ZUSI Log Buch, ein versuch von mir

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
timo74
Aktuelle Projekte: Moderner Fiktiver Fahrplan Weserbergland

ZUSI Log Buch, ein versuch von mir

#1 Beitrag von timo74 »

Hallo Freunde von ZUSI 3
Durch meine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bin ich dann doch mit Python zusammengestoßen und habe festgestellt mach schon Spaß. Von daher habe ich mir mal ein kleines Projekt erstellt, das ein Logbuch für Zusi 3 darstellt in dem es die xml Datei der Auswertung, das man abspeichern kann, auswertet so das es übersichtlicher wird. Das Ganze hat noch ein paar Spielereien bekommen. Wer möchte, kann es zum Testen hier herunterladen als ZIP Datei. Wen Ihr Ideen habt, was man so noch damit machen kann gern her damit. Wobei die Hauptzeit, die ich noch für Zusi habe, erstmal den beiden AAchen Fahrplänen gilt. Bei Zeit werde ich das Programm noch mal in Git hochladen. Testet einfach mal herum, wenn Ihr Lust darauf habt.
Link https://drive.google.com/file/d/1nodkd6 ... sp=sharing
Gruß
Timo

https://imgur.com/a/w34f4dC
Zuletzt geändert von timo74 am 05.11.2025 09:22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

timo74

Re: ZUSI Log Buch, ein versuch von mir

#2 Beitrag von timo74 »

Hallo habe heute am 05.11.25 noch mal einen neuen Link eingestellt mit neuer Version die neue Features enthält.
Gruß
Timo

Chris W.
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"

#3 Beitrag von Chris W. »

Hi Timo,

habe die ZIP, ehrlich gesagt, noch nicht heruntergeladen, aber den Screenshot gecheckt - sieht cool aus, vor allem wenn man seine eigenen Fahrfehler auswerten möchte.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Art Fahrtenbuch, in dem sämtliche Fahrten mit z. B. Zugnummer, Strecke, Baureihe, Fahrzeit und Kilometerzahl (vielleicht noch Bewertung in %, durchschn. Verspätung usw.) geloggt werden. So könnte man z. B. herausfinden, mit welcher Baureihe man am liebsten unterwegs ist oder auf welcher Strecke - und man könnte sich auf die Schulter klopfen für die x-tausend virtuell zurückgelegten Zugkilometer :D
Kann Dein Tool so etwas abbilden bzw. ist so etwas Deinerseits angedacht?

Besten Gruß
Chris

Thomas R.
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)

#4 Beitrag von Thomas R. »

Nabend,

ein Fahrtenbuch für Zusi gibt es bereits für Excel, siehe hier.

Gruß,
Thomas

timo74

#5 Beitrag von timo74 »

Thomas R. hat geschrieben: 06.11.2025 02:17:38 Nabend,

ein Fahrtenbuch für Zusi gibt es bereits für Excel, siehe hier.

Gruß,
Thomas
Was sicherlich gut ist und für damalige Zeiten auch noch stat of the Art war :hat2 . Aber in Zeiten von NOSQL und PY denke, ich kann man es halt aufbohren, was die Funktionen angeht und den User einiges erleichtert. :D
Gruß Timo

timo74

#6 Beitrag von timo74 »

Chris W. hat geschrieben: 05.11.2025 20:57:54 Hi Timo,

Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Art Fahrtenbuch, in dem sämtliche Fahrten mit z. B. Zugnummer, Strecke, Baureihe, Fahrzeit und Kilometerzahl (vielleicht noch Bewertung in %, durchschn. Verspätung usw.) geloggt werden. So könnte man z. B. herausfinden, mit welcher Baureihe man am liebsten unterwegs ist oder auf welcher Strecke - und man könnte sich auf die Schulter klopfen für die x-tausend virtuell zurückgelegten Zugkilometer :D
Kann Dein Tool so etwas abbilden bzw. ist so etwas Deinerseits angedacht?
Besten Gruß
Chris
Hi, viele Funktionen sind in der hochgeladenen Version davon schon umgesetzt, werde es mir aber noch mal genauer anschauen.Baureihe ist leider nicht aus dem xml file auszulesen. Für gute Ideen bin ich ja offen. So möchte ich auch noch gern eine Funktion einbauen, wo die TCP Schnittstelle ausgelesen wird bei einer Live fahrt, da ich hier mehr daten abgreifen kann. Aber wie gesagt ist zurzeit nur ein Nebenprojekt, das Spaß macht. Aber ich gern weiterentwickle.
Gruß Timo

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

Hi Timo,

ich probiere gerade dein Log-Buch aus. Es sieht wirklich sehr vielversprechend aus und hat definitiv großes Potential!
Dennoch bin ich auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen:

Zum Testen habe ich den Fahrtenschreiber einer Fahrt von Augsburg Oberhausen nach Meitingen und zurück verwendet: https://mega.nz/file/kSRQmJyJ#5sqJJE3kK ... 1lY5OdZjCQ

Die Werte unter Hauptansicht -> Fahrtinformationen kommen mir teilweise etwas komisch vor.
18,6 km gefahrene Strecke scheint mir etwas wenig. Mein eigenes Tool (viewtopic.php?t=19361) sagt hier 37173,574 m, also genau das doppelte. Hier scheint die Zugwende irgendwie nicht berücksichtigt worden zu sein. Eigentlich müsstest du hier nur die Differenz des ersten und letzten Wertes des Attributs "FahrtWeg" berechnen.
Die Durschschnittsgeschwindigkeit (100,0 km/h) kommt mir auch etwas komisch vor, mein Tool errechnet hier ca. 78 km/h (ohne Standzeiten). Wie gehst du hier bei der Berechnung vor?

