Update Version TransDEM 2.6.2.2

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Update Version TransDEM 2.6.2.2

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Es gibt ein Update zu TransDEM, Version 2.6.2.2, zu finden auf meiner Webseite. Die Version für Zusi3 nehmen. Verfügbar als 32 und 64 bit. Voraussetzung ist das eingespielte große Update vom letzten Sommer (32bit) oder die von mir erhaltene 64bit Version.

Wichtig: Beim Einspielen des Patches darauf achten, dass das richtige Verzeichnis ausgewählt wird. Es muss das Verzeichnis sein, in dem TransDEM.exe bzw TransDEM64.exe jetzt bereits liegt.

Zusätzlich enthalten ist auch die für Zusi zunächst übersprungene Änderung in TransDEM 2.6.2.1, da hierzulande weniger relevant.
  • Unterstützung für norwegische hochauflösende 1m Höhendaten (LIDAR) in GeoTIFF- und USGS DEM-Format. (vielleicht für Zusi noch nicht ganz so spannend)
  • Überarbeitete Funktion, relevant für die neuen hochauflösenden DEM: Bei Reduzierung der DEM-Gitterweite wird nicht länger nur neu abgetastet, sondern der arithmetische Mittelwert aller Punkte im Einzugsbereich berechnet. Das ergibt ein mathematisch korrekteres Ergebnis, geglättet statt mit zusätzlichem Rauschen, und erübrigt einen separaten Filterlauf. (Mit dem zusätzlichen Durchlauf der Glättungsfilters hat Michael das Rauschen bislang bekämpft bzw. bekämpfen lassen.)
  • Außerdem, TransDEM 2.6.2.1: Sowohl der TransDEM WMS- als auch der Kachelkarten-Client benutzen HTTP zur Kommunikation mit dem Webserver, der die Karten anbietet. Im Kopf der HTTP-Anwort des Servers ist üblicherweise ein Meta-Eintrag vorhanden, der die Antwort als Bilddaten kennzeichnet und auch das Datenformat mitteilt, wie .jpeg oder .png, der sogenannte MIME-Typ. Falls ein Webserver sich daran aber nicht hält und die Daten nur als generisch binär kennzeichnet, so hat TransDEM bisher die Daten nicht als Bild erkannt und verworfen. In der neuen Version versucht TransDEM nun dennoch, die Daten als Bild zu interpretieren und das Bilddatenformat herauszufinden. Betroffen sind Orthofotos des russischen Anbieters Yandex.
Beispiel: Stadt Bergen, am Hafen:
Bild

Ein Tutorium für die norwegischen 1 m Daten: https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=6&t=519" target="_blank (in englisch)

Vielen Dank an den Anwender aus der Trainz-Welt, der die neue Geodatenquelle entdeckt hat.

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Update Version TransDEM 2.6.2.2

#2 Beitrag von Klaus Sachse »

Hallo Roland,

das Update der 64-Bit-Version hat bei mir einwandfrei funktioniert, aber beim Update der 32-Bit-Version (sowohl auf einem 64-Bit- als auch auf einem 32-Bit-Notebook) erhielt ich das hier:

Bild


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Update Version TransDEM 2.6.2.2

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Da scheint der Installationspfad nicht zu stimmen. Sieht aus, als ob eine Ebene zu tief.

Noch ein allgemeiner Hinweis (betrifft vermutlich Deine Installation nicht): Die 32- und die 64bit-Version dürfen nicht in ein gemeinsames Verzeichnis installiert werden. Diverse Hilfsdateien haben identische Namen aber sonst wenig gemeinsam. 32 und 64bit sind unter Windows zwei verschiedene Subsysteme.

Antworten