DB-Streckendaten aus Opendata

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

DB-Streckendaten aus Opendata

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Außer der Reihe eine neue Episode von "Bauen für Zusi", damit ich das Thema vom Tisch bekomme: https://www.youtube.com/watch?v=fc8dCRxTSRU" target="_blank - Im Mai diesen Jahres hat die DB einige Opendata-Geodatensätze ihres Streckennetzes veröffentlicht, die auch eine für Zusi-Streckenbau hinreichende Genauigkeit aufweisen. In diesem Video zeige ich, wie man diese Geodaten mit Hilfe des Programms QGIS für Zusi nutzbar macht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den Hinweis, ist das nun tatsächlich öffentlich. Wäre vielleicht ein eigenes Thema bei den Geodaten wert?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 30.07.2017 17:23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#3 Beitrag von F Sch »

Ich kann der Aussage, nach der diese Daten eine hinreichende Genauigkeit für Zusi bieten sollen, leider nicht zustimmen.
Es gibt zwar keine schweren Aussetzer wie Bögen mit falscher Krümmung o.Ä., aber eine erste Durchsicht ohne Vergleich zeigte stellenweise hanebüchene Verläufe der Gleisachse. Beim Vergleich mit unter Zuhilfenahme von Ivl-Plänen und digitalen Orthofotos in 40 cm und 20 cm Bodenauflösung gebauten Streckenmodulen musste ich erhebliche Mängel feststellen. Bei unterschiedlichen Verlauf zweier der gleichen Strecke zugehöriger Gleise wurde fast nie die Gleisachse in zwei Gleise aufgespalten und die von Alwin angesprochenen Wellenlinien fanden sich zudem auch recht häufig.

Ich frage mich nach wie vor, was so schwer daran ist, gescheite Gleispläne mit Halbmessern, Weichenbauarten, Neigungen und Signalstandorten zu veröffentlichen. Geschwindigkeiten gibt's bei den Daten wieder mal nur in alter VzG-Manier.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Das veröffentlichen solcher Daten verhindert Gewinne und Stärkt die Anschlaggefahr...
So offensichtlich die offizielle Meinung diverser Ebene in der Verwaltung.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ich frage mich nach wie vor, was so schwer daran ist, gescheite Gleispläne mit Halbmessern, Weichenbauarten, Neigungen und Signalstandorten zu veröffentlichen.
Ich hatte letztes Jahr Gelegenheit, direkt mit den Opendata-Leuten der DB ein Fachgespräch zu führen. Die DB macht diese Opendata-Initiative nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie sich wirtschaftliche Vorteile für ihren Konzern daraus erhofft. Die Leute die in dem Opendata-Projekt arbeiten, müssen ihren Vorgesetzten gegenüber regelmäßig nachweisen, dass ihr Projekt möglichst nicht schadet, sondern Nutzen schafft. Im Idealfall ist dieser Nutzen auch in Euro messbar. Und was auch ganz klar sein muss: Open Data kostet auch Geld. Denn alles was man für Umme veröffentlicht, kann man nicht mehr verkaufen. Die zugehörigen Umsätze der Geodaten-Abteilung bei DB Netz fallen dann weg. Deshalb werden wir zum Beispiel komplette Datensätze mit Signalstandorten wohl erst als Opendata sehen, wenn die Openrailwaymap so weit ist, dass ein Datensatz mit Signalstandorten für die DB keinen Geldwert mehr hat. Das hat man mir bei der Gesprächsrunde wortwörtlich so gesagt. Die Strategie der DB Netz wird auf absehbare Zeit sein, nur Dinge zu veröffentlichen zu denen sie entweder gesetzlich gezwungen werden oder die aufgrund von Freiwilligenprojekten wie Openrailwaymap keinen Geldwert mehr haben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#6 Beitrag von F Sch »

Ist zwar jetzt ein wenig am Thema vorbei, aber ich glaube, dass unsere Gesellschaft in Zukunft vor deutlich größeren Problemen als einer höheren Anschlagsgefahr steht. Davon abgesehen zeigen die jüngsten Anschläge auch, dass die Tätergruppe an anderen Mitteln als Ivl-Plänen zur Durchführung der Tat interessiert ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Interessanter sehe ich da schon Alwins Aussage über das Thema OpenData bei der DB. Die Durchführung aus rein wirtschaftlichen Gründen ist symptomatisch für die DB AG und passt wieder absolut ins Bild. Im Umkehrschluss könnte man natürlich alle Kraft in die ORM investieren und neben Signalstandorten auch nette Sachen wie Neigungen und Halbmesser ergänzen.

Aber was soll's. Geld regiert eben die Welt, heute mehr denn je und das wird sich in Zukunft ganz sicher nicht ändern. Das ist in der Zusi-Welt wahrlich nicht schlimm, ich sehe es aber täglich in meinem Fachbereich, wo es ja primär um die Gesundheit unserer Mitmenschen gehen sollte. Tut es aber oftmals nicht und man hat leider oft das Gefühl die Wirkung eines Arzneimittels ist nur Mittel zum Zweck, also dem möglichst hohen Umsatz. Aber auch ein anderes Thema, soll ja auch hier Lichtblicke geben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Einflussreiche Verbündete in Sachen Open Data haben wir als interessierte Öffentlichkeit übrigens in den Verkehrsunternehmen des DB-Konzerns. Da DB Netz alle Kunden diskrimnierungsfrei behandeln muss, bekommen die Konzern-EVUs keine Sonderkonditionen, wenn sie Daten haben wollen. Und die Konzern-EVUs haben zunehmend weniger Lust darauf, große Teile ihrer Budgets für innovative datengetriebene IT-Projekte in den Rachen der Konzernschwester DB Netz zu werfen. Sowas kann ja insbesondere kleine Versuchs-Projekte, die kein nennenswertes Budget haben, schon im Ansatz abwürgen wenn man keine Daten zu bezahlbaren Preisen bekommt. Also wenn es wesentliche Fortschritte bei der Offenheit geben sollte, dann rechne ich damit dass dies dann auf Lobbying der eigenen Konzern-EVUs zurückzuführen sein wird.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.07.2017 23:00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Macht Euch bitte nicht vor, gerade Deutschland ist bei offenen Zugriffen der Bremser schlechthin.

- Seit 15 Jahren versucht die UNO den Copyright für Blindeübersetzungen zu öffnen, wer hat bis Letztes Jahr gebremst: genau : Die Deutsche Wirtschaft
- Seit 10 Jahren gibt es überall in der Welt offenen WLANs, nur in Deutschland allerdings mit Abmahngarantie
(Es gibt Namhafte stimmen die den jetzigen Gesetzentwurf als Placebo bezeichnen, Stichwort "...gilt nur für Telemediendienste...")
(Es hat mich gewundert das es im Gegenzug zum WLAN Gesetz nicht ein Notopfer"Bankerbonusi" als Zwangsabgabe gegeben hat...)
- Wer möchte ein Leistungsschutzrecht und jeden Link besteuern, Na? Richtig die Deutsche Wirtschaft. Wird jetzt in Voreilenden Merkelgehorsam EU-Weit kommen.

- Wer hält Internet für Teufelzeug und Möchte es verbieten: Richtig CSU und jeder Bayrische Pfaffe...

nur mal zum überdenken...

