Absteckrechner: Fehler bei Bögen erstellen

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Absteckrechner: Fehler bei Bögen erstellen

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

macht es Sinn, Probleme mit dem Absteckrechner zu melden, oder wird der eh nicht mehr weiterentwickelt? Gibt es eventuell schon ein Thema dafür?

Wenn ja: Ich habe vor einiger Zeit mal im Modul Freienohl ein paar Testkurven verlegen lassen. Gleich bei den ersten paar Versuchen verhielt sich der AR komisch:
  • Von Element 131 nach 311 baut der AR zwar etwas, das endet aber weit ab von Element 311. Wenn man beide vertauscht landet man zumindest in der Nähe von 131.
  • Von Element 11 nach 485 meldet der AR "nicht plausibel". Irgendwann später habe ich dann auf Manuell geschalten und am Winkel ein bisschen gespielt, wenn man den Winkel um 0,001 verändert bekommt er ein sauberes Ergebnis.
Die danach folgenden paar Versuche funktionierten dann. :)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner: Fehler bei Bögen erstellen

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Sorry, bin derzeit in Urlaub und nur sporadisch mit dem Internet verbunden.

Deine Beobachtungen sind keine Fehler, sondern schlicht Folgen der mathematischen Verfahren, die dem Absteckrechner zugrunde liegen. Eine Kurve (im mathematischen Sinne) von A nach B wird anderes gerechnet als eine Kurve von B nach A. Und ob es aufgeht oder nicht, liegt manchmal wirklich nur an wenigen Metern Versatz. Auch eine leichte Veränderung der Parameter kann ggf. dazu führen, die Zielgerade doch zu erreichen. Der Absteckrechner ist, solange er mit Klothoiden rechnet und nicht mit kubischen Splines, von deren geometrischen Eigenschaften abhängig. Er variiert dabei über numerische Verfahren durchaus eine Reihe von Möglichkeiten, ist aber letztlich durch die knallharten Klothoidengleichungen gebunden. Gegenüber dem rein manuellen Verfahren - siehe z.B. bei RS/RW - stellt die Iterations-, Ausgleichs- und Variationsrechnung des AR trotz sicher vorhandener, aber eben mathematische bedingter Einschränkungen, in der Regel doch eine erhebliche Arbeitserleichterung dar.

Richtig ist allerdings, dass die Entwicklung zur Zeit von Zusi 2 erfolgte, mit noch einigen kleineren Anpassungen an die neue Umgebung während der Entwicklung von Zusi 3, z.B. mit den AR-Kernfunktionen integriert in den Gleisplaneditor. Die Mathematik im AR aber erachte ich als ausentwickelt. Da gab es in den letzten 10 Jahren keine neuen Erkenntnisse mehr.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner: Fehler bei Bögen erstellen

#3 Beitrag von Mr. X »

Ein häufiger Fall ist, dass eine Verbindung scheitert, wenn zwei Elemente so liegen, dass die beste Verbindung einfach eine Gerade ist. Vielleicht könnte der Absteckrechner diesen Fall abfangen und eine Gerade einbauen. Dann könnte man die Verbinden-Funktion auch einfach nutzen, um solche Lücken aufzufüllen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner: Fehler bei Bögen erstellen

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Mit der "besten" Verbindung ist das so eine Sache. Der AR mag keine Knicke, auch dann nicht, wenn das menschliche Auge darüber hinwegzusehen scheint. Versuche es mal mit einem Gegenbogen ohne Übergangsbögen.

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Absteckrechner: Fehler bei Bögen erstellen

#5 Beitrag von Mr. X »

Naja, aber tatsächlich in einer Gerade liegende Gleiselemente kann der Absteckrechner wirklich nicht verbinden (Ausprobierbar mit: Element in drei Teile zerlegen, mitteleren Teil löschen und Versuchen, den Rest zu verbinden).

Antworten