Geländeformer-Bugs

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Geländeformer-Bugs

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Geländeformer wertet derzeit in den ls3-Dateien das <sk>-Tag für die Skalierung der Objekte nicht aus und geht deshalb immer davon aus, dass die Objekte in Originalgröße in die Landschaft eingebaut wurden.

Hier zum Beispiel ein runterskalierter Sportplatz, um den herum der GF akkurat die Grundplatte für einen Sportplatz in 100 % Größe angelegt hat:

Bild

Außerdem schreibt der GF derzeit in seinen Output immer das hier rein:

Code: Alles auswählen

<RenderFlags SHADEMODE="2" />
Der 3D-Editor setzt ein Mesh-Subset mit Shademode-Attribut immer auf den Modus "individuelle Multitexturing-Voreinstellung", was dann später vom Verwaltungsprogramm angemeckert wird. Der GF sollte stattdessen lieber das hier schreiben:

Code: Alles auswählen

<RenderFlags TexVoreinstellung="1"/>
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer-Bugs

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Im Idealfall werden xml-Dateien durch .xsd dokumentiert. Dann lässt sich das auch prima nachführen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer-Bugs

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ein Toolbastler noch Muße hat, könnte er das machen, vollständige Beschreibung liegt ja maschinenlesbar vor.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer-Bugs

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Zweck einer Dateinorm ist ja der, dass nicht jeder sein eigenes Format kreiert und Dritte dann spezifische Tools schreiben müssen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Geländeformer-Bugs

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Sinnhaftigkeit ist ja unbestritten.Es ist aber fragwürdig, ob meine Ressourcen darin am sinnvollsten verbraten werden anstatt in Rangieren o.ä..

carsten

Antworten