Webkachelkartenserver Google Maps

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Webkachelkartenserver Google Maps

#1 Beitrag von Christian Marx »

Ich habe aktuell Probleme mit dem Googlemaps Webkachelkartenserver. Genauer gesagt werden keine Karten mehr angezeigt.
Kann es sein dass sich hier etwas geändert hat?

http://khm0.google.com/" target="_blank liefert
404. That’s an error.

The requested URL / was not found on this server. That’s all we know.
Zuletzt geändert von Christian Marx am 06.08.2016 18:39:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Webkachelkartenserver Google Maps

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Vermutlich geht es um die Luftbilder. Google erhöht mehr oder weniger regelmäßig die Versionsnummer in der URL. Allerdings scheint die Änderungsfrequenz in jüngster Zeit kleiner zu werden.

Die Aktualisierung kann man selbst vornehmen:
  • Im Kachelkarten-Fenster auf "Einstellungen".
  • Anbieter: "Google Maps" und Kacheltyp "Orthophoto".
  • Unter Kacheltyp "Bearbeiten".
  • In URL Teil 1 statisch das Feld Abfrage-Präfix ändern zu "kh/v=204".
  • Dialoge schrittweise mit OK schließen.

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Webkachelkartenserver Google Maps

#3 Beitrag von Christian Marx »

Ein erster Test mit den angegebenen Änderungen verlief leider negativ.
Ich versuche es morgen noch einmal

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Webkachelkartenserver Google Maps

#4 Beitrag von Christian Marx »

Das Problem besteht bei mir leider immer noch.
Könnte bitte einmal jemand testen, ob es bei ihm funktioniert?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Webkachelkartenserver Google Maps

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Ab Zoom Level etwa 6 bis 8 sollte es weiterhin funktionieren. Warum es darunter nicht mehr, oder nur eingeschränkt zu Ergebnissen führt, kann ich leider auch nicht sagen.

Es gibt allerdings Indikatoren, die befürchten lassen, dass Google diesen Zugang ganz abschaltet. Das sind zum einen eben jene schwarzen Kacheln der niederen Zoomstufen, zum anderen die Merkwürdigkeit, dass die Versionsnummer in der URL nicht mehr wächst, und zum Dritten, dass Google demnächst beim heute offiziell unterstützen Static-Maps-API den bisher noch erlaubten anonymen Zugang unterbinden will.

Ich habe mich daher dieser Tage entschlossen, in Ergänzung zum klassischen Kachelkartenzugang auch besagte offizielle Schnittstelle zu unterstützen, die dann aber mit Schlüssel, den sich ein jeder Anwender jedoch selbst besorgen müsste.

In dem Zusammenhang werde ich den neuen Zugang zudem auf Microsoft Bing / Virtual Earth ausdehnen, auch wenn da über die klassische Schnittstelle noch alles wie gehabt weiter läuft. Die schlüssel-geschütze Schnittstelle ist ähnlich der von Google, ist also derselbe Aufwasch.

Näheres siehe hier (noch ganz frisch): http://forum.transdem.de/viewtopic.php?f=9&t=459" target="_blank

Antworten