WMTS

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

WMTS

#1 Beitrag von gehowa »

Ich hab bezüglich WMS für Österreich recherchiert und hab folgendes offizielles Angebot gefunden: https://basemap.at/" target="_blank
Da gibt es sowohl Karten als auch Orthophotos für ganz Österreich, alles ist frei zugänglich und unter CC-BY lizensiert, das einzige Problem: Die verwenden WMTS (und https, aber das wird ja behoben, wie ich gelesen habe). Ich hab im Transdem-Forum ein Post aus dem Jahr 2013 gefunden, in dem sinngemäß steht, dass WMTS ein komplexes und wenig gebräuchliches Datenformat sei, das von Transdem nicht unterstützt werde. Ist das noch aktuell? Immerhin wär Österreich mit einer Transdem-WMTS-Schnittstelle in einem Aufwasch erledigt ;)

Alternativ gäbe es auch einen Downloader für Basemap: https://basemap.at/downloads/basemap-do ... eitung.pdf" target="_blank
Kann jemand abschätzen, wie aufwendig das wäre, diese Daten manuell in Transdem einzubinden?

Gernot

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: WMTS

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

WMTS ist eine durchaus sinnvolle Kombination aus WMS und Kachelkarten, aber zumindest nach meinem Eindruck immer noch relativ wenig verbreitet. Durch diese Kombination gibt es sehr viel mehr Variablen als bei WMS, was die universelle Konfiguration für ein Werkzeug wie TransDEM erheblich komplexer macht. Ich scheue vor der Implementierung daher weiterhin etwas zurück.
Zuletzt geändert von Roland Ziegler am 08.02.2017 13:09:19, insgesamt 1-mal geändert.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: WMTS

#3 Beitrag von gehowa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schade, dass das (noch) kein Thema ist, dann versuch ich mal, das Material von Hand zu importieren.

Gernot

Antworten