ZUSI Log Buch, ein versuch von mir

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
timo74
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland

ZUSI Log Buch, ein versuch von mir

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Freunde von ZUSI 3
Durch meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bin ich dann doch mit Python zusammengestoßen und habe festgestellt mach schon Spaß. Von daher habe ich mir mal ein kleines Projekt erstellt, das ein Logbuch für Zusi 3 darstellt in dem es die xml Datei der Auswertung, das man abspeichern kann, auswertet so das es übersichtlicher wird. Das Ganze hat noch ein paar Spielereien bekommen. Wer möchte, kann es zum Testen hier herunterladen als ZIP Datei. Wen Ihr Ideen habt, was man so noch damit machen kann gern her damit. Wobei die Hauptzeit, die ich noch für Zusi habe, erstmal den beiden AAchen Fahrplänen gilt. Bei Zeit werde ich das Programm noch mal in Git hochladen. Testet einfach mal herum, wenn Ihr Lust darauf habt.
Link https://drive.google.com/file/d/1nodkd6 ... sp=sharing
Gruß
Timo

https://imgur.com/a/w34f4dC
Zuletzt geändert von timo74 am 05.11.2025 09:22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

timo74

Re: ZUSI Log Buch, ein versuch von mir

#2 Beitrag von timo74 »

Hallo habe heute am 05.11.25 noch mal einen neuen Link eingestellt mit neuer Version die neue Features enthält.
Gruß
Timo

Chris W.
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"

#3 Beitrag von Chris W. »

Hi Timo,

habe die ZIP, ehrlich gesagt, noch nicht heruntergeladen, aber den Screenshot gecheckt - sieht cool aus, vor allem wenn man seine eigenen Fahrfehler auswerten möchte.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Art Fahrtenbuch, in dem sämtliche Fahrten mit z. B. Zugnummer, Strecke, Baureihe, Fahrzeit und Kilometerzahl (vielleicht noch Bewertung in %, durchschn. Verspätung usw.) geloggt werden. So könnte man z. B. herausfinden, mit welcher Baureihe man am liebsten unterwegs ist oder auf welcher Strecke - und man könnte sich auf die Schulter klopfen für die x-tausend virtuell zurückgelegten Zugkilometer :D
Kann Dein Tool so etwas abbilden bzw. ist so etwas Deinerseits angedacht?

Besten Gruß
Chris

Thomas R.
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)

#4 Beitrag von Thomas R. »

Nabend,

ein Fahrtenbuch für Zusi gibt es bereits für Excel, siehe hier.

Gruß,
Thomas

timo74

#5 Beitrag von timo74 »

Thomas R. hat geschrieben: 06.11.2025 02:17:38 Nabend,

ein Fahrtenbuch für Zusi gibt es bereits für Excel, siehe hier.

Gruß,
Thomas
Was sicherlich gut ist und für damalige Zeiten auch noch stat of the Art war :hat2 . Aber in Zeiten von NOSQL und PY denke, ich kann man es halt aufbohren, was die Funktionen angeht und den User einiges erleichtert. :D
Gruß Timo

timo74

#6 Beitrag von timo74 »

Chris W. hat geschrieben: 05.11.2025 20:57:54 Hi Timo,

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Art Fahrtenbuch, in dem sämtliche Fahrten mit z. B. Zugnummer, Strecke, Baureihe, Fahrzeit und Kilometerzahl (vielleicht noch Bewertung in %, durchschn. Verspätung usw.) geloggt werden. So könnte man z. B. herausfinden, mit welcher Baureihe man am liebsten unterwegs ist oder auf welcher Strecke - und man könnte sich auf die Schulter klopfen für die x-tausend virtuell zurückgelegten Zugkilometer :D
Kann Dein Tool so etwas abbilden bzw. ist so etwas Deinerseits angedacht?
Besten Gruß
Chris
Hi, viele Funktionen sind in der hochgeladenen Version davon schon umgesetzt, werde es mir aber noch mal genauer anschauen.Baureihe ist leider nicht aus dem xml file auszulesen. Für gute Ideen bin ich ja offen. So möchte ich auch noch gern eine Funktion einbauen, wo die TCP Schnittstelle ausgelesen wird bei einer Live fahrt, da ich hier mehr daten abgreifen kann. Aber wie gesagt ist zurzeit nur ein Nebenprojekt, das Spaß macht. Aber ich gern weiterentwickle.
Gruß Timo

Antworten