Fehlermeldung mit georef. Plänen im Gleisplan-Editor

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Fehlermeldung mit georef. Plänen im Gleisplan-Editor

#1 Beitrag von F Sch »

Ich hänge mich hier mal direkt mit einem eventuell mit TransDEM zusammenhängenden Problem an.

Der Gleisplan-Editor zeigt inkonsistent reproduzierbar die Fehlermeldung "Fehler in GDI+" beim Import von in TransDEM georeferenzierten Gleisplänen an. Erneuter Referenzierung und Transformation des Gleisplans beseitigt das Problem in fast allen Fällen. Mit der Auslieferungsversion trat der Fehler bei mir nicht auf.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Update Ziegler-Tools

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Der Gleisplan-Editor zeigt inkonsistent reproduzierbar die Fehlermeldung "Fehler in GDI+" beim Import von in TransDEM georeferenzierten Gleisplänen an. Erneuter Referenzierung und Transformation des Gleisplans beseitigt das Problem in fast allen Fällen. Mit der Auslieferungsversion trat der Fehler bei mir nicht auf.
Merkwürdig. In dem Bereich hat sich eigentlich nichts geändert. (Der Entwickler sagt immer "eigentlich", denn bei Software weiß man ja nie...)

Der Gleisplaneditor hat bei den Rasterbildern stärkere Restriktionen als TransDEM.
  • Erste Vermutung: Es könnte die Größe der georef. Bilddatei in Pixeln sein, also die .png-Datei. Ggf. in TransDEM beim Georeferenzieren noch weiter reduzieren, d.h. Rand beschneiden und/oder Auflösung verringern.
  • Zweite Vermutung: Die Größe der tatsächlich dargestellte Bitmap im Gleisplaneditor. Ich weiß nicht, wie die Metadaten (.trf) verarbeitet werden. Die Transformation besteht ja aus Translation und Skalierung, und der Gleisplaneditor muss sie auswerten und anwenden. Wenn hier Grenzen erreicht werden, müsste der Gleisplan vermutlich aufgeteilt werden, so dass der einzelne Ausschnitt in G/K- bzw. UTM-Koordinaten kleiner wird.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Update Ziegler-Tools

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn mir mal jemand so einen Plan schickt, kann ich schauen, wobei der Editor aussteigt.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Update Ziegler-Tools

#4 Beitrag von F Sch »

Meine erste Vermutung war, dass der Fehler beim Transformieren oder Speichern entsteht. Eine zweite Verarbeitung beseitigte den Fehler bisher in jedem Fall.
Zuschneiden und Auflösung reduzieren hatte ich testweise ausprobiert, aber selbst nach dieser Verarbeitung trat der Fehler auf.

Sobald der Fehler nochmal auftritt, wende ich mich an dich, Carsten.

Antworten