Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#1 Beitrag von Thomas Ritz »

Hallo,

ich habe heute die 3D Editor beta 3.3.3.4 installiert. Seitdem funktioniert nicht die Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner.
(2 Elemente markieren, Knopf "Absteckrechner anfufen" klicken, Absteckrechner läuft, Daten fliessen nicht.
Comuputer bzw. Programme wurden neugestartet, hilft nix.

MfG,
T.

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#2 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Kollegen,

den Vorgang kann ich bestätigen, es findet keine Datenübermitlung statt.
Bild.

Grüße
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist das Verzeichnis für den Absteckrechner in den Einstellungen hinterlegt?

Gruß, ins Blaue tippend
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Fangt bloß nicht an, an irgendwelchen Verzeichnispfaden herumzudoktern. In der vom Editor übergebenen st3 steht in der aktuellen Betaversion "Dateiformat A.2" drin. Der Absteckrechner glaubt, dass er dieses Dateiformat nicht verstehen würde, und dass jeder Versuch die Datei zu parsen von vornherein aussichtslos wäre. Dabei ist das eigentlich das selbe Format wie vorher, wenn man nicht zufällig eine ETCS-Strecke baut.

Also Workaround: Den 3D-Editor zurück auf die letzte Hauptversion bringen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#5 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Also Workaround: Den 3D-Editor zurück auf die letzte Hauptversion bringen.
3.3.3.3 täte es auch noch.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#6 Beitrag von Thomas Ritz »

Alwin Meschede hat geschrieben:Also Workaround: Den 3D-Editor zurück auf die letzte Hauptversion bringen.

Wie kann ich es am schnellstens lösen?

MfG,
T.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir war anfangs *gar kein* Pfad eingetragen. Das führt natürlich dazu, dass der Datenaustausch nicht funktionieren kann. Einfaches Setzen des Pfades löste den Knoten.

Grüße
Michael

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#8 Beitrag von Thomas Ritz »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bei mir war anfangs *gar kein* Pfad eingetragen. Das führt natürlich dazu, dass der Datenaustausch nicht funktionieren kann. Einfaches Setzen des Pfades löste den Knoten.

Grüße
Michael

Ich habe den Pfad im Einstellungen, trotz funktioniert nicht. Jemand noch Idee wie ich auf einen brauchbaren Hauptversion zurückkehren kann?

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#9 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen

Bei mir auch das Problemm.

Sobalt ich ein Modul mit der 3D-Editor Version 3.3.3.4 speicher funktioniert der Absteckrechner danach Nicht mehr.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#10 Beitrag von Hardy_Kuebler »

... ich habe den Fehler auch (alle Felder des Absteckrechners sind gesperrt, stehen auf 0 und die Anzeige nach dem Markieren von zwei verschiedenen Streckenelementen lautet 'Gleiche Elemente').
Ein paar Experimente später: Es liegt meiner Meinung nach an der 3.3.3.4. Sobald ich (irgendeine) ältere Version verwende, funktioniert der Absteckrechner wie er soll.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#11 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:In der vom Editor übergebenen st3 steht in der aktuellen Betaversion "Dateiformat A.2" drin. Der Absteckrechner glaubt, dass er dieses Dateiformat nicht verstehen würde, und dass jeder Versuch die Datei zu parsen von vornherein aussichtslos wäre. Dabei ist das eigentlich das selbe Format wie vorher, wenn man nicht zufällig eine ETCS-Strecke baut.

Also Workaround: Den 3D-Editor zurück auf die letzte Hauptversion bringen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bei mir war anfangs *gar kein* Pfad eingetragen. Das führt natürlich dazu, dass der Datenaustausch nicht funktionieren kann. Einfaches Setzen des Pfades löste den Knoten.
Ist das damit erledigt?

