[Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

[Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

#1 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen!

Ich habe mal ein paar gehübungen in den Editoren gemacht und bin mit meinen "können"
bis jetzt auch sehr zufrieden. Jetzt such ich aber einen WMS-Link, worüber sich TransDEM
Bilder laden kann, wie es Alwin in seinem TransDEM (4) - Video gemacht hat um in der DEM
die Höhen anzupassen.

Dirk B hat das Projekt "Rund um Tuttlingen" ja bereits in Zusi2 begonnen, wird
voraussichtlich aber aus Privaten gründen nicht mehr in Zusi3 dazu kommen. Wir haben
uns bei dem Projekt schon unter Zusi2 zusammen getan, weshalb ich das ganze unter
Zusi3 nicht aufgeben möchte.

Zur Zeit sind es ja nur gehübungen, der NE81 steht an oberster Stelle :)

Wäre dennoch schön, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte.

Grüße und schönes Restwochenende,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Christian Sch.
Beiträge: 373
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: [Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

#2 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Christian,

auf der Web-Seite von TransDEM gibt es immer eine aktuelle Zusammenstellung von WMS-Servern als Konfiguration zum Import in TransDEM.
Aktuell sehe ich da die TK50 und 2m-Orthofotos.

Google liefert auf die Schnelle nicht viel mehr. Die Maps4BW ist Open Data.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: [Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

#3 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Dankeschön, aber egal was ich mache, es werden nur weiße Bilder geladen. ?(

Maps4BW hab ich schon hinzugefügt :tup Benötige aber etwas mit Höhenlinien ;)

Dankend,
Christian :)
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: [Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

#4 Beitrag von Lucian Berndt »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Dankeschön, aber egal was ich mache, es werden nur weiße Bilder geladen. ?(

Maps4BW hab ich schon hinzugefügt :tup Benötige aber etwas mit Höhenlinien ;)

Dankend,
Christian :)
Höhenlinien kann man sich anzeigen lassen. Ist irgendwo im rechten Drittel ein Knopf. schau mal in der Doku irgendwo. Ich habs durch Knöpfe drücken entdeckt

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 630
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: [Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

#5 Beitrag von Florian Ziese »

TK25 und TK50 von BaWü findet man z.B. hier, für eine automatisierte Verarbeitung aber wohl nicht geeignet:
https://www.geoportal-raumordnung-bw.de/kartenviewer" target="_blank

Bleibt die Frage, wie dicht die Höhenlinien auf der zu findenden Karte sind. Die Höhendaten schmieren bei steilen Bergflanken (und meist noch hohem Wald dazu) kräftig aus. So ist der Hohenkrähen (bei Mühlhausen gut vom Zug aus zu sehen) dann unbearbeitet fast 40 m tiefer als in echt und passt auch von der Form nicht so wirklich.
Mit Höhenlinien kann man da an den steilen Hängen einiges korrigieren, dass es wohl relativ gut aussieht, problematischer ist die Auflösung der Höhenlinien wenn sich direkt an den Hang ein flaches Gelände anschliesst, wo dann kaum noch Höhenlinien zu finden sind.
Als Nebenbeschäftugung zum eigentlichen Landschaftsbau weiter südlich überarbeite ich gerade das Modul Hattingen (war quasi mein letztes Übungsmodul und ist gut weiterverwendbar) und kämpfe da im Donautal mit diesem Problem. Die Hänge sehen nach Überarbeitung brauchbar aus (zuvor Abweichungen von teils 25 m im Gleisbereich), was positiv ist, da ich viele Kilometer Eisenbahn direkt am steilen Hang habe. Dafür ist das sehr flache Donatal jetzt hügelig und teils abgesenkt, jetzt gibt es neben der Donau metertiefe Senken... An dieser Stelle sollte das aber kein Problem, hier den Bereich zwischen Donau und Eisenbahn einfach von Hand flach aufzufüllen und am Rest der Strecke wird man es vom Zug oben am Hang kaum sehen, wenn der Talboden etwas zu tief ist, zumal sie dort auch nicht so topfeben sind und mehr Höhenlinien vorhanden.
Eine Alternative wäre ansonsten allenfalls von Hand zusätzliche Höhenlinien zu "erraten" oder bessere Karten mit dichteren Höhenlinien zu finden, falls es sowas gibt. Meine Karte hat da nur üblicherweise ein 10 m Raster mit zwei Hilfslinien dazwischen, was zu grossen Abständen der Höhenlinien führt.

Gruss

Florian

Christian Sch.
Beiträge: 373
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: [Suche] WMS DTK / DGK Baden Württemberg

#6 Beitrag von Christian Sch. »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben:Dankeschön, aber egal was ich mache, es werden nur weiße Bilder geladen. ?(
Das hatten wir glaub ich hier schon. Hat mit der Version zu tun. Siehe: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=267651#p267651

Gruß Christian.

Antworten