="1" LODbit="3">
<Datei Dateiname="SchupMill.lod3.ls3"/>
<p/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="100" SichtbarBis="250" Vorlade="1" LODbit="2">
<Datei Dateiname="SchupMill.lod2.ls3"/>
<p/>
<phi/>
<sk/>
</Verknuepfte>
</Landschaft>
</Zusi>

Egal, ich wollte den Schuppen sowieso noch überarbeiten.

Hier noch eine andere Fehlemeldung:
Bild

Auch dieses Objekt wird in Zusi einwandfrei dargestellt. Wofür steht "whitespace expected" ?
Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#4 Beitrag von F. Schn. »

Leerzeichen fehlt. Aber nicht in einem "Freitext, den man auch mit dem Zusi-3D-Editor erreichen kann", sondern im internen Datenformat.

Bist du sicher, dass du die Hochfackel.lod.ls3 gepostet hast? Die Datei ist nämlich als "Bahnhof Schuppen" beschriftet.
Es würde allerdings zum ersten Fehler passen: Irgendwie ist da "Sichtbar Ab" anstatt "SichtbarAb" entstanden. Hast du die Datei von Hand bearbeitet, oder ist die von irgend einem Tool entstanden?

Nachtrag: Die meisten Zusi-Programme akzeptieren (entgegen der XML-Spezifikation) auch noch gravierende Fehler. Zusi kann daher nicht als Maßstab für sowas dienen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.11.2019 19:15:28, insgesamt 3-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#5 Beitrag von Michael Springer »

im Schuppen ist es Zeile 7:
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="100" Sichtbar Ab=250 SichtbarBis="2000" Vorlade="1" LODbit="3">
Da fehlen die Anführungszeichen vor und nach 250, das Leerzeichen muss auch weg zwischen Sichtbar und Ab.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 19.11.2019 19:19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#6 Beitrag von F. Schn. »

Stimmt, sind sogar 2 Fehler. So wäre es korrekt:
<Verknuepfte Flags="16" BoundingR="100" SichtbarAb="250" SichtbarBis="2000" Vorlade="1" LODbit="3">
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#7 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Hilfe, in der Hochfackeldatei fehlte ein Leerzeichen.
Schön oder doch Schade(?), das Zusi diese Fehler tolleriert.
Dieter

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Meine Tools nutzen zum Lesen von XML die Xerxes-Bibliothek. Die ist extrem stringent, was die XML-Notation angeht, und lässt nichts durchgehen.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#9 Beitrag von dk48 »

Danke, strenge Syntax ist gut und vermeidet Fehler, die sich oft später erst zeigen.

Bild
Ohne die dummen Tippfehler sieht mein Test dann so aus - damit kann man arbeiten. (Vorne fehlt noch die Strasse u.m.)

Dieter

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#10 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

es empfiehlt sich, vor dem ersten Einsatz des GF alle benötigten Landschaftsteile wie Straßen, Flüssse, Bäche, BÜs etc. zu bauen, den Verbau von Grünzeug erst nach dem entgültigen GF-Einsatz nach den sicherlich erforderlichen Korrekturen.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung des Geländerformers

#11 Beitrag von dk48 »

Danke für den Hinweis.

Ich bin leider etwas anderer Meinung: Erst muss man alles kennenlernen, das hilft Fehler zu vermeiden. Deshalb dieser Test. Das Ergebnis mit Geländerformer wird auch nicht gespeichert. Bei den Felder erfahre ich so, ob noch Änderungen erforderlich sind, danach muss der GF ohnehin erneut gestartet werden.
Ich habe vor einige Gebäude zunächst nur als einfache Kisten mit Dach zu bauen für Stellproben. Verfeinern kann man dann später.
Dieter

Antworten