Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartographi

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartographi

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin Roland,

wäre es mit Transdem auch möglich auf die Kacheldaten der Orthophotos des Bundesamtes für Kartographie zuzugreifen?

http://sg.geodatenzentrum.de/web_dop_vi ... viewer.htm

Nebenbei habe ich im neuen Geodatenviewer für Baden-Württemberg festgestellt, dass es dort auch hochaufgelöste Höhendaten gibt (1m), die man im Viewer eindrucksvoll bewundern kann. Kosten allerdings :-(
(720.000 für komplett BW)

Gruß
Hans-Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es steht ja direkt dabei: Nur anschauen ist erlaubt. Alles andere ist verboten.
Das findet man bei solchen Viewer-Konstrukten häufig. "Nur gucken, nicht anfassen". Meistens arbeitet da zwar im Hintergrund ein WMS-Server. Der wird dann aber durch verschiedene Maßnahmen gegen die Außenwelt abgeschottet, damit er nur mit dem Viewer zusammen funktioniert und anders keinen Zugriff erlaubt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr

#3 Beitrag von Roland Ziegler »

Vermessung ist Ländersache. Manche Landesregierungen haben verstanden, dass Geodaten zum Allgemeingut gehören, andere nicht. "Open Data" kann man sehr eigenwillig interpretieren. Hat wenig mit der politischen Couleur zu tun.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

dann werde ich mir die Orthophotos wohl als Screenshot herunterladen und in Gimp zusammensetzten. Das große Bild sollte sich dann recht einfach georeferenzieren lassen. Die Qualität ist nämlich um Klassen besser als bei Microsoft und irgendwie möchte ich mich um das Google-Konto drücken.
Zumal zumindest das, was man in Google Maps angezeigt bekommt mit seinem 3D äußerst grottig aussieht.
Die 3D Schrägbilder sind für meine derzeitigen Abschnitt (Heilbronn) allerdings brilliant.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

nachdem es mit dem Google Key geklappt hat, noch eine ergänzende Frage.
Google hat ja auch diverse "historische" (z.B. aus 2000) Satelitenbilder im Angebot.
Wäre es möglich, die auch über Transdem aufzurufen?

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Google hat ja auch diverse "historische" (z.B. aus 2000) Satelitenbilder im Angebot.
Wäre es möglich, die auch über Transdem aufzurufen?
Zumindest habe ich einen entsprechenden Parameter in der Doku zum Static Maps API nicht gefunden. (Es gibt auch andere APIs, die passen aber überhaupt nicht zum Ansatz der TransDEM-Kachelkartenbibliothek, habe ich daher nicht im Detail untersucht.)

Antworten