Künstlich erhöhtes Gelände

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Loki
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016 09:06:24

Künstlich erhöhtes Gelände

#1 Beitrag von Loki »

In Neu-Ulm verläuft das Gleis in einer Betonwanne, vor und hinter dem Haltepunkt sind jeweils Tunnelabschnitte, über denen sich Straßen und Parkplätze befinden.

Ich habe in der Streckendatei bereits eine Dummy Platte (Landschaftstyp = Dummy, Geländeformertyp ist Tunnel) über die Tunnel-Formkurve (Landschaftstyp = Tunnel, Geländetyp = Ignorieren) gesetzt.

Das DEM ist an der Stelle allerdings auf Niveau der Gleise... Muss ich wohl oder übel mit dem Polygonbaumodus arbeiten, oder gibts einen Trick dem Geländeformer zu sagen, dass ich dort gern ein wenig höheres Terrain hätte?
Zuletzt geändert von Loki am 24.03.2016 13:51:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre cool wenn sich alte Hasen beim Zusi-Streckenbau mal per PN bei mir melden würden.
Hab ein Projekt mit Zeitdruck und ewig viele Fragen.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Künstlich erhöhtes Gelände

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Geländeformer hat eine Funktion, das Gelände künstlich zu erhöhen, um die Minimalüberdeckung zu erreichen. Das müsste eigentlich automatisch erfolgen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Unabhängig davon kann man in TransDEM das DEM an dieser Stelle anheben. Da gibt es ein Tutorium im TransDEM-Handbuch, das den Umgang mit Artefakten zeigt (Nr 11) und ein zweites, das ein Seitental mit Bach ausmodelliert (Nr 9). Das dort beschriebene Vorgehen würde man für die Tunnelübereckung anwenden. Evtl ist das DEM zunächst zu grobmaschig für die Bearbeitung. Gitterweite dann zunächst reduzieren und nach Abschluss wieder auf den ursprünglichen Wert setzen.

Loki
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016 09:06:24

Re: Künstlich erhöhtes Gelände

#3 Beitrag von Loki »

Danke, das Gelände hat nun die richtige Höhe.

Tunnelbohrung starte ich erst nach Ostern.
Wäre cool wenn sich alte Hasen beim Zusi-Streckenbau mal per PN bei mir melden würden.
Hab ein Projekt mit Zeitdruck und ewig viele Fragen.

Antworten