Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#21 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Ich schließe mich TheShow2006 an, auch ich wüsste gerne was ich nun machen soll:

Wenn ich update kann ich Addons einreichen, aber nicht mehr sinnvoll weiterbauen. Wenn ich nicht update gibts keine neuen Addons aber ich kann bauen....

Vielleicht sollte ich einfach ein paar Wochen Zusiurlaub nehmen :rolleyes:

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#22 Beitrag von Thomas U. »

Alte Editor.exe duplizieren (und mit Versionsnummer im Namen versehen), updaten, alt und neu parallel verwenden ;D

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#23 Beitrag von MarkusEgger »

Werd ich jetzt so machen, aber gefühlt aber ich langsam mit dem Workaround vom Workaround vom Workaround....

Wäre langsam schon schön mal wieder einfach bauen zu können und nicht 50% der theoretisch verfügbaren Bastelzeit mitOrganisationsfragen rund um Zusi zu verbringen...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#24 Beitrag von Roland Ziegler »

TheShow2006 hat geschrieben:gibt es von dieser Baustelle schon Neuigkeiten? Ich würde gerne die Betas updaten ohne mich Handlungsunfähig zu machen
Kommt um Weihnachten, zusammen mit Updates für die anderen Tools.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#25 Beitrag von Thomas U. »

MarkusEgger hat geschrieben:Werd ich jetzt so machen, aber gefühlt aber ich langsam mit dem Workaround vom Workaround vom Workaround....
Ist bei mir mitterweile Gewohnheit, die alten Versionen vor jedem Betaupdate zu sichern. Meistens ist es ja nicht nötig, aber bevor ich mir mehr zerschieße als nötig... bin zwar nur Gelegenheitsbastler, aber im Regelfall funktioniert ja immer dann was nicht, wenn man es gerade am meisten braucht :D

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#26 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten, hallo Roland,

auch in der aktuellen Version des 3D-Edi 3.3.3.8 funktioniert der AR nicht, er meldet bei zwei markierten Elementen "gleiche Punkte oder s.ä."

Werde wieder auf die funkionierende Version 3.3.3.3 umstellen müssen......
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 14.12.2019 13:38:18, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#27 Beitrag von Roland Ziegler »

Juergen_Verheien hat geschrieben:auch in der aktuellen Version des 3D-Edi 3.3.3.8 funktioniert der AR nicht
Wie soll er auch? Es wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass der AR die neue Version im Datenformat als unbekannt ablehnt. Das muss im AR geändert werden, ist vorbereitet und wird demnächst als kleines Update zusammen mit den anderen Tools ausgeliefert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#28 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Roland,

dann habe ich in der jüngsten Vergangenheit diese Meldung wohl verpasst oder überlesen.... sorry...
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 14.12.2019 14:17:45, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#29 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

das Problem hatte ich vergangenes Wochenende auch mit meinem 3D-Editor der Version 3.3.8.
Da wollte ich einen Bogen mittels des Absteckrechners direkt im 3D-Editor erzeugen lassen, da mir das Export-Ergebnis aus dem Gleisplan-Editor vom Gesamteindruck her nicht gefallen hatte...
Alwin Meschede hat geschrieben: Also Workaround: Den 3D-Editor zurück auf die letzte Hauptversion bringen.
Das habe ich dann gemacht (bzw. ich habe die 3D-Editor-Version 3.3.0 vom neu bespielten Stick vorübergehend auf meinem alten Laptop installiert und mir das Ergebnis dann auf meinen Arbeitsrechner rüber geholt), mit dem 3D-Editor Version 3.3.0 hat es funktioniert.
Danke Euch für den Eintrag im Forum, sonst wäre ich als Anfänger wohl nicht dahinter gekommen, dass das am Update liegt... :)
Roland Ziegler hat geschrieben: Das muss im AR geändert werden, ist vorbereitet und wird demnächst als kleines Update zusammen mit den anderen Tools ausgeliefert.
Ah das ist super - gut zu wissen :tup :tup

Viele Grüße

Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 16.12.2019 00:26:11, insgesamt 2-mal geändert.

Herbertla
Beiträge: 408
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#30 Beitrag von Herbertla »

Gibt's hier eingentlich was Neues?

Ich habe mittlerweile Dateiversion A.4 und der Absteckrechner geht immer noch nicht?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#31 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Der Absteckrechner sendet ohne Probleme, seit Monaten.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht vergleicht Ihr mal Eure Versionen?

Carsten

Herbertla
Beiträge: 408
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#33 Beitrag von Herbertla »

Der Fehler hat sich nach Neuinstallation vom Stick und Update erledigt.

Absteckrechner funst!

Sorry und Danke!

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#34 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bisher hatte ich nach dem Einbau einer neuen kurvenförmigen Gleislage keine Probleme nach der Neuverknüpfung, mit dem Mausrad die neue Lage ruckelfrei abzufahren. Nachfolgend konnte ich im 3D-Edi mit der Formkurve dann die Landschaft (Straßenbau-Flüsse) gestalten.

Durch irgendeine unbewusste Veränderung der Installation funktioniert es nicht mehr, aus der Erinnerung waren Einstellungen im 3D-Edi und/oder im AR dafür zuständig.

Kann man mir bitte die erforderlichen Einstellwerte und deren Größenordnung dafür benennen ?
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 20.05.2022 18:05:09, insgesamt 1-mal geändert.
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#35 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

hat sich erledigt, habe über eine Sicherungskopie die gültigen und funktionierenden Einstellungen reaktivieren können....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#36 Beitrag von Johannes »

… und die Kür wäre es jetzt, die Einstellungen für alle Interessierten hier zu dokumentieren (Screenshot genügt) :)

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#37 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Johannes,

hatte ich zunächst für nicht erforderlich gehalten, da ich die Einstellungen aus der Installation genommen habe, die in der Sicherung vorhanden ist. (bei mir !)

Bild

Damit ist die Kür abgeschlossen, ich hoffe auf eine gute "B"-Note ....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

kleiner Tipp: Maximale Länge der Streckenelemente würde ich deutlich runter setzen, auf 20 m oder so - das erleichtert die Navigation entlang der Vektoren beim Ausbau der Strecke enorm.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1045
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: Kein Datentausch zw. 3D Editor und Absteckrechner

#39 Beitrag von Leonard K. »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 20.05.2022 17:57:25 Maximale Länge der Streckenelemente würde ich deutlich runter setzen, auf 20 m oder so - das erleichtert die Navigation entlang der Vektoren beim Ausbau der Strecke enorm.
Aus meiner Sicht wäre es grundsätzlich mal an der Zeit, für Zusi 3.5 einige Standardeinstellungen zu überdenken. Neben der maximalen Länge für Streckenelemente (das betrifft ja auch den Gleisplan- und 3D-Editor) würden mir spontan noch eine Reihe weiterer Einstellungen einfallen (z.B. maximaler Verknüpfungsabstand und -winkel im Gleisplaneditor, Max. Anzahl an Punkten im Polygonbaumodus, Darstellung ab LOD 0 statt LOD 1). Gibt sicher auch noch mehr Werte, die man noch etwas sinnvoller wählen könnte. Wahrscheinlich wäre dafür eine eigenes Thema am besten, um die Werte zu diskutieren?

Antworten