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#13 Beitrag von Thomas Ritz »

Roland Ziegler hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Bei mir war anfangs *gar kein* Pfad eingetragen. Das führt natürlich dazu, dass der Datenaustausch nicht funktionieren kann. Einfaches Setzen des Pfades löste den Knoten.
Ist das damit erledigt?
Nach 2 Tagen habe ich endlich was rausgefunden:
1, Texteditor nehmen:
<Info DateiTyp="Strecke" Version="A.2" MinVersion="A.1"> auf
<Info DateiTyp="Strecke" Version="A.1" MinVersion="A.1"> ersetzen.

2, Speichern, Texteditor schliessen.

3, 3D Editor (3.3.3.4.) öffnen, Strecke laden, zwei beliebige Streckenelementen markieren, Absteckrechner anrufen klicken.

4, Abtsteckrechner öffnet sich (oder stürzt mehrmals ab). Wenn es endlich geklappt, dann oben Zusi Streckendatei öffenen, und den durch Texteditor modifizierten st3 Datei öffen.

5, Elementennummern manuell eingeben, manuell ggf. Invertiert haken setzen. Streckendatei nach Zusi 3D Editor schicken.

6, Wenn einmal im 3D Editor die Strecke gespeichert wurde (wegen Aenderung der Höhenlage eines Streckenelement ohne Funktion), dann fängt die Spielchen von vorne an.


So konnte ich zwei Element in 6 Minuten, statt 5 Sekunden verbinden.
Jungs, ich bitte um eine dringliche Update! Sonst gehe ich lieber Staubsaugen....

DANKE!

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#14 Beitrag von Michael Skupin »

Hi Roland

es hat überhaupt nix mit den Dateipfaden zu tun. Der AR funzt ja, nur kann er Daten, die von dem 3DEitor übergeben werden, nicht lesen
weil es die Dateiversion "A.2" ist und nicht A.1.

Deine Tools verstehen "A.2" nicht !
Ergebniss siehe mein Beitrag:
viewtopic.php?p=302570#p302570


Grüße Michael

Nachtrag:
Das Problem besteht seit (Beta) 3DEitor 3.3.3.4 , mit den vorigen Versionen (auch Beta) gab es keine Probleme mit dem AR ...
Es ist auch Transdem ( 32 und 64 Bit ) betroffen, wenn man eine Tasse auf das DEM legen möchte. Dann erscheint dann folgende Meldung:
Bild
Wird die Version auf A.1 gesetzt, funktioniert der Import ... :]

Schönen Urlaub noch :)
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 24.09.2019 23:44:24, insgesamt 8-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Es wird bis nach meinem Urlaub warten müssen, bevor ich ich es analysieren und nachvollziehen kann.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

3D-Edi und AR funtionieren zusammen nicht mehr

#16 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

in der neuen 3D-Edi-Version 3.3.3.5 zeigt der AR trotz unveränderter Programmspeicherung keine Pos-Daten der Elemente aus der Zwischenablage, alle Pos-Daten stehen auf 0

In der Vorgänger-Version 3.3.3.0 funktionierte alles wie gewohnt.

Es wird um kurzfristige Hilfe und Abstellung der Ursache gebeten.

Nachtrag: Mit einer älteren Vorgängerversion des 3D-Edi (3.1.1.2) funktioniert der AR bei unveränderten Einstellwerten laut Verwaltung und Einstellungen des 3D-Edis
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 17.10.2019 11:12:25, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Edi und AR funtionieren zusammen nicht mehr

#17 Beitrag von F. Schn. »

Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

Es wird alle Tools betreffen, die .st3 und .ls3 einlesen. Die XML-Bibliothek ist immer dieselbe. In der Tat, A.2 lief in die Irre, bei beiden Dateitypen.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#19 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo,

gibt es von dieser Baustelle schon Neuigkeiten? Ich würde gerne die Betas updaten ohne mich Handlungsunfähig zu machen :P

Grüße

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#20 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe den Streckeneditor bei mir nicht Beta-Geupdated, sondern nur den Fahrsimulator. Kurzfristig wäre das eventuell eine Idee.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.12.2019 14:05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten