Höhendaten Rheinland Pfalz

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Höhendaten Rheinland Pfalz

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

da ich unseren Bahnhofsbereich mit angrenzender Strecke nachbaue und nur die Höhendaten aus dem Bahnhofbereich habe, fehlen mir die von den angrenzenden Strecken. Die Höhendaten die ich habe, sind rechte Rheinstrecke Km 119 bis 121. Mit dem Geoportal von Rheinland Pfalz komme ich irgendwie nicht klar. Mit Transdem habe ich versucht WMS Karten-Dienste zu öffnen, habe ich auch nicht hin bekommen. Wahrscheinlich mache ich was Falsch. Bis jetzt habe ich SRTM 1Grad Daten benutzt, die aber im Bereich vom Bahnhof doch größere Abweichungen haben. Deshalb nehme ich an, das es an anderen Stellen auch nicht besser ist. An der Strecke sind ja auch viele Berge, die ja auch in den Höhenangaben passen sollen.
Vielleicht kann mir einer ein paar Tipps geben, wie ich an die Daten kommen kann.

Mit besten Grüßen

Franz

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Höhendaten Rheinland Pfalz

#2 Beitrag von F Sch »

Hallo Franz,
für Rheinland-Pfalz gibt es beim Punkt "Digitale Geländemodelle" im Open Data-Portal des LVermGeo ein Geländemodell im 25 m-Raster. Rein von den Zahlen her ist es genauer als SRTM1. Im Bereich Lambrecht (Pfalz) im Pfälzerwald passen die Höhendaten des Geländemodells überwiegend sehr gut zu den Höhendaten des Vorbilds, es gibt aber auch kleinere Abweichungen. Der Import in TransDEM erfolgt über Datei -> XYZ importieren. Damit kannst du dann die Höhen über die untere Symbolleiste auslesen.

Als weitere Quellen dienen Führerstandsmitfahrten, Stredax, ÖRil, oder man hat das Glück an Höhenpläne des Infrastrukturbetreibers zu gelangen.

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Höhendaten Rheinland Pfalz

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Fabian,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Im Moment habe ich nur Karten im Format Tiff, die nicht Georeferenziert sind runter geladen. Das mit der Endung .xyz habe ich nur in NRW geschafft. Da war das einfacher. Da Du ja weist wo die Daten stehen, wäre ich sehr Dankbar wenn Du mir einen genauen Link zu der passenden Stelle nennen würdest. Irgendwie lande ich immer an der falschen Stelle.

Danke und Gruß
Franz

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Höhendaten Rheinland Pfalz

#4 Beitrag von F Sch »

Hallo Franz,
die Dateien kannst du unter diesem Link direkt herunterladen. Danach das ZIP-Archiv entpacken und in TransDEM analog zu den Höhendaten aus NRW importieren (XYZ importieren), Gitterweite 25 m, dann unten in der Statusleiste die Höhe ablesen. Du brauchst nicht alle Dateien, sondern kannst wie in NRW direkt Ausschnitte für deinen Bereich auswählen. Die Dateinamen sind im UTM-Format gewählt, sodass man da nix mehr umrechnen muss.

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Höhendaten Rheinland Pfalz

#5 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Fabian,

hat alles super geklappt. Jetzt wo ich weiß was ich suchen musste, habe ich auch die passende Stelle im Geoportal gefunden.
Ich hatte mich da etwas verlaufen. Nochmals Danke für Deine schnelle Hilfe.

Mit besten Grüßen
Franz

Antworten