Seite 1 von 1

Fehlermeldung mit georef. Plänen im Gleisplan-Editor

Verfasst: 20.08.2017 19:21:02
von F Sch
Ich hänge mich hier mal direkt mit einem eventuell mit TransDEM zusammenhängenden Problem an.

Der Gleisplan-Editor zeigt inkonsistent reproduzierbar die Fehlermeldung "Fehler in GDI+" beim Import von in TransDEM georeferenzierten Gleisplänen an. Erneuter Referenzierung und Transformation des Gleisplans beseitigt das Problem in fast allen Fällen. Mit der Auslieferungsversion trat der Fehler bei mir nicht auf.

Re: Update Ziegler-Tools

Verfasst: 21.08.2017 12:39:46
von Roland Ziegler
Fabian Schöpflin hat geschrieben:Der Gleisplan-Editor zeigt inkonsistent reproduzierbar die Fehlermeldung "Fehler in GDI+" beim Import von in TransDEM georeferenzierten Gleisplänen an. Erneuter Referenzierung und Transformation des Gleisplans beseitigt das Problem in fast allen Fällen. Mit der Auslieferungsversion trat der Fehler bei mir nicht auf.
Merkwürdig. In dem Bereich hat sich eigentlich nichts geändert. (Der Entwickler sagt immer "eigentlich", denn bei Software weiß man ja nie...)

Der Gleisplaneditor hat bei den Rasterbildern stärkere Restriktionen als TransDEM.
  • Erste Vermutung: Es könnte die Größe der georef. Bilddatei in Pixeln sein, also die .png-Datei. Ggf. in TransDEM beim Georeferenzieren noch weiter reduzieren, d.h. Rand beschneiden und/oder Auflösung verringern.
  • Zweite Vermutung: Die Größe der tatsächlich dargestellte Bitmap im Gleisplaneditor. Ich weiß nicht, wie die Metadaten (.trf) verarbeitet werden. Die Transformation besteht ja aus Translation und Skalierung, und der Gleisplaneditor muss sie auswerten und anwenden. Wenn hier Grenzen erreicht werden, müsste der Gleisplan vermutlich aufgeteilt werden, so dass der einzelne Ausschnitt in G/K- bzw. UTM-Koordinaten kleiner wird.

Re: Update Ziegler-Tools

Verfasst: 22.08.2017 17:59:43
von Carsten Hölscher
Wenn mir mal jemand so einen Plan schickt, kann ich schauen, wobei der Editor aussteigt.

Carsten

Re: Update Ziegler-Tools

Verfasst: 22.08.2017 18:50:45
von F Sch
Meine erste Vermutung war, dass der Fehler beim Transformieren oder Speichern entsteht. Eine zweite Verarbeitung beseitigte den Fehler bisher in jedem Fall.
Zuschneiden und Auflösung reduzieren hatte ich testweise ausprobiert, aber selbst nach dieser Verarbeitung trat der Fehler auf.

Sobald der Fehler nochmal auftritt, wende ich mich an dich, Carsten.