Aktuelle Zeit: 18.07.2018 22:02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Update Version TransDEM 2.6.2.2
BeitragVerfasst: 07.01.2018 19:14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5401
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Es gibt ein Update zu TransDEM, Version 2.6.2.2, zu finden auf meiner Webseite. Die Version für Zusi3 nehmen. Verfügbar als 32 und 64 bit. Voraussetzung ist das eingespielte große Update vom letzten Sommer (32bit) oder die von mir erhaltene 64bit Version.

Wichtig: Beim Einspielen des Patches darauf achten, dass das richtige Verzeichnis ausgewählt wird. Es muss das Verzeichnis sein, in dem TransDEM.exe bzw TransDEM64.exe jetzt bereits liegt.

Zusätzlich enthalten ist auch die für Zusi zunächst übersprungene Änderung in TransDEM 2.6.2.1, da hierzulande weniger relevant.

  • Unterstützung für norwegische hochauflösende 1m Höhendaten (LIDAR) in GeoTIFF- und USGS DEM-Format. (vielleicht für Zusi noch nicht ganz so spannend)
  • Überarbeitete Funktion, relevant für die neuen hochauflösenden DEM: Bei Reduzierung der DEM-Gitterweite wird nicht länger nur neu abgetastet, sondern der arithmetische Mittelwert aller Punkte im Einzugsbereich berechnet. Das ergibt ein mathematisch korrekteres Ergebnis, geglättet statt mit zusätzlichem Rauschen, und erübrigt einen separaten Filterlauf. (Mit dem zusätzlichen Durchlauf der Glättungsfilters hat Michael das Rauschen bislang bekämpft bzw. bekämpfen lassen.)
  • Außerdem, TransDEM 2.6.2.1: Sowohl der TransDEM WMS- als auch der Kachelkarten-Client benutzen HTTP zur Kommunikation mit dem Webserver, der die Karten anbietet. Im Kopf der HTTP-Anwort des Servers ist üblicherweise ein Meta-Eintrag vorhanden, der die Antwort als Bilddaten kennzeichnet und auch das Datenformat mitteilt, wie .jpeg oder .png, der sogenannte MIME-Typ. Falls ein Webserver sich daran aber nicht hält und die Daten nur als generisch binär kennzeichnet, so hat TransDEM bisher die Daten nicht als Bild erkannt und verworfen. In der neuen Version versucht TransDEM nun dennoch, die Daten als Bild zu interpretieren und das Bilddatenformat herauszufinden. Betroffen sind Orthofotos des russischen Anbieters Yandex.

Beispiel: Stadt Bergen, am Hafen:
Bild

Ein Tutorium für die norwegischen 1 m Daten: https://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=6&t=519 (in englisch)

Vielen Dank an den Anwender aus der Trainz-Welt, der die neue Geodatenquelle entdeckt hat.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update Version TransDEM 2.6.2.2
BeitragVerfasst: 07.01.2018 23:43:40 
Offline

Alter: 56
Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 55
Wohnort: Mönchengladbach
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Hallo Roland,

das Update der 64-Bit-Version hat bei mir einwandfrei funktioniert, aber beim Update der 32-Bit-Version (sowohl auf einem 64-Bit- als auch auf einem 32-Bit-Notebook) erhielt ich das hier:

Bild


bis bald

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update Version TransDEM 2.6.2.2
BeitragVerfasst: 08.01.2018 10:13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5401
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Da scheint der Installationspfad nicht zu stimmen. Sieht aus, als ob eine Ebene zu tief.

Noch ein allgemeiner Hinweis (betrifft vermutlich Deine Installation nicht): Die 32- und die 64bit-Version dürfen nicht in ein gemeinsames Verzeichnis installiert werden. Diverse Hilfsdateien haben identische Namen aber sonst wenig gemeinsam. 32 und 64bit sind unter Windows zwei verschiedene Subsysteme.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.017s | 16 Queries | GZIP : Off ]