'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

#1 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Unter dem Stichwort Zuschneiden (zumindest unter dem, was man in der klassischen Bildverarbeitung darunter versteht) kann ich in der Doku nichts zu finden: Ich benötige für meine Strecke lediglich einen kleinen Ausschnitt der zur Strecke angebotenen STRM .hgt Datei und nicht die ganze Karte.
Mein Problem: Wenn ich für das Modul die ganze Kachel lade und nicht nur das DEM, das durch die Hüllkurve des Moduls begrenzt wird, kann ich keine georeferenzierten Bitmaps mehr im 3D-Editor dazu laden. Ich laufe dann in einen Out-of-Memory Fehler.

Deshalb, wie bekomme ich das Ding in die Grenzen meiner Modulhüllkurve?
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo N.N.,

bitte suche mal in TransDEM nach "DEM zuschneiden" bzw. "DEM-Punkte löschen" in der Doku. Dort sollte das Verfahren beschrieben sein.
Für meine Bauten verwende ich zwei DEM je Modul, einmal eine "üppig" dimensionierte Variante für den Geländeformer-Durchlauf sowie eine "streckennah" begrenzte, auf die ich die Orthofotos und Pläne aufblende.

Grüße
Michael

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

#3 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Michael,

danke für den Hinweis. Ich habe irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen (sprich im falschen Tool gesucht) und das dann umgehend am Modul Kißlegg ausprobiert. Es funktioniert perfekt und ich kann die georeferenzierten Bitmaps endlich einbinden.

Hardy
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hardy,

prima, dann weiterhin guten Erfolg beim Bauen.

Grüße in den Süden
Michael

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: 'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

#5 Beitrag von Reinhard Raschke »

Keine Ahnung, ob es dazu schon eine Meldung gab.

Da ich gerade im DEM-Bereich experimentiere und die bisherigen Dateien zu groß sind,
wollte ich mir einen kleineren Teilbereich abspeichern.

Grunddatei geladen
Grob, mit dem Mauszeiger, einen Rahmen auf den Teilbereich aufgezogen.
Den Menüpunkt Werkzeuge/Rechteckmaske bearbeiten ausgewählt.
Die Daten der Maske nach meinen Bedürfnissen korrigiert.
Anklicken von "Übernehmen" und "Ok".
Die Anzeige des Rahmens wird entsprechend der eingegebenen Daten aktualisiert.

Und dann passiert folgendes:

Wenn ich jetzt den Menüpunkt DEM-Punkte lösche aufrufe, bearbeitet er das DEM mit dem zuerst gemachten groben Rahmen.
Erst wenn ich den gewünschten Rahmen mit Namen abspeicher und dann aus der Liste wieder auswähle wird der korrekte Bereich bearbeitet.

Nur so, zur Info!

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: 'Zuschneiden' von STRM Datenkarte

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Reinhard Raschke hat geschrieben: Wenn ich jetzt den Menüpunkt DEM-Punkte lösche aufrufe, bearbeitet er das DEM mit dem zuerst gemachten groben Rahmen.
Erst wenn ich den gewünschten Rahmen mit Namen abspeicher und dann aus der Liste wieder auswähle wird der korrekte Bereich bearbeitet.
Beobachtung ist korrekt, ich kann es nachvollziehen. Ob es so beabsichtigt war? Muss ich im Quellcode nachschauen.

Antworten