Zu den Diagrammen:

Die X-Achse des Geschwindigkeitsdiagramms ist mit "Zeitpunkt" beschrifftet. Zum Einen fände ich "Zeit" hier besser, zum anderen frage ich mich, in welcher Einheit die Werte angegeben sind. In Sekunden? Vielleicht kannst du hier noch etwas optimieren.

Das Kilometerdiagramm berücksichtigt die Zugwende nicht:
Bild
Als Tipp: Nutze einfach "FahrtWeg" statt "Fahrtkm".

Unter Betriebliche Analysen -> Detaillierte Pünktlichkeitsanalyse erhalte ich folgendes Fenster:
Bild
Wo kommen die Betriebsstellen hier her? Sind das irgendwelche hardgecodeten Dummy-Daten?

Bezügl. Technische Anlysen -> Beschleunigungsanalyse:
Was hat es mit der seltsamen Einheit "km/h/s" aufsich?

Weiter bin ich aktuell noch nicht gekommen. Lass dich von meinem bisherigen Feedback bitte nicht entmutigen. Ich halte dein Tool für eine total gute Idee und versuche nur, dir bei der Beseitigung der "Kinderkrankheiten" zu helfen.

Liebe Grüße
yxyx

timo74

#8 Beitrag von timo74 »

yxyx hat geschrieben: 08.11.2025 08:53:21 Hi Timo,

ich probiere gerade dein Log-Buch aus. Es sieht wirklich sehr vielversprechend aus und hat definitiv großes Potential!
Dennoch bin ich auf ein paar Unstimmigkeiten gestoßen:
Weiter bin ich aktuell noch nicht gekommen. Lass dich von meinem bisherigen Feedback bitte nicht entmutigen. Ich halte dein Tool für eine total gute Idee und versuche nur, dir bei der Beseitigung der "Kinderkrankheiten" zu helfen.
Liebe Grüße
yxyx
HI yxyx , Nein entmutigen lass ich mich bestimmt nicht, Ich habe es ja hier reingestellt um es von euch mit Testen zulassen. Weil Ich mit Sicherheit dinge übersehe beim Testen. Von daher Feedback immer willkommen. :hat2
Zuwende werde ich mir mal anschauen, da habe ich noch gar nicht mit getestet. Geschwindigkeit Durchschnitt schaue ich mir mal meine Formel an die auf AVG beruht. Pünktlichkeitsstatistik sollte kein Place holder sein. Da scheint was mit der abfrage bzw. Aktualisierung in der SQL Lite noch nicht hinzuhauen.
Ich schaue es mir mal genauer an, weil wie gesagt nebenbei Project.
Danke für die Hinweise

Gruß und schönen Rest Sonntag
Timo

yxyx

#9 Beitrag von yxyx »

Hi Timo,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
timo74 hat geschrieben: 09.11.2025 14:23:38 Zuwende werde ich mir mal anschauen, da habe ich noch gar nicht mit getestet.
Danke. Wie gesagt, nimm einfach das Attribut "FahrtWeg", das ist kontinuierlich. Die Kilometrierung wechselt ja immer mal oder läuft rückwärts, nicht nur bei Zugwenden.

timo74 hat geschrieben: 09.11.2025 14:23:38 Geschwindigkeit Durchschnitt schaue ich mir mal meine Formel an die auf AVG beruht.
Lese ich da heraus, dass du einfach nur den Mittelwert aller "Fahrtsp"-Werte bildest? Das ist zu einfach gedacht und würde voraussetzen, dass die Zeitabstände zwischen allen FahrtEinträgen gleich sind. Tatsächlich scheinen laut meiner kurzen Stichprobe aber die "FahrtWeg"-Abstände in etwa gleich zu sein, aber auch nicht hundertprozentig. Dadurch ist die so errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit zu hoch.

Viel genauer kriegst du es hin, wenn du die Zeitdifferenzen zwischen allen Einträgen addierst, bei denen mindestens bei einem der beiden Einträge "Fahrtsp" größer als 0 ist.
Die Wegstrecke holst du dir einfach aus der Differenz des "FahrtWeg"-Wertes vom ersten und letzten FahrtEintrag.
Dann brauchst du nur noch Weg durch Zeit rechnen und das Ergebnis von m/s nach km/h umrechnen.

Falls es dir hilft, kannst du dir auch gerne mal meine Implementierung in Rust anschauen: https://github.com/yxyx-github/rust-zus ... nalyser.rs
Relevant für dich wären die Funktionen distance, pure_driving_time und pure_average_speed_by_pure_driving_time.
timo74 hat geschrieben: 09.11.2025 14:23:38 Ich schaue es mir mal genauer an, weil wie gesagt nebenbei Project.
Danke für die Hinweise
Gerne, lass dir ruhig Zeit.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten