Fehlermeldung: MSVCR100.dll nicht gefunden, aber trotzdem da

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Fehlermeldung: MSVCR100.dll nicht gefunden, aber trotzdem da

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo zusammen,

neuerdings bekomme ich beim Versuch TransDEM, den Geländeformer oder den Absteckrechner zu starten immer diese Fehlermeldung:

Bild

Ich habe die Programme länger nicht gestartet, daher kann ich nicht sagen, ob das Problem auch schon länger besteht. Ich sollte laut meinem Rechner die aktuellen Versionen auf dem System (Win 10 64bit) drauf haben:
Ziegler-Tools 2.0 (Zusi 3)
Ziegler-Tools 2.2 (Zusi 3) Update
TransDEM Zusi3-Edition (Update) 2.6.22 für 64bit

Win10 ist ebenfalls aktuell, dazu jede Menge diverse MS Visual C++ Redistributables x86 und x64.

Die ominöse msvcr100.dll ist bei mir unter C:\Windows\System32 vorhanden, ich sehe aber daneben auch eine Datei namens msvcr100_clr0400.dll. Bevor ich groß Aufwand betreibe wollte ich zuerst hier fragen, ob Fehler, Ursache und Fehlerbehebung bekannt sind ?( . Eine Websuche förderte eigentlich nur zwei Links ins TransDEM-Forum, englischer Teil, zu Tage und da ging es um andere Probleme.

Eine Neuinstallation der Tools kann ich momentan leider nicht machen, da ich z. Zt. keinen Zugriff auf das Installationsmedium habe. Gleiches gilt für meinen zweiten Rechner, wo eine zweite Zusi-Installation unter Win 7 64bit läuft. Ich werde das dann ausprobieren, sobald ich das wieder machen kann.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: MSVCR100.dll nicht gefunden, aber trotzde

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Frank Wenzel hat geschrieben:Eine Neuinstallation der Tools kann ich momentan leider nicht machen, da ich z. Zt. keinen Zugriff auf das Installationsmedium habe.
Nun, das Setup auf dem Installationsmedium enthält die originale Microsoft-Distribution für diese DLLs. Wäre vermutlich der einfachste Weg. Für 64bit und älteren Zusi-3-Stick ist es das von mir direkt erhaltene Setup.

(Die C/C++-Runtime-Libraries waren zumindest für einige Versionen nicht ganz pflegeleicht, mit Manifesteinträgen, die den Speicherort nicht frei wählbar machten. Ob das bei den hier benutzten 10er-Versionen noch gilt, kann ich nicht sagen, weil auch ich nur immer die offizielle Distribution benutze und teste.)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: MSVCR100.dll nicht gefunden, aber trotzde

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Ziegler hat geschrieben:...Nun, das Setup auf dem Installationsmedium enthält die originale Microsoft-Distribution für diese DLLs. Wäre vermutlich der einfachste Weg...
So, heute ausgeführt. Vom Originalstick neu installiert. Danach kam noch eine Abfrage, die 2010er C++-Installation zu reparieren oder zu löschen. Ersteres ausgeführt. Klappt wieder. Danach noch das Update auf die 2.2er Version der Ziegler-Tools. Auch alles ok. :)

Ich frage mich allerdings, was passiert, wenn Win10 wieder Aktualisierungen für die 2010er-C++-Installation aufspielt.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Fehlermeldung: MSVCR100.dll nicht gefunden, aber trotzde

#4 Beitrag von F Sch »

Mir kommt das sehr komisch vor, denn die C++ 2010 Redistributable ist neben der 2015- und 2017-Version die Einzigen, die Inplace-Upgrades unterstützen und damit immer nur eine installierte Version vorhält. Ältere Versionen werden auf neuere aktualisiert und neuere bei der Installation einer älteren Version nicht verändert. Ich installiere selbst immer die neuesten C++-Versionen und deinstalliere radikal die separat installierten obsoleten Versionen. Probleme gab es damit noch nie.

Aber im Zweifel hilft die von dir genannten Methode. Redistributable reparieren oder neu installieren.
Zuletzt geändert von F Sch am 08.03.2018 10:27:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten