Steckenkarten

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Steckenkarten

#1 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Zusi Freunde,
nach dem die NRW-Karte DGK5 nicht mehr gepflegt wird, bzw. der Zugriff auf dem Server nur bedingt möglich ist habe ich ein neues Problem bei der Trassen Erstellung in Zusi3. Hiernach habe ich viele Karten von verschiedenen Herstellern getestet, die aber nicht den Inhalt der DGK5 Karte entsprachen.
Dazu habe ich mich für die neue Karte von TIM-online 2.0 Beta entschieden die von der NRW Bezirksregierung Köln angeboten wird. Hierbei habe ich die Karten-Module Heessen_001 und Heessen_002 punktgenau zusammen gefügt.

Bei meiner weiteren Arbeit mit dem Zusi3 Editor konnte ich feststellen, dass die Streckenkilometer bei der NRW-Karte von TIM-online 2.0 Beta, Maßstab ca: 1 : 4.265 nicht richtig berechnet werden. Im Vergleich mit den Streckenkilometer der DB und meinen Streckenfotos fehlen mir für dieses Teilstück 300 Meter, welche sich bei den weiteren Modulen noch addiert und somit sich der Fehlbetrag an km erhöht.
Die Bahntrasse beginnt bei km 174,8 und endet nach der DB Beschilderung für das Teilstück bei km 172,1.
Im Vergleich zu der TIM-online Karte Start bei km 174,8 und endet nach der Zusi3 Rechnung bei km 172,4, siehe Anhang.
Nach meiner Ansicht bildet sich die Differenz der Streckenkilometer aus dem neuen Maßstab 1 : 4.265 der NRW-Karte heraus. Im 3D-Editor finde ich keine Möglichkeit für die km Berechnung den Maßstab zu hinterlegen!
Wer von den Usern kann hierbei helfen!
mfg
Herbert

Bild

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steckenkarten

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben:nach dem die NRW-Karte DGK5 nicht mehr gepflegt wird, bzw. der Zugriff auf dem Server nur bedingt möglich ist
An der Stelle musst Du mit der Problembehebung ansetzen. Die DGK5 ist auch am heutigen 18. Juni problemlos mit TransDEM von der gewohnten Stelle beziehbar.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Steckenkarten

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Herbert Brüser hat geschrieben:Nach meiner Ansicht bildet sich die Differenz der Streckenkilometer aus dem neuen Maßstab 1 : 4.265 der NRW-Karte heraus.
Hallo Herbert,

ohne das jetzt im Einzelnen untersucht zu haben: TIM-Online ist eine digitale Kartenquelle, und digitale Karten haben keinen Maßstab! Heißt konkret: Wenn Du dort Koordinaten oder Entfernungen abgreifen kannst, geben die immer unabhängig von irgeneinem Maßstab die Verhältnisse in der Natur wieder. Wenn Du keine Koordinaten/Abstände angezeigt bekommst, musst Du die Karten für TransDEM georeferenzieren; auch dabei spielt der "Maßstab" keine Rolle.

Dieser angezeigte Maßstab ist einfach ein Schätzwert für die Größe der Darstellung auf Deinem Bildschirm und für die Arbeit mit TransDEM/Zusi völlig unerheblich.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Steckenkarten

#4 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Alwin und Christian,
danke für die Antworten.
Alwin schrieb:
An der Stelle musst Du mit der Problembehebung ansetzen. Die DGK5 ist auch am heutigen 18. Juni problemlos mit TransDEM von der gewohnten Stelle beziehbar.
Original NRW-Text zu DGK5-Karte:
Die Deutsche Grundkarte 1:5.000 – historisch war bis 2016 das topographische Basiskartenwerk in Nordrhein-Westfalen ...
Die Fortführung wurde 2016 eingestellt.
Nur mit dem Alwin Trick ist es möglich die Karte in schwarz-weiß Sicht bar zu machen, aber für die weitere Bearbeitung wie in gewohnter Weise ist diese nicht mehr brauchbar, weil die Landschaft mit dem DEM nur als weiße Karte dargestellt wird.
Christian schrieb:
Dieser angezeigte Maßstab ist einfach ein Schätzwert für die Größe der Darstellung auf Deinem Bildschirm und für die Arbeit mit TransDEM/Zusi völlig unerheblich.
Bei den arbeiten mit der alten DGK5-Karte hatte ich früher auch schon leichte km Differenzen festgestellt, die aber im Rahmen des Möglichen blieben.
Zu der neuen TIM-online 2.0 Karte hat sich die km Differenz vergrößert welches aus dem Rahmen springt.
Die Karten die ich verwende sind alle georeferenziert.
Aber, sag mir bitte wie ich den Lückenschluss von 300 m schließen kann und somit den Streckenkilometer der Bahn entspreche.
mfg
Herbert

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Steckenkarten

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Herbert Brüser hat geschrieben: Die Fortführung wurde 2016 eingestellt.
Hat mit deinem Problem nichts zu tun. Die Karte ist verfügbar. Aber siehe auch hier: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=7 ... 9&p=267652" target="_blank
Herbert Brüser hat geschrieben:Aber, sag mir bitte wie ich den Lückenschluss von 300 m schließen kann und somit den Streckenkilometer der Bahn entspreche.
Wenn es Differenzen gibt, dann wurde die Georeferenzierung fehlerhaft durchgeführt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.06.2017 18:22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Steckenkarten

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Die Deutsche Grundkarte 1:5000 wird in der Tat nicht mehr gepflegt. Wie von Alwin schon geschrieben, ist dies für das WMS jedoch ohne jede Bedeutung. Nachfolger der DGK5 wird die ABK, bzw ABK*. Steht für Amtliche Basiskarte, derzeit noch vorläufige Ausgabe, deswegen mit * (Stern). Gibt's ebenfalls als WMS, siehe separater Beitrag.

Antworten