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 Betreff des Beitrags: Streckenbau
BeitragVerfasst: 13.10.2020 22:33:40 
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Hallo,

als waschechter Hobby Tf versuche ich mich wacker gegen Zwangsbremsungen zu wehren – wobei ich doch hin und wieder aus dem Grübeln ohne Ergebnis herauskomme, weshalb die dann trotz bester Bemühung eintritt… was wohl das unvermeidliche Schicksal des Amateurs nun mal ist.

Der eigentliche Grund meiner Wortmeldung wäre daß ich mal in einem Video zu DB Systemtechnik aufgeschnappt habe daß mit dem Messzug alle 16cm die Werte auf der durchfahrenen Schiene gemessen werden. Wäre es denn mit verhältnismäßigem Aufwand umzusetzen, diese Messprotokolle, sofern zur Verfügung gestellt in den Zusi einzubringen?

Mir ist klar daß nicht alles aus der Realität mit akzeptablen Aufwand darzustellen ist (wie leider ein reeller Lichtkegel bei Nachtfahrten), aber die Messprotokolle liegen ja wohl in digitaler Form vor und könnten doch von einem begabten Programmierer mit relativ geringen Aufwand in Zusi Strecken übernommen werden – wobei ich auch hierzu nicht den Titel Fachmann inne habe.

Keine zwingende Maßnahme… aber sicherlich ein Sahnehäubchen.

Dank und Gruß.


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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 13.10.2020 23:45:58 
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Was soll man denn mit, du meinst wohl Gleisgeometriemessungen, in Zusi anfangen können? Das Protokoll bei einer Gleismessfahrt, die im Regelinspektionsabstand von DB Netz durchgeführt wird, beinhaltet im wesentlichen Gegenseitige Höhenlage, Pfeilhöhe(->Krümmung) , Längshöhe, Spurweite und Verwindung. Das dient dazu Fehler in der Geometrie festzustellen. Also angenommen es wäre möglich aus einem Messprotokoll eine fertige Strecke zu generieren, wäre diese im schlechtesten Fall voller Geometriefehler, bzw du hättest wahrscheinlich ein ziemliches rumgeruckel und jede Messungenauigkeit mit drinne. Da wäre der Nachbearbeitungsaufwand im Endeffekt größer als sich hinzusetzen und die Strecke mit Planwerten händisch zu trassieren. Zumal mit der Spurweite und Verwindung in Zusi sowieso nichts anzufangen ist und aus der Krümmung wirst du über kurz oder lang vermutlich auch vom tatsächlichen Streckenverlauf abkommen. Darüber hinaus müsstest du ja bei zweigleisigen Strecken auch ne Abhängigkeit zwischen beiden Gleisen haben.


Ich könnte noch einen ganzen Roman schreiben aber auch ohne große Ahnung vom Zusi-Streckenbau oder Programmierung bin ich der Überzeugung:

Dat macht einfach keinen Sinn. :sonne

Gruß Marius


Zuletzt geändert von marius99 am 14.10.2020 00:24:35, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 07:48:23 
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Cassius5071 hat geschrieben:
aber die Messprotokolle liegen ja wohl in digitaler Form vor


Der rote Schienennetzbetreiber würde sich selbstverständlich nach Kräften dagegen wehren, sowas rausgeben zu müssen. Geschäftsgeheimnisse und so.
Sämtliche Fortschritte der letzten Jahre beim Thema Offenheit von Infrastrukturdaten hatten ihre Wurzel soweit ich es überblicken kann in zwingenden Vorgaben der Europäischen Union. Auch bei der konzerneigenen Open-Data-Initiative ist im wesentlichen Schweigen im Walde eingekehrt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 08:32:09 
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Es ist kaum möglich Streckenmodule basierend auf Messprotokollen zu bauen. Wie Marius bereits beschrieben hat, werden nur Ist-Werte der Höhenlage, Krümmung, Längshöhe, Spurweite und Verwindung gemessen. Das sind größtenteils relative Werte und entsprechen oftmals nicht genau den Soll-Werten. Ablesbar wäre z.B. die Überhöhung. Dabei wird jedoch nicht die genaue Lage und Geometrie von Trassierungselemente wie Übergangsbögen, Neigungswechseln (Ausrundungshalbmesser), usw. erfasst.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht der Sinn dieser Messprotokolle im Zusammenhang mit Zusi. Planunterlagen stellen bis heute den Goldstandard beim vorbildgerechten Streckenbau dar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 11:45:02 
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Die Solllage von Achsen und Gradienten liegt genauso in digitaler Form vor. Wenn, sollte man sich also das wünschen. Im Gegensatz zu Messprotokollen werden diese Daten sogar offiziell herausgegeben, allerdings natürlich nur gegen Bezahlung. Das Preisniveau habe ich allerdings gerade nicht im Kopf, und ob man überhaupt als Privatperson durch den Bestellprozess käme…

