Freie ÖBB Streckendaten für Externe

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#1 Beitrag von joektn »

Unter http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_ ... xterne.jsp
stellt die ÖBB Infrastruktur AG nach und nach diverse Daten zur Verfügung, die für diverse Streckenbauer sicher nützlich sein dürften. :applaus

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen und ich freue mich schon auf zukünftige ÖBB Strecken :coolgr

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#2 Beitrag von gehowa »

Interessant, vielen Dank!

Gernot

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#3 Beitrag von Hubert »

Da müsste ja nur ein Streckenbauer hergehen und die excellente Semmeringstrecke aus Zusi2 nachbauen. Denn die stimmt sogar auf 5 km genau,
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#4 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
das finde ich gut :D

@joektn (Johannes) kann es angehen das du auch in STS(Stellwerksim) aktiv bist ;)

Gruß TigerChris aus STS :D

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#5 Beitrag von joektn »

Man muss ja nicht gleich mit so einer Strecke wie den Semmering beginnen, eine Nebenbahn würde es für die ersten "ÖBB Versuche" auch tun :)
Mit den Daten die ich hier verlinkt habe und auch den ausgezeichneten Geodaten vom Bundesland Kärnten (zum Beispiel) lässt sich was inzwischen echt was anfangen.

Ja ich war einmal bei STS aktiv aber das ist schon sehr lang her und ist inzwischen Geschichte.

pchris
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2016 20:42:47

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#6 Beitrag von pchris »

Die Daten sind schon wieder verschwunden. Zumindest funktioniert der genannte Link nicht mehr. Habe auch beim manuellen Durchstöbern nichts entdecken können.

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#7 Beitrag von joektn »

Korrekt - die Daten wurden wieder entfernt im Zuge der Umstellung auf die neue Homepage und sind nun nur mehr im Bündel mit anderen Dokumenten um 1000€ per Webshop bestellbar.

Nachdem die Daten hier aber über ein Jahr online waren, hoffe ich mal, dass die jemand gesichert hat.
Wobei die Nachfrage - auch hier im Forum - leider recht bescheiden war. :cry:

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ich habe bei mir die Datensätze Strecke, Kilometer, Tunnel und LSW (Lärmschutzwand?). Weiß nicht ob das alle waren. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob ich überhaupt berechtigt wäre damit zu dealen, also es irgendwie zugänglich zu machen oder weiterzugeben. Soweit ich mich erinnere hatten die damals einfach nur die Dateien kommentarlos ins Internet geknallt, ohne anzusagen unter was für Lizenzbedingungen der ganze Krempel steht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.07.2018 19:39:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#9 Beitrag von joektn »

Mit dealen hat das wenig zu tun ;-)
Die ganzen Datensätze waren Open Source und sind es nach wie vor, nur leider sind die in ein Paket gepackt worden indem auch Daten sind die eben nicht Open Source sind und dafür wird nun eben eine Aufwandentschädigung von 1000€ verlangt um einen Missbrauch vorzubeugen. Immerhin sind in den Paketen auch Daten dabei, die nicht für jeden Eisenbahnfan geeignet sind. Auch sind derzeit viele Daten (zb Fahrplandaten usw) unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0.

Bei uns in Österreich ist man beim Thema Cobyright, Lizenzen und was es da noch so alles gibt deutlich lockerer und entspannter als in Deutschland. Das habe ich besonders während meines Studiums bemerkt, weil ich sowohl in Österreich als auch in Deutschland studiert habe. Bei meiner österreichischen Bachelorarbeit interessierte sich zb niemand dafür woher ich die Bilder hatte, in Deutschland musste ich quasi für jeden kleinen Satz einen Beleg liefern. :confused: Mal ganz abgesehen vom Genderwahn der an deutschen Hochschulen anscheinend äußerst ausgeprägt ist. :wand

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#10 Beitrag von Thomas U. »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben:Mal ganz abgesehen vom Genderwahn der an deutschen Hochschulen anscheinend äußerst ausgeprägt ist. :wand
Und das, wo es in Österreich Begriffe wie KundInnen-Center gibt :rolleyes:

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe

#11 Beitrag von joektn »

Nach langen hin und her, stellt nun auch wieder die ÖBB "Open Data" (Lizenz CC-BY 3.0 bzw. 4.0) zur Verfügung.

Die Seite wird nun langsam Stück für Stück aufgebaut und nach und nach mit allen möglichen Daten gefüttert werden. Aktuell ist es noch die Beta Version und auf maximal 1000 gleichzeitige Zugriffe limitiert, weshalb es ab und zu vorkommen kann, dass die Seite nicht erreichbar ist oder die Datensätze nicht angezeigt werden.
Dann einfach zu einem späteren Zeitpunkt (also nicht gerade zur Internet Prime Time) nochmal probieren.

Wenn es besondere Wünsche zu bestimmten Datensätzen gibt, schreibt bitte einfach ein Mail an "OpenData@oebb.at" mit einer kurzen Begründung für was ihr das braucht etc (Zusi sollte bei der ÖBB bereits ein Begriff sein)

Zu finden gibt es die Datensätze unter:
https://data.oebb.at/#default/home

Antworten