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Video-Tutorial Modellbau für Zusi 3

#9 Beitrag von F. Lehmann »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Ich frage mich nach wie vor, was so schwer daran ist, gescheite Gleispläne mit Halbmessern, Weichenbauarten, Neigungen und Signalstandorten zu veröffentlichen.
Und ich frage mich nach wie vor: Wieso sollten sie?
Nur, weil ein paar Eisenbahn-Verrückte ganz Deutschland bis auf die letzte Schwellenschraube korrekt nachbauen möchten? (Entschuldigt bitte die polemische Übertreibung, ich will hier niemandes Bau-Leistungen schmälern oder gar jemanden persönlich angreifen)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich geht es hier weniger um uns Eisenbahn-Jecken als potentielle Nutzergruppe.
Aber für diverse andere Anwendungen wären die Daten durchaus nicht uninteressant, spontan fallen mir die Begriffe Streckenkunde oder energiesparendes Fahren ein. Sicherlich existieren weitere spannende Themenbereiche, die sich auf derartige Infrastrukturinformationen abstützen könnten.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Streckendaten auf http://data.deutschebahn.com" target="_blank sind vor einigen Tagen auf den Stand Januar 2018 aktualisiert worden. Jetzt also dann auch mit VDE 8.1 und allen weiteren Neubauten und Stilllegungen des Jahres 2017.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.05.2018 20:06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Nach dem Drama um die Webseite fernbahn.de hat Frau Bohle (Chefin von DB Fernverkehr) verfügt, dass der Zugbildungsplan ZpAR des Fernverkehrs künftig Open Data sein soll. Hier gibts die Datei für den im Dezember beginnenden Fahrplan: https://data.deutschebahn.com/dataset/z ... splan-zpar" target="_blank
Nützlich für Zusi-Zwecke dürften neben den Wagenreihungen (wobei die auf fernbahn.de übersichtlicher dargestellt sind) insbesondere die Angaben zu den Soll-Bremshundertsteln und den tatsächlichen Start-/Zielbahnhöfen sein (ein verkehrlich in Hannover Hbf endender Zug hat ja zum Beispiel einen Fahrplan bis Hannover-Hainholz).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.10.2018 10:23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 859
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#13 Beitrag von Thomas R. »

Danke für den Tipp!
Aber muss man auch erstmal drauf kommen, ein pdf mit 1778 Seiten ins Netz zu stellen... :hat2 ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#14 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Drama um die Webseite fernbahn.de
Hab ich da was nicht mitbekommen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#15 Beitrag von Johannes »

Zum Nachlesen: http://web.archive.org/web/201810040711 ... index.html" target="_blank

Als Resultat hat er den ZpAR offiziell von der DB zur Verfuegung gestellt bekommen, und jetzt ist er auch fuer alle anderen oeffentlich zugaenglich. Sozusagen ein Abschiedsgeschenk von Frau Bohle :)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#16 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Gurgel brachte folgendes: http://www.ice-treff.de/index.php?id=536020" target="_blank

Nachtrag: Bis der nächste BWLer, Urheberrechtskassierer oder Bedenkenträger um die Ecke kommt und das wieder einstellt einfach weil er es kann.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 27.10.2018 16:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Akt 1: Früher konnte man sich das ZpAR für teures Geld bei der DB kaufen. Das hat Markus Grahnert (der Mensch hinter fernbahn.de) jahrelang gemacht und daraus seine PDFs gebastelt.
Akt 2: Die DB stellt diesen Verkauf ein. Markus Grahnert kann weitermachen, weil ihm hilfreiche DB-Mitarbeiter unter der Hand das ZpAR weiter zur Verfügung stellen (und dabei arbeitsrechtliche Konsequenzen riskieren)
Akt 3: Markus Grahnerts Quelle versiegt, und er wendet sich an die Öffentlichkeit. "Wenn sich nicht noch was tut, kann ich fernbahn.de nicht mehr weiterführen".
Akt 4: Es gibt einen Shitstorm im Internet
Akt 5: Birgit Bohle kriegt das mit und ordnet an, dass erstens der Grahnert wieder versorgt werden soll. Zweitens sollen alle was davon haben, weswegen das ZpAR Open Data werden soll.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: DB-Streckendaten aus Opendata

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke allen für die Infos zum Thema, das ist eine interessante Wendung, da kann man echt nicht meckern (...und muss auch nicht gleich wieder ins Schwarzsehen verfallen...).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten