PDF Gleisplan in Transdem öffnen

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#1 Beitrag von Christian Marx »

Hallo zusammen,

ich versuche die hier herunterladbaren Lagepläne in Transdem zu öffnen.
Hierzu habe ich bereits GDAL installiert. Transdem bleibt jedoch beim öffnen ohne Rückmeldung stehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Christian Marx am 28.04.2016 20:20:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Klappt bei mir auch nicht. Woran es liegt, weiß ich nicht, aber eine Umwandlung eines PDF z. B. mittels IrfanView zu einem JPG oder einem anderen Format und anschließendem Einlesen in Transdem geht einwandfrei. :)

Übrigens: Die Idee aktuelle Gleispläne auf diese Art und Weise zu bekommen, ist gut :tup und hatte ich auch schon mal im Sinne, als ich Pläne vom Planfeststellungsverfahren der Breisgau-S-Bahn (Elztalbahn) oder der Elektrifizierung München-Lindau durchgesehen habe.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

pdf geht nicht, ich wandel die Teile immer in tiff oder png um.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Es dürfte nur GeoPDF funktionieren. Das ist ein proprietäres Format mit Georeferenzierung, hierzulande aber wenig verbreitet.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#5 Beitrag von Roland Ziegler »

Ergänzung: Enthält das pdf keine Georeferenzierung, so sollte bei installiertem GDAL - GeoPDF-kompatible Version vorausgesetzt - TransDEM den Inhalt der ersten Seite als gewöhnliches Image einlesen und darstellen können.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#6 Beitrag von F. Lehmann »

Wie sieht es denn rechtlich damit aus?
Dürfen die Pläne dafür benutzt werden?

Oder gilt hier das 11. Gebot?
Nicht erwischen lassen... :D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: PDF Gleisplan in Transdem öffnen

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Man muss da vorsichtig sein und nachlesen, was der Anbieter schreibt. Bei den US-Daten siegt das freundlicher aus, dort ist das Ziel, diese Daten der Öffentlichkeit auch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen. USGS hat sich allerdings wohl von einem Sponsor unter die Armen greifen lassen, und als Ergebnis kam dieses umständliche GeoPDF heraus.

Antworten