ZusiEditorTools2 - Tools für den 3D-Editor

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Schn.

ZusiEditorTools2 - Tools für den 3D-Editor

#1 Beitrag von F. Schn. »

Ich hatte ja mal angekündigt, meine Tools zu zerlegen und in besser wartbaren Häppchen die sich ja jetzt auch besser in Zusi integrieren lassen bereitzustellen. Ich habe daher nun in der Verwaltung ein Toolset als Beta hochgeladen, dass aus momentan 5 kleinen Tools für den 3D-Editor besteht (daher auch der Name: ZusiEditorTools2), die ich im folgenden hier vorstellen möchte. Das Tool besteht aus einer DLL, das die Aufgabe übernimmt, mit dem Editor zu reden (Hook-Technik) und Programmen, die den Editor auslesen und mit ihm arbeiten:

Tool 1:
Zu finden unter Landschaft bearbeiten -> Polygon extrahieren...
Ein Programm, dass das ausgewählte Mesh-Subset, insbesondere Zäune, aus der Haupt-Kachel-Landschaft auslagert und in eine eigene Ls3 einbindet. Hilfreich für Halbtransparenz-Problemfälle wie Zäune oder Dinge, die in Blender importiert werden sollen, wie etwa Weinberge.
Hinweis: Es kann sein, dass im aktuellen Update der ZusiBfpl2.dll noch ein Fehler ist, durch den beim Laden eine Warnmeldung kommt. Die Meldung kann ignoriert werden, sie sollte beim weiterbauen automatisch durch neu abspeichern verschwinden, wenn sie das nicht tut, das neu abspeichern erzwingen, indem man noch mal auf das Geländer Rechtsklickt -> Mesh Subset bearbeiten -> OK -> Speichern. Der Fehler wird mit dem nächsten Update der ZusiBfpl2.dll verschwinden.

Bilder:
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Tool 2:
Zu finden unter Strecke erstellen -> Längenmessung...
Ein Programm, dass die Länge der ausgewählten Streckenelemente misst.
Die Strecke muss gespeichert sein, der Wert Einstellungen->Editor->Max. Anzahl in der markierten Elementliste muss ausreichend groß eingestellt sein.
Das Tool hat eine Option, mit dem es versucht, sich vor Zusi zu halten, ohne sich dabei zu selektieren und ohne sich dabei vor andere Fenster zu drängen.
Bild

Tool 3:
Zu finden unter Strecke bearbeiten -> Stellwerke und Ersatzsignale
Dieses Tool sollte man nach dem setzen der Signale aufrufen. Im ersten Tab geht es dort um eine Datenbankpflege der Zuordnung "Stellwerkname" gegen Stellwerksbauform, im zweiten Tab werden dann die Signalschirme auf Signalschirme mit Nebenrot und die Anpassungen zu Hp0 und Gr0 angepasst, wie bislang mit diesem Tool hier.

Bilder:
Bild
Bild
Es geht hier also wieder um Fälle wie diesen hier, der im vorliegenden SpDrS600 nicht so korrekt ist:
Bild
Wäre schön, wenn wir das mit der besseren Usability flächendeckend im offiziellen Bestand umgesetzt bekämen.

Tool 4:
Dieses Programm startet automatisch und ersetzt den Dialog "Befehls-ID ermitteln" gegen einen eigenen.
Hinweis: Das Tool startet, wenn das Fenster Fokussiert wird. Wenn es also beim ersten Versuch nicht klappt, einmal die Windows-Taste drücken und dann noch mal zurück zum Fenster gehen.
Bild

Tool 5:
Dieses Programm startet automatisch und ersetzt den Dialog "Signal beschriften" gegen einen eigenen.
Bild
Es kann diverse Benutzerdefinierte Beschriftungen darstellen und ist dabei intuitiver zu bedienen, hat auch eine Vorschau, und die resultierende Beschriftung besteht aus weniger Subsets. Mit der besseren Integration hoffe ich, dass es auch breiter eingesetzt wird.

Tool 6:
Comming soon.

Erste Version 3.5.7.0
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: ZusiEditorTools2 - Tools für den 3D-Editor

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 18.04.2025 00:57:57 Bild
Die Fenster sind bei mir zumindest teilweise nicht von sich aus HighDPI-fähig. Bei dem obigen Stellwerksfenster habe ich nur sehr kleine Bedienelemente. Das Fenster "Befehls-ID ermitteln" ist hingegen ordentlich skaliert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten