Nochmal: ALKIS NRW

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Nochmal: ALKIS NRW

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Im Frühjahr hatte ich schon mal auf ALKIS verwiesen, "Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem", was es für Nordrhein-Westfalen im WMS gibt: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=283633#p283633" target="_blank

ALKIS:
http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis" target="_blank

Als xml (überarbeitet, jetzt mit Profil, besonders für innerstädtische Anwendung):

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

<WmsServers version="1.0" globalScaleParam="10000.000000" >
  <ServerGroup name="Deutschland - Nordrhein-Westfalen" >
     <Server name="ALKIS" url="http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis" url2="" user="" referer="" width="3000" height="2000" noBBox="0" background="0" transparent="0" prefVers="0" ignSvrSRS="0" >
      <Layer name="adv_alkis_bauw_einricht" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_flurstuecke" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_gebaeude" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_gewaesser" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_siedlung" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_tatsaechliche_nutzung" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_vegetation" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_verkehr" scale="0.282843" />
      <Profile name="default" head="adv_alkis_gebaeude" >
        <Name>adv_alkis_siedlung</Name>
        <Name>adv_alkis_gewaesser</Name>
        <Name>adv_alkis_vegetation</Name>
        <Name>adv_alkis_verkehr</Name>
        <Name>adv_alkis_bauw_einricht</Name>
        <Name>adv_alkis_gebaeude</Name>
        <Name>adv_alkis_flurstuecke</Name>
        <Path>WMS NW ALKIS</Path>
        <Path>Weiteres</Path>
      </Profile>
    </Server>
  </ServerGroup>
</WmsServers>
Der entscheidende Nutzen liegt in der Auswertung der Grundrisse der Gebäude, um von dort auf die richtigen Abmessungen für die Geschoss- und Gebäudehöhen zu kommen. Orthophotos liefern nur selten derart scharfe Kanten, wie wir sie hier finden.

Hier die Umgebung des Aachener Hauptbahnhofs (Nachtrag zur Diskussion im jüngsten Aachener Zusi-Workshop):

Bild

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Nochmal: ALKIS NRW

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Roland,

danke für den Hinweis, wir hatten ja neulich darüber gesprochen und das Tool wird für den Objektbau in Aachen sehr nützlich sein.

Ich habe ALKIS-NRW anhand des Transdem-Tutorials ausprobiert und bin bis zum "Karte abrufen" gekommen. Nach dem Speichern wird aber im Transdem-Hauptfenster nur ein weißes Rechteck anstelle der Karte angezeigt. Die Koordinaten im WMS-Dialog stammen aus dem DEM Aachen Hbf, das ich in Transdem geladen habe.

Bild

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte? Wahrscheinlich mache ich einen banalen Bedienungsfehler, es fehlt mir noch an Übung mit WMS-Daten.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Nochmal: ALKIS NRW

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Hallo Klaus,

Du benutzt eine aktuelle TransDEM-Version? 2.6.3 wäre der letzte Stand. Andere WMS-Quellen für NRW funktionieren (auch hier aktueller Stand gemäß Beispielkonfiguration)?

Dann müssten sowohl die ursprüngliche als auch die gestrige Konfiguration für ALKIS Ergebnisse liefern. Gestern und heute bei mir auf zwei verschiedenen Rechner in unterschiedlichen Netzen erfolgreich probiert.

Wenn es dann prinzipiell auch bei Dir läuft: Das gestern definierte Auswahlprofil "default" ruft die interessierenden Layer in der richtigen Reihenfolge ab, so dass sie einander nicht verdecken.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Nochmal: ALKIS NRW

#4 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Roland,

du hattest recht, es lag an der TransDEM-Version. Mit 2.6.3 bekomme ich die ALKIS-Bilder angezeigt.

Gruß, Klaus

Antworten