Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

Moderator: Roland Ziegler

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#61 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alwin Meschede hat geschrieben: 05.01.2020 23:00:09 Brandenburg ist jetzt auch unter den Ländern, die ein DGM1 kostenlos abgeben:
https://geobroker.geobasis-bb.de/gbss.p ... 87bb43ed20" target="_blank
Ein Hinweis zu den Brandenburger Daten: Hierzu müssen die .xyz Dateien noch vor dem Einlesen in TransDEM bearbeitet werden. Alle Kommas müssen durch ein Leerzeichen ersetzt werden, sonst verweigert TransDEM das einlesen.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#62 Beitrag von Alwin Meschede »

Komisch. Als ich Großwudicke gebaut habe musste ich das nicht machen. Vielleicht haben die was geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weitere deutsche Höhendaten-Quellen

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die .xyz sieht mit den aktuellsten Daten vom Januar 2023 so aus:

Code: Alles auswählen

379000.5,5796999.5,44.23
Ein Vergleich mit Daten aus Hamburg brachte mich auf die Spur. Dort sind Leerzeichen anstatt Kommas verwendet worden.

Grüße

Antworten