TransDEM: Trasse (aus Streckeneditor) liegt außerhalb des DEM

Moderator: Roland Ziegler

Antworten
Nachricht
Autor
Nachzugler
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

TransDEM: Trasse (aus Streckeneditor) liegt außerhalb des DEM

#1 Beitrag von Nachzugler »

Moin,

um nicht ewig am plangenauen Streckenbau zu hängen, sondern erstmal auf die Schnelle eine fahrbare Strecke zu haben, wollte ich eine einfache Phantasiestrecke bauen.
Dafür habe ich eine Karte in TransDEM georeferenziert. Zwar nicht ganz genau, aber mit weniger als 100 m Abweichung über die ganze Karte. Dieses georeferenzierte Bitmap habe ich in den Gleisplaneditor geladen und in der Mitte der Karte, mehrere km vom Rand entfernt, eine Strecke mit Höhenprofil angelegt.

Jetzt wollte ich mit Hilfe dieser Strecke ein fiktives Höhenprofil zu der Karte erzeugen. Ich gehe also in TransDEM, öffne die georeferenzierte Karte und lade über 'Trasse öffnen' die aus dem Gleisplaneditor exportierte Strecke (st3). Da bekomme ich die Meldung "Die eingelesene Trasse liegt außerhalb des DEM und wird ignoriert." (Wie gesagt, alle Streckenelemente liegen mehrere Kilometer vom Rand entfernt.)

Woran liegt das? Mache ich was falsch oder denke ich falsch? Wenn ich ein neues DEM anlege passiert das gleiche.
Die Karte liegt zufällig auf einer Zonengrenze zwischen 32U und 32T. Wenn ich die georeferenzierte Karte laden, werden die Koordinaten korrekt mit 32U angezeigt. Wenn ich dann aber ein neues DEM erstelle, wird alles als 32T angezeigt. Liegt es vielleicht daran?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5477
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM: Trasse (aus Streckeneditor) liegt außerhalb des DEM

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Deutet eher auf eine Diskrepanz bei der geogr. Länge, nicht bei der Breite. Im Nordwert wird nur Süd- und Nordhalbkugel unterschieden. Die Zonen-Buchstaben spielen ansonsten rechnerisch kein Rolle.

Nachzugler
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: TransDEM: Trasse (aus Streckeneditor) liegt außerhalb des DEM

#3 Beitrag von Nachzugler »

Ist denn mein Gedankengang richtig, dass ich ein Höhenprofil aus dem Gleisplaneditor in TransDEM importieren und als Höhenreferenz verwenden kann? Oder was macht die Funktion 'Trasse importieren'?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5477
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: TransDEM: Trasse (aus Streckeneditor) liegt außerhalb des DEM

#4 Beitrag von Roland Ziegler »

Das sollte schon gehen. Die .st3 müsste sowohl Geokoordinaten als auch Höhen enthalten. Hast Du geprüft, ob die UTM-Zone passt?

Nein, möglicherweise doch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, ging "(Pseudo)-DEM aus Trasse" nur für Zusi2.

Aber wenn Du doch schon eine georeferenzierte Karte hast, warum lädst Du Dir nicht das passende DEM dazu?

Nachzugler
Beiträge: 55
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: TransDEM: Trasse (aus Streckeneditor) liegt außerhalb des DEM

#5 Beitrag von Nachzugler »

Die Landschaft der Karte, die ich habe, ist ungleichmäßig mit (bis zu) 8 % Steigung. Für die erste Strecke wollte ich ja erstmal eine Grundlage, bei der ich nicht durch das Gelände eingeschränkt bin. Natürlich kann ich auch eine Karte des norddeutschen Flachlands nehmen, aber ich dachte es ginge auch so, wie ich es probiert habe.

Das ganze ist aber leider erstmal irrelevant geworden, weil mein Windowslaptop vorgestern seine baldigen Defekt angekündigt hat und ich ihn nur noch zum Sichern der Daten einschalten möchte.

Trotzdem danke für die Antwort.

Antworten