Google-3D-Landschaft

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Google-3D-Landschaft

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Google bekommt inzwischen ja recht gut gemachte 3D-Ansichten hin und so wie das aussieht sind die nicht handgebaut sondern generiert - hat da jemand Erkenntnisse wie die das machen?

Bild

Das wäre als Datenbasis für zusi schon interessant.

Carsten

Benutzeravatar
Steven G.
Beiträge: 478
Registriert: 13.03.2004 05:59:18
Aktuelle Projekte: Loks für Zusi 3
Wohnort: Melbourne, Australien

Re: Google-3D-Landschaft

#2 Beitrag von Steven G. »

I think this is made from large a large series of aerial photographs taken from many different angles. The images are then processed afterwards by computer to generate the 3 dimensional model.

Regards,
Steven.

Hartmut Klimek
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2015 17:33:06

Re: Google-3D-Landschaft

#3 Beitrag von Hartmut Klimek »

Carsten Hölscher hat geschrieben: hat da jemand Erkenntnisse wie die das machen?

.

Carsten
--->Photogrammetrie


MfG, Hartmut

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Google-3D-Landschaft

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Hartmut Klimek hat geschrieben:Photogrammetrie
Photogrammetrische Auswertungen waren eine der ersten beruflichen Aufgaben meines Vaters nach seinem Studium, damals, Anfang der 50er. 8)

Natürlich wurden keine virtuellen 3D-Modelle konstruiert, sondern zweidimensionale topographische Karten, in die Höhenlinien eingetragen wurden. Hochaufgelöste Luftbilder als Reihenaufnahmen mit aufgezeichneter Position bildeten die stereoskopische Grundlage. Waren beeindruckende zeichentisch-große optische Geräte, an denen da gearbeitet wurde.

Unsere orbitalen Höhendaten aus dem ASTER-Projekt sind ebenfalls mit dieser Technik entstanden, heutzutage natürlich durch Software erstellt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Google-3D-Landschaft

#5 Beitrag von F Sch »

Sofern man Google Earth benutzt, kann man sich in dieser aktuellen 3D-Ansicht (3D-Gelände muss aktiviert sein) die Höhe anzeigen lassen. Es gibt Gegenden da funktioniert das sehr gut (bspw. Saarbrücken und Düsseldorf) und Gegenden, da kann man es nur für den Höhenverlauf nehmen, aber nicht für die absolute Höhe (bspw. Wuppertal, hier weicht die Höhe rund zwei bis drei Meter nach unten ab, aber der relative Höhenverlauf stimmt). Man kann auch recht gut Höhenunterschiede aller Art feststellen - nehmen wir ein Abstellgleis, dessen Höhe und Gradiente in keinem Ivlz-Plan verzeichnet sind und wovon keine Fotos oder Videos verfügbar sind. Ein Blick in die 3D-Ansicht verrät, wie die Relationen aussehen.

Ebenso möglich ist es Bildschirmfotos dieser 3D-Karten als Hintergrundbilder im Gleisplan-Editor zu verwenden. Teilweise deutlich genauer und weniger fehlerbehaftet und verzerrt als so manche Luftfotos.

Eine Nutzung zur Landschaftsgestaltung oder dem 3D-Objektbau wäre natürlich eine große Erleichterung, je nachdem wie viel Nachbearbeitung das erforderte, aber die Idee schwebte mir auch schon öfters vor.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Google-3D-Landschaft

#6 Beitrag von Christian Marx »

Eine Nutzung zur Landschaftsgestaltung oder dem 3D-Objektbau wäre natürlich eine große Erleichterung.
Ein Großteil meiner Gebäude für das Modul Gersthofen sind auf diese Art und Weise entstanden.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 02.06.2017 17:55:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Google-3D-Landschaft

#7 Beitrag von Max Senft »

Hi,

die Antwort unter https://computergraphics.stackexchange. ... pping-mode" target="_blank verlinkt zu ein paar Seiten und Paper zu dem Thema.

Grüße
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Google-3D-Landschaft

#8 Beitrag von F Sch »

Christian Marx hat geschrieben:Ein Großteil meiner Gebäude für das Modul Gersthofen sind auf diese Art und Weise entstanden.
Das wäre für mich zwar derzeit nur in Kaiserslautern von Vorteil, würde mich dennoch äußerst interessieren. 3D-Objektbau blüht mir früher oder später, aber Erleichterungen nehme ich gerne an, vor allem wenn ich vorerst nicht so oft zum Fotografieren an die entsprechenden Örtlichkeiten komme - ich hoffe das ändert sich spätestens in zwei Jahren.

Vielleicht könntest du den Hintergrund in einem Video oder einem Textbeitrag erläutern?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Google-3D-Landschaft

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Fabian, Christians Beitrag hier hast du schon gesehen?
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=72&t=13355" target="_blank
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten