Aktuelle Zeit: 26.09.2018 16:37:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlermeldung mit georef. Plänen im Gleisplan-Editor
BeitragVerfasst: 20.08.2017 19:21:02 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 288
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungsanlagen
Ich hänge mich hier mal direkt mit einem eventuell mit TransDEM zusammenhängenden Problem an.

Der Gleisplan-Editor zeigt inkonsistent reproduzierbar die Fehlermeldung "Fehler in GDI+" beim Import von in TransDEM georeferenzierten Gleisplänen an. Erneuter Referenzierung und Transformation des Gleisplans beseitigt das Problem in fast allen Fällen. Mit der Auslieferungsversion trat der Fehler bei mir nicht auf.

_________________
Hinweise zum Einbau der Re 200: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update Ziegler-Tools
BeitragVerfasst: 21.08.2017 12:39:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5410
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Der Gleisplan-Editor zeigt inkonsistent reproduzierbar die Fehlermeldung "Fehler in GDI+" beim Import von in TransDEM georeferenzierten Gleisplänen an. Erneuter Referenzierung und Transformation des Gleisplans beseitigt das Problem in fast allen Fällen. Mit der Auslieferungsversion trat der Fehler bei mir nicht auf.
Merkwürdig. In dem Bereich hat sich eigentlich nichts geändert. (Der Entwickler sagt immer "eigentlich", denn bei Software weiß man ja nie...)

Der Gleisplaneditor hat bei den Rasterbildern stärkere Restriktionen als TransDEM.
  • Erste Vermutung: Es könnte die Größe der georef. Bilddatei in Pixeln sein, also die .png-Datei. Ggf. in TransDEM beim Georeferenzieren noch weiter reduzieren, d.h. Rand beschneiden und/oder Auflösung verringern.
  • Zweite Vermutung: Die Größe der tatsächlich dargestellte Bitmap im Gleisplaneditor. Ich weiß nicht, wie die Metadaten (.trf) verarbeitet werden. Die Transformation besteht ja aus Translation und Skalierung, und der Gleisplaneditor muss sie auswerten und anwenden. Wenn hier Grenzen erreicht werden, müsste der Gleisplan vermutlich aufgeteilt werden, so dass der einzelne Ausschnitt in G/K- bzw. UTM-Koordinaten kleiner wird.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update Ziegler-Tools
BeitragVerfasst: 22.08.2017 17:59:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 27954
Wohnort: Braunschweig
Wenn mir mal jemand so einen Plan schickt, kann ich schauen, wobei der Editor aussteigt.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Update Ziegler-Tools
BeitragVerfasst: 22.08.2017 18:50:45 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 25
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 288
Wohnort: Wuppertal
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungsanlagen
Meine erste Vermutung war, dass der Fehler beim Transformieren oder Speichern entsteht. Eine zweite Verarbeitung beseitigte den Fehler bisher in jedem Fall.
Zuschneiden und Auflösung reduzieren hatte ich testweise ausprobiert, aber selbst nach dieser Verarbeitung trat der Fehler auf.

Sobald der Fehler nochmal auftritt, wende ich mich an dich, Carsten.

_________________
Hinweise zum Einbau der Re 200: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 14 Queries | GZIP : Off ]