Datenquelle Europäisches Infrastrukturregister (RINF)
Verfasst: 26.08.2017 17:50:06
Ich möchte hier kurz eine weitere öffentliche Datenquelle vorstellen, die uns derzeit zwar für Deutschland keine neuen Erkenntnisse liefert, aber möglicherweise hilfreich ist falls doch noch Streckenbauprojekte in Österreich oder der Schweiz zustandekommen: Das Infrastrukturregister der Europäischen Eisenbahnagentur ERA (https://rinf.era.europa.eu/RINF" target="_blank)
Vom Prinzip her funktioniert das Ding wie das bekannte Streda.X von DB Netz, umfasst aber ganz Europa. Leider muss man sich zunächst einen (kostenlosen) Account anlegen und kann erst danach die Webanwendung nutzen. Dieser Account hat dann zwar nur Leserechte, muss aber trotzdem mit einem zehnstelligen Passwort inklusive Zahlen und Großbuchstaben gegen böse Hacker abgesichert werden Ins Bild für europäische IT-Projekte passt es auch, dass die Webanwendung scheinbar ausschließlich mit dem Internetexplorer funktioniert (mit Firefox oder Edge startete das erforderliche Silverlight-Plugin bei mir nicht).
Nützlich für Zusi-Streckenbauer sind wohl insbesondere die in der Datenbank hinterlegten Neigungsdaten. Die ÖBB und SBB haben diese Felder vorbildlich ausgefüllt mit metergenauen Standorten der Neigungswechsel und den Neigungen in Promille. DB Netz sabotiert hingegen das Ansinnen der ERA noch nach Kräften und hat derzeit entgegen dem Application Guide ausschließlich nutzlose mit dem Daumen geschätzte Höchstwerte ohne Kilometerangaben eingeliefert, bei denen ich noch dazu bereits Fälle gefunden habe, in denen diese Zahlen nachweisbar falsch sind.
Aber falls die ERA es schaffen sollte, DB Netz dazu zu bringen den Application Guide buchstabengetreu zu befolgen, dann könnte sich hier in Zukunft eine gute Quelle für die immer sehr gesuchten vorbildgetreuen Höhendaten ergeben.
Vom Prinzip her funktioniert das Ding wie das bekannte Streda.X von DB Netz, umfasst aber ganz Europa. Leider muss man sich zunächst einen (kostenlosen) Account anlegen und kann erst danach die Webanwendung nutzen. Dieser Account hat dann zwar nur Leserechte, muss aber trotzdem mit einem zehnstelligen Passwort inklusive Zahlen und Großbuchstaben gegen böse Hacker abgesichert werden Ins Bild für europäische IT-Projekte passt es auch, dass die Webanwendung scheinbar ausschließlich mit dem Internetexplorer funktioniert (mit Firefox oder Edge startete das erforderliche Silverlight-Plugin bei mir nicht).
Nützlich für Zusi-Streckenbauer sind wohl insbesondere die in der Datenbank hinterlegten Neigungsdaten. Die ÖBB und SBB haben diese Felder vorbildlich ausgefüllt mit metergenauen Standorten der Neigungswechsel und den Neigungen in Promille. DB Netz sabotiert hingegen das Ansinnen der ERA noch nach Kräften und hat derzeit entgegen dem Application Guide ausschließlich nutzlose mit dem Daumen geschätzte Höchstwerte ohne Kilometerangaben eingeliefert, bei denen ich noch dazu bereits Fälle gefunden habe, in denen diese Zahlen nachweisbar falsch sind.
Aber falls die ERA es schaffen sollte, DB Netz dazu zu bringen den Application Guide buchstabengetreu zu befolgen, dann könnte sich hier in Zukunft eine gute Quelle für die immer sehr gesuchten vorbildgetreuen Höhendaten ergeben.