Update Ziegler-Tools 2.2.1.1 mit TransDEM 2.6.4.1

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Update Ziegler-Tools 2.2.1.1 mit TransDEM 2.6.4.1

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Zusi3 für Neukunden wird jetzt schon seit einigen Wochen mit einer aktualisierten Version meiner Tools ausgeliefert. Dieses Update hier bringt auch die anderen Zusi3-Anwender auf den neuesten Stand, denn die Zusi3-Stick-Update-Prozedur tut das nicht (ein kleines Missverständnis).

Adresse zum Herunterladen: Auf meiner Seite unter Download. Oder auch direkt:
Update Ziegler-Tools 2.2.* - 2.2.1.1 (mit TransDEM 32bit)
Update TransDEM 2.6.2+ - 2.6.4.1 (64bit)

Mit dieser Version habe ich auch meine Entwicklungsumgebung auf einen neueren Stand gebracht. Das heißt, es gibt auch neue MS C++ Laufzeitbibliotheken. Man sollte diese bei der Installation des Updates ebenfalls mit installieren lassen (sie werden zum Schluss optional mit angeboten). Eine Reihe weiterer Bibliotheken war in den bisherigen Versionen statisch mit in das jeweilige .exe eingebunden. Die sind jetzt separate .dll-Dateien. Dadurch liegen jetzt mehr Dateien im Installationsverzeichnis. Das sieht komplizierter aus als früher, macht die Softwarepflege aber tatsächlich einfacher.

Geländeformer

Der GF 2.1.0 unterstützt jetzt die doppelte Dateistruktur, mit dem offiziellen Zusi3-Datenbestand einerseits und dem Eigenbau andererseits. Die vorher bereits vorhandene Eigenschaft, ggf auch noch woanders zu suchen, bleibt bestehen, auch wenn sie nur selten aber eben manchmal doch zum Erfolg führte.

Und GF 2.1.0.1 schließlich kann auch mit der Zusi3-Steam-Auslieferung umgehen. Unter Umständen muss man die Zusi-Verwaltung zuvor einmal aufrufen, weil Steam wohl die Registry-Einträge nicht setzt. Der GF weist dann darauf hin und verweigert solange noch die Arbeit.

TransDEM

TransDEM 2.6.4 bietet neue Koordinatensysteme für Österreich und Schweiz, verwendet bei hochauflösenden LIDAR-DEMs, die jetzt angeboten werden. Dank eines kleines Hilfswerkzeugs, im Frühjahr veröffentlicht, konnten die neuen Koordinaten für XYZ-Dateien bereits mit TransDEM 2.6.3 genutzt werden. In TransDEM 2.6.4 sind diese Koordinatensysteme nun vollständig mit integriert.

Für die Schweiz heißt das neue System CH1903+. Es soll für hochauflösende Daten genauer sein als das klassische CH1903. Für TransDEM spielt diese höhere Genauigkeit aber keine Rolle, man würde Unterschiede zwischen CH1903+ und CH1903 nicht bemerken. TransDEM rechnet daher schlicht die Koordinaten auf einen anderen Wertebereich um (mathematisch eine simple Translation).

Für Österreich habe ich keine eingängige oder eindeutige Bezeichnung der neuen Koordinatensysteme gefunden. (Sie besitzen allerdings eindeutige EPSG-Codes.) Es sind Varianten des ursprünglichen "Bundesmeldenetz/MGI"-Systems mit drei Zonen von je 3 Längengraden, aber mit anderen Falsch-Nord und Falsch-Ost. Es ist durchaus nicht einfach zu erkennen, welche dieser Varianten bei einem bestimmten DEM tatsächlich benutzt wird, vor allem bei der letzten Variante, wo auch die Zoneninformation fehlt.

Der allerjüngste Patch, TransDEM 2.6.4.1, beseitigt einen Fehler, der TransDEM zum Absturz bringen konnte, wenn man den globalen Maßstabsfaktor bei WMS oder Kachelkarten ändern wollte. Es hat ein wenig gedauert, bis ich den Fehler reproduzieren konnte, aber mit Hilfe zweier Anwender lies er sich schließlich einkreisen.

Zum Schluss noch zwei Bilder, ausgeborgt bei der Ankündigung für das xyz-Hilfswerkzeug:

Beispiel Kanton Zürich (50 cm-Daten, auf 1m reduziert), Ch1903+:

Bild

Beispiel Oberösterreich (50 cm-Daten, auf 1m reduziert), MGI GK central (Zone 31 in den anderen Varianten):

Bild

Antworten