Aktuelle Zeit: 11.12.2018 00:04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal: ALKIS NRW
BeitragVerfasst: 08.10.2018 09:11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Im Frühjahr hatte ich schon mal auf ALKIS verwiesen, "Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem", was es für Nordrhein-Westfalen im WMS gibt: viewtopic.php?p=283633#p283633

ALKIS:
http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis

Als xml (überarbeitet, jetzt mit Profil, besonders für innerstädtische Anwendung):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

<WmsServers version="1.0" globalScaleParam="10000.000000" >
  <ServerGroup name="Deutschland - Nordrhein-Westfalen" >
     <Server name="ALKIS" url="http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alkis" url2="" user="" referer="" width="3000" height="2000" noBBox="0" background="0" transparent="0" prefVers="0" ignSvrSRS="0" >
      <Layer name="adv_alkis_bauw_einricht" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_flurstuecke" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_gebaeude" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_gewaesser" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_siedlung" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_tatsaechliche_nutzung" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_vegetation" scale="0.282843" />
      <Layer name="adv_alkis_verkehr" scale="0.282843" />
      <Profile name="default" head="adv_alkis_gebaeude" >
        <Name>adv_alkis_siedlung</Name>
        <Name>adv_alkis_gewaesser</Name>
        <Name>adv_alkis_vegetation</Name>
        <Name>adv_alkis_verkehr</Name>
        <Name>adv_alkis_bauw_einricht</Name>
        <Name>adv_alkis_gebaeude</Name>
        <Name>adv_alkis_flurstuecke</Name>
        <Path>WMS NW ALKIS</Path>
        <Path>Weiteres</Path>
      </Profile>
    </Server>
  </ServerGroup>
</WmsServers>


Der entscheidende Nutzen liegt in der Auswertung der Grundrisse der Gebäude, um von dort auf die richtigen Abmessungen für die Geschoss- und Gebäudehöhen zu kommen. Orthophotos liefern nur selten derart scharfe Kanten, wie wir sie hier finden.

Hier die Umgebung des Aachener Hauptbahnhofs (Nachtrag zur Diskussion im jüngsten Aachener Zusi-Workshop):

Bild

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: ALKIS NRW
BeitragVerfasst: 08.10.2018 19:55:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1252
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Hallo Roland,

danke für den Hinweis, wir hatten ja neulich darüber gesprochen und das Tool wird für den Objektbau in Aachen sehr nützlich sein.

Ich habe ALKIS-NRW anhand des Transdem-Tutorials ausprobiert und bin bis zum "Karte abrufen" gekommen. Nach dem Speichern wird aber im Transdem-Hauptfenster nur ein weißes Rechteck anstelle der Karte angezeigt. Die Koordinaten im WMS-Dialog stammen aus dem DEM Aachen Hbf, das ich in Transdem geladen habe.

Bild

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte? Wahrscheinlich mache ich einen banalen Bedienungsfehler, es fehlt mir noch an Übung mit WMS-Daten.

Gruß, Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: ALKIS NRW
BeitragVerfasst: 09.10.2018 08:34:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 5422
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Hallo Klaus,

Du benutzt eine aktuelle TransDEM-Version? 2.6.3 wäre der letzte Stand. Andere WMS-Quellen für NRW funktionieren (auch hier aktueller Stand gemäß Beispielkonfiguration)?

Dann müssten sowohl die ursprüngliche als auch die gestrige Konfiguration für ALKIS Ergebnisse liefern. Gestern und heute bei mir auf zwei verschiedenen Rechner in unterschiedlichen Netzen erfolgreich probiert.

Wenn es dann prinzipiell auch bei Dir läuft: Das gestern definierte Auswahlprofil "default" ruft die interessierenden Layer in der richtigen Reihenfolge ab, so dass sie einander nicht verdecken.

_________________
Gruß, Roland


Strecken- und Landschaftsbau mit digitalen Karten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nochmal: ALKIS NRW
BeitragVerfasst: 10.10.2018 22:04:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2003
Beiträge: 1252
Wohnort: NRW
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Hallo Roland,

du hattest recht, es lag an der TransDEM-Version. Mit 2.6.3 bekomme ich die ALKIS-Bilder angezeigt.

Gruß, Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.021s | 18 Queries | GZIP : Off ]