Aktuelle Zeit: 16.11.2018 01:58:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartographi
BeitragVerfasst: 03.01.2018 13:16:48 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1108
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Moin Roland,

wäre es mit Transdem auch möglich auf die Kacheldaten der Orthophotos des Bundesamtes für Kartographie zuzugreifen?

http://sg.geodatenzentrum.de/web_dop_viewer/dop_viewer.htm

Nebenbei habe ich im neuen Geodatenviewer für Baden-Württemberg festgestellt, dass es dort auch hochaufgelöste Höhendaten gibt (1m), die man im Viewer eindrucksvoll bewundern kann. Kosten allerdings :-(
(720.000 für komplett BW)

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr
BeitragVerfasst: 03.01.2018 13:30:19 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6005
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Es steht ja direkt dabei: Nur anschauen ist erlaubt. Alles andere ist verboten.
Das findet man bei solchen Viewer-Konstrukten häufig. "Nur gucken, nicht anfassen". Meistens arbeitet da zwar im Hintergrund ein WMS-Server. Der wird dann aber durch verschiedene Maßnahmen gegen die Außenwelt abgeschottet, damit er nur mit dem Viewer zusammen funktioniert und anders keinen Zugriff erlaubt.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr
BeitragVerfasst: 03.01.2018 14:10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Vermessung ist Ländersache. Manche Landesregierungen haben verstanden, dass Geodaten zum Allgemeingut gehören, andere nicht. "Open Data" kann man sehr eigenwillig interpretieren. Hat wenig mit der politischen Couleur zu tun.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr
BeitragVerfasst: 03.01.2018 15:26:17 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1108
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Moin,

dann werde ich mir die Orthophotos wohl als Screenshot herunterladen und in Gimp zusammensetzten. Das große Bild sollte sich dann recht einfach georeferenzieren lassen. Die Qualität ist nämlich um Klassen besser als bei Microsoft und irgendwie möchte ich mich um das Google-Konto drücken.
Zumal zumindest das, was man in Google Maps angezeigt bekommt mit seinem 3D äußerst grottig aussieht.
Die 3D Schrägbilder sind für meine derzeitigen Abschnitt (Heilbronn) allerdings brilliant.

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr
BeitragVerfasst: 05.01.2018 08:12:17 
Offline

Registriert: 11.11.2001
Beiträge: 1108
Wohnort: Elmshorn
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Moin,

nachdem es mit dem Google Key geklappt hat, noch eine ergänzende Frage.
Google hat ja auch diverse "historische" (z.B. aus 2000) Satelitenbilder im Angebot.
Wäre es möglich, die auch über Transdem aufzurufen?

Gruß
Hans-Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Digitale Ortophotos mit Viewer vom Bundesamt für Kartogr
BeitragVerfasst: 05.01.2018 09:12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:
Google hat ja auch diverse "historische" (z.B. aus 2000) Satelitenbilder im Angebot.
Wäre es möglich, die auch über Transdem aufzurufen?
Zumindest habe ich einen entsprechenden Parameter in der Doku zum Static Maps API nicht gefunden. (Es gibt auch andere APIs, die passen aber überhaupt nicht zum Ansatz der TransDEM-Kachelkartenbibliothek, habe ich daher nicht im Detail untersucht.)

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.030s | 14 Queries | GZIP : Off ]