Davon abgesehen wird der Flaschenhals beim Streckenbau ja nach wie vor eher der Landschafts- und dabei insbesondere der Objektbau sein. Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die linke Rheinstrecke z.B. schon seit Jahren in für Zusi 3 nachtrassierter Form vorliegt (also im Prinzip dass, was man auch nach einem DB-Daten-Import vorliegen hätte), aber mangels Kapazitäten beim Landschafts-/Objektbau ist es dann dabei geblieben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 12:38:54 
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Jan hat geschrieben:
Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass die linke Rheinstrecke z.B. schon seit Jahren in für Zusi 3 nachtrassierter Form vorliegt (also im Prinzip dass, was man auch nach einem DB-Daten-Import vorliegen hätte), aber mangels Kapazitäten beim Landschafts-/Objektbau ist es dann dabei geblieben.
So ist es.
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Gleispläne fertig von Köln bis Koblenz
Strecke im Rohbau fertig und für Testzüge fahrbar von Koblenz bis Bingerbrück.
Weiterbau liegt für unbestimmte Zeit auf Eis - es gibt keine Objekt- und Landschaftsbauer...
Spätestens bei Koblenz-Bingen explodiert der Objektbauaufwand, da kommt man locker auf über 70 Bauwerke aller Art, sofern man nicht - wie im TS - nur eine handvoll Burgen und sämtliche Ortschaften mit den immer 3 selben Kirchen (darunter eine bayerische Zwiebelturmkirche) haben möche. :D
Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, wie es derzeit zahlenmäßig mit Strecken- und Objektbauern aussieht, bzw. wer beides oder eines kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 13:51:38 
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Zitat:
Dennoch wäre es mal interessant zu wissen, wie es derzeit zahlenmäßig mit Strecken- und Objektbauern aussieht, bzw. wer beides oder eines kann.
Das ist doch einfach. Da musst du nur die Autoreneinträge der .st3/.ls3 Dateien durchforsten und zusammenzählen.

Aber auf die Schnelle musst ja nur mal die fertigen Module anschauen und zusammenzählen (da würde ich der einfachheitshalber 3 Personen pro Team annehmen):
Team Alwin, Team Marschbahn, Team Celle, Team Ruhrtal, Team Sieg, Team Süd, Team Grenzland, Team Weiden, Team HD/Bergheim, Team Speele (ich hoffe, ich habe auf die schnelle niemand vergessen)

Also so grob 30 Hardcore-Aktive, die ein Modul zustande gebracht haben. Und ich schätze mal 50 Aktive, die Fahrpläne/Loks/Führerstände/Sounds und andere Einzelteile usw. gemacht haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 14:34:12 
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Die Teams Alwin, Marschbahn, Siegstrecke, Weiden und Speele sind im Grunde Einzelkämpfer. Bei einigen der anderen genannten "Teams" ist es aus meiner Sicht auch so, dass im wesentlichen eine Person ackert und der Rest des Teams einzelne Zulieferungen tätigt, die meist aber nicht wirklich mengenrelevant sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 18:36:44 
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Beiträge: 2
marius99 hat geschrieben:
Was soll man denn mit, ...

Ich könnte noch einen ganzen Roman schreiben aber auch ohne große Ahnung vom Zusi-Streckenbau oder Programmierung bin ich der Überzeugung:

Dat macht einfach keinen Sinn. :sonne

Gruß Marius


Ich wiederum erkenne keine Sinnhaftigkeit darin einem interessierten Neuling in diesem Forum, der sich eindeutig als Nichtfachmann zu erkennen gibt, den Sinn seiner Frage zu hinterfragen…
Eine sachlich gestaltete Antwort im Rahmen Deiner bekundet eingegrenzten Ahnung hätte es wohl auch getan, ohne es mich gleich zu Beginn bereuen zu lassen diesem Forum beigetreten zu sein.

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht der Sinn dieser Messprotokolle im Zusammenhang mit Zusi.


Fragen ergeben sich in der Regel aus der Unwissenheit heraus. Wer daraufhin diese Reaktion formuliert, den erschließt sich wohl so einiges nicht.

Gruß Cassius


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 Betreff des Beitrags: Re: Streckenbau
BeitragVerfasst: 14.10.2020 22:28:19 
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Beiträge: 88
Also ich finde meine Antwort recht sachlich und in Fabians Antwort kann ich jetzt auch keinen bösen Unterton erkennen. Wir haben dir lediglich offen gelegt, dass man damit eben nicht viel anfangen kann. Wenn man einen Vorschlag macht muss man eben auch mit entsprechender Resonanz rechnen. Nur weil die überwiegend negativ ist, ist das ja nicht böse gemeint und soll nicht dazu führen, dass man sich persönlich angegriffen fühlt.


Zuletzt geändert von marius99 am 14.10.2020 22:29:13, insgesamt 1-mal geändert.

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