Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Earth

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Earth

#1 Beitrag von Klaus Sachse »

Hallo,

ich bekomme an einer bestimmten Stelle (Schwarzwaldbahn zwischen Villingen und Donaueschingen) reproduzierbar beim Einfügen von georeferenzierten Bildern aus Google Earth die Fehlermeldung 'UTM-Zonen sind nicht identisch'. Es sind immer die gleichen Bilder (die aber mit anderen funktionierenden in Serie gemacht wurden) und der Fehler taucht auch in einem separat erstellten Lageplan auf. Die Bilder werden zuerst lagerichtig dargestellt, nach einer gewissen Zeit springen aber alle Bilder (auch die ohne Fehlermeldung!) um einige 100 m in Richtung nach etwa Norden.

Bevor ich jetzt ins Blinde tappe, hat da jemand einen konkreten Tip oder eine Erfahrung???

Vielen Dank schonmal!


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Läuft denn da eine UTM-Grenze lang?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Das könnte die Grenze zwischen 32T und 32U sein, entlang der 48-Nord-Linie, siehe diese Karte.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#4 Beitrag von Klaus Sachse »

Ihr liegt mit Eurer Vermutung schonmal richtig - genau an der Stelle, an der die Probleme beginnen, verläuft der 48. Breitengrad...

Aber wie komme ich dahin, daß ich da weiterbauen kann???

DANKE schonmal!


bis bald

Klaus

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#5 Beitrag von Klaus Sachse »

Nachtrag zu geradeeben:

Ich habe mal in einem neuen Lageplan nur Bitmaps aus Zone 32T genommen - scheint zu funzen...

...muß ich halt nur hinterher die beiden Hälften zusammenfügen - oder halt die Modulgrenze genau auf den 48. Breitengrad legen :D


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hat Roland diesen Sonderfall nicht in seiner Doku abgehandelt? Darauf würde ich spontan mal tippen.
Andererseits, das muss möglich sein, denn Oli konnte dieses Problem im finsteren Selfkant ebenfalls erfolgreich meistern.

Grüße
Michael

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#7 Beitrag von Klaus Sachse »

Hallo Michael,

ohne jetzt Roland's Doku nochmal durchgeschaut zu haben, ist die Problematik im Selfkant (ist von mir als Mönchengladbacher ja nicht sooo weit weg) wohl die, daß das Selfkant die einzige Ecke in Westdeutschland ist, die nicht in der UTM-Zone 32 (sondern 31) liegt. Daß ich jetzt aber zwischen 32T und 32U unterscheiden muß, ist mir neu - das hatte ich in ca. 15 Jahren Zusi noch nicht. Ich vermute aber, daß das eher Google Earth als Zusi geschuldet ist...


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Die UTM-Zoneneinteilung bezieht sich auf Längengrade. Die Breite spielt normalerweise keine Rolle, es sei denn man überquert den Äquator.

UTM kennt insgesamt 120 Zonen, für die jeweils eine eigene Projektion berechnet wird, 60 auf der Nord- und 60 auf der Südhalbkugel. Eine Zone umfasst sechs Längengrade. Die Nummerierung beginnt an der Datumsgrenze und der Meridian von Greenwich trennt Zone 30 von 31. Der Zonenbuchstabe ist nur wichtig, um die nördliche von der südlichen Hemisphäre zu unterscheiden.

Wenn TransDEM also meckert, dann gibt es einen Konflikt in der Länge. Wenn es bereits georeferenzierte Bilder sind, kann man sich die .trf-Dateien anschauen. Die sind Klartext und enthalten auch die UTM-Zone. Wichtig, s.o., ist nur die Nummer, nicht der Buchstabe. Wenn die Zonen direkt benachbart sind, wird TransDEM allerdings anbieten, die nicht passenden Bilder in die Nachbarzone zu transformieren (schärfer werden sie dadurch natürlich nicht).

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#9 Beitrag von Klaus Sachse »

Roland Ziegler hat geschrieben:Wenn TransDEM also meckert
so geht's einem, wenn man sich nicht klar ausdrückt :§$%
Die Fehlermeldung taucht nicht in TransDEM auf, sondern im Gleisplan-Editor...
Roland, Deine Software scheint also aus der Nummer raus zu sein :idee
So wie Du das mit den 120 UTM-Zonen schilderst, habe ich das bisher auch immer verstanden (und hat auch in Zusi2 immer so funktioniert). Deswegen verstehe ich nicht, wieso es da plötzlich mit den Google-Earth-Bildern Ärger gibt.
Ich werde mal einen Blick in die trf-Dateien werfen...
Roland Ziegler hat geschrieben:(schärfer werden sie dadurch natürlich nicht).
hmmm, schade eigentlich :D


bis bald

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Sachse am 28.04.2016 17:05:32, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#10 Beitrag von Klaus Sachse »

so, nächster Akt...

ich habe gerade mal provisorisch versucht, die beiden Teile des Moduls per 'Höhenprofil und Lageplan importieren' zusammenzufügen - egal, welchen Teil ich als ersten genommen habe, kam immer die Fehlermeldung, die ich schon vorher hatte: 'UTM-Zonen sind nicht identisch' und dann war Schluß...


bis bald

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Sachse am 28.04.2016 21:02:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

Wenn der Gleisplaneditor den Buchstaben der UTM-Zonenbezeichnung fälschlicherweise anmeckern sollte, den vielleicht einfach in der .trf-Datei anpassen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke, Klaus versucht hier tatsächlich in 2 Zonen produzierte Bilder in einem Projekt zu nutzen.
Klaus, Du musst die "zentrale Zone" für Dein Projekt festlegen und in Transdem alles auf diese Zone transformieren, auch wenn es tatsächlich in einer Nachbarzone liegt.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#13 Beitrag von Roland Ziegler »

Das ist in Deutschland aber nur dann gegeben, wenn das Projekt den 6. oder den 12. Längengrad quert. Beim 6. Längengrad wäre das dann wohl nur die Selfkantbahn, beim 12. Längengrad alles, was etwa die Linie Rostock - Halle - Hof - Rosenheim kreuzt. Die Schwarzwaldbahn gehört nach meinem Kenntnisstand nicht dazu.

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#14 Beitrag von Klaus Sachse »

So, ich habe jetzt mal eine provisorische Lösung gefunden. Roland's Tip ging in die richtige Richtung. Ich habe in den entsprechenden *.trf-Dateien einfach per Text-Editor das '32T' durch '32U' ersetzt und schon war alles gut. Genauso funktionierte es übrigens mit einer *.st2-Datei.

Carsten, wieso unterscheidet der Gleisplan-Editor so streng zwischen den beiden UTM-Zonen (bei Längengraden wär's mir ja klar...)???


bis bald

Klaus

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#15 Beitrag von Roland Ziegler »

Zonenbuchstaben >= 'N' sind Nordhalbkugel, und entsprechend <= 'M' Südhalbkugel. Mehr ist nicht zu unterscheiden. 32U ist von der Projektion her identisch zu 32T, nämlich 32 Nord.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung beim Einfügen von georef. Bildern aus G-Ea

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das war dann ein Mißverständnis bei der Prüfung. Werde ich anpassen.

Carsten

Antworten