Aktuelle Zeit: 17.12.2018 20:25:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 27.08.2017 21:23:02 
Offline

Alter: 28
Registriert: 29.07.2011
Beiträge: 159
Wohnort: Villach
Unter http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_7_Regelwerke/Streckendaten_fuer_Externe/__Dms_Dateien/_Streckendaten_fuer_Externe.jsp
stellt die ÖBB Infrastruktur AG nach und nach diverse Daten zur Verfügung, die für diverse Streckenbauer sicher nützlich sein dürften. :applaus

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen und ich freue mich schon auf zukünftige ÖBB Strecken :coolgr


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 29.08.2017 09:51:30 
Offline

Registriert: 02.01.2016
Beiträge: 116
Interessant, vielen Dank!

Gernot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 24.09.2017 13:36:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden bei Zürich
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Da müsste ja nur ein Streckenbauer hergehen und die excellente Semmeringstrecke aus Zusi2 nachbauen. Denn die stimmt sogar auf 5 km genau,
Gruss
Hubert

_________________
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 25.09.2017 08:39:15 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 07.01.2011
Beiträge: 337
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach
Moin ,
das finde ich gut :D

@joektn (Johannes) kann es angehen das du auch in STS(Stellwerksim) aktiv bist ;)

Gruß TigerChris aus STS :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 25.09.2017 17:06:29 
Offline

Alter: 28
Registriert: 29.07.2011
Beiträge: 159
Wohnort: Villach
Man muss ja nicht gleich mit so einer Strecke wie den Semmering beginnen, eine Nebenbahn würde es für die ersten "ÖBB Versuche" auch tun :)
Mit den Daten die ich hier verlinkt habe und auch den ausgezeichneten Geodaten vom Bundesland Kärnten (zum Beispiel) lässt sich was inzwischen echt was anfangen.

Ja ich war einmal bei STS aktiv aber das ist schon sehr lang her und ist inzwischen Geschichte.


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 26.07.2018 20:39:38 
Offline

Registriert: 19.07.2016
Beiträge: 1
Die Daten sind schon wieder verschwunden. Zumindest funktioniert der genannte Link nicht mehr. Habe auch beim manuellen Durchstöbern nichts entdecken können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 29.07.2018 18:16:41 
Offline

Alter: 28
Registriert: 29.07.2011
Beiträge: 159
Wohnort: Villach
Korrekt - die Daten wurden wieder entfernt im Zuge der Umstellung auf die neue Homepage und sind nun nur mehr im Bündel mit anderen Dokumenten um 1000€ per Webshop bestellbar.

Nachdem die Daten hier aber über ein Jahr online waren, hoffe ich mal, dass die jemand gesichert hat.
Wobei die Nachfrage - auch hier im Forum - leider recht bescheiden war. :cry:


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 29.07.2018 18:39:09 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6044
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Also ich habe bei mir die Datensätze Strecke, Kilometer, Tunnel und LSW (Lärmschutzwand?). Weiß nicht ob das alle waren. Außerdem weiß ich jetzt nicht, ob ich überhaupt berechtigt wäre damit zu dealen, also es irgendwie zugänglich zu machen oder weiterzugeben. Soweit ich mich erinnere hatten die damals einfach nur die Dateien kommentarlos ins Internet geknallt, ohne anzusagen unter was für Lizenzbedingungen der ganze Krempel steht.

_________________
Wie baut man Zusi3-Addons? - Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.07.2018 18:39:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 29.07.2018 19:32:16 
Offline

Alter: 28
Registriert: 29.07.2011
Beiträge: 159
Wohnort: Villach
Mit dealen hat das wenig zu tun ;-)
Die ganzen Datensätze waren Open Source und sind es nach wie vor, nur leider sind die in ein Paket gepackt worden indem auch Daten sind die eben nicht Open Source sind und dafür wird nun eben eine Aufwandentschädigung von 1000€ verlangt um einen Missbrauch vorzubeugen. Immerhin sind in den Paketen auch Daten dabei, die nicht für jeden Eisenbahnfan geeignet sind. Auch sind derzeit viele Daten (zb Fahrplandaten usw) unter der Creative Commons Lizenz CC-BY 4.0.

Bei uns in Österreich ist man beim Thema Cobyright, Lizenzen und was es da noch so alles gibt deutlich lockerer und entspannter als in Deutschland. Das habe ich besonders während meines Studiums bemerkt, weil ich sowohl in Österreich als auch in Deutschland studiert habe. Bei meiner österreichischen Bachelorarbeit interessierte sich zb niemand dafür woher ich die Bilder hatte, in Deutschland musste ich quasi für jeden kleinen Satz einen Beleg liefern. :confused: Mal ganz abgesehen vom Genderwahn der an deutschen Hochschulen anscheinend äußerst ausgeprägt ist. :wand


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freie ÖBB Streckendaten für Externe
BeitragVerfasst: 29.07.2018 20:28:06 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2082
Wohnort: Gelsenkirchen
Johannes F. (joektn) hat geschrieben:
Mal ganz abgesehen vom Genderwahn der an deutschen Hochschulen anscheinend äußerst ausgeprägt ist. :wand

Und das, wo es in Österreich Begriffe wie KundInnen-Center gibt :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 16 Queries | GZIP : Off ]