Lamosys [Landscape modelling system for simulator]

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Gorgi [Vale]
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Abgegeben)

Lamosys [Landscape modelling system for simulator]

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Hallo,
ich habe bereits einigen davon erzählt/berichtet.
Von einem aktuell schon länger laufendem kleinen Programm was Landschaft für eine Strecke "teilautomatisch" erstellt.
Bilder werden folgen wenn es in Richtung Beta-Test geht.

Aktuell werden die Dateien im Zusitypischen Kacheldateiformat geschrieben, also 1 km x 1 km mit dem Dateinamen als Koordinatenangabe, so wie es auch in einem Modul passiert für die Benennung der Kacheln für die ls3.
Für den Import nutze ich bisher dazu die Funktion "Landschaft" -> "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" und muss nun noch die Koordinaten von Hand bestimmen und eintragen.

Hierzu kann mir vielleicht bitte jemand helfen, ich möchte die Kacheln importieren nach Zusi und anhand des Dateinamens schon an die korrekte Stelle setzten im entsprechenden geöffneten Modul, gibt es diese Möglichkeit aktuell schon in Zusi oder gibt es das nicht?, konnte es bisher nicht finden.
(Es soll quasi der Dateiname der zu importierenden Datei gelesen werden und anhand dessen die korrekten Koordinaten in dem Modul zum Import einstellen anstatt es manuell einzugeben.)

Gruß
Gorgi

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Lamosys [Landscape modelling system for simulator]

#2 Beitrag von Johannes »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 15.08.2024 01:08:12 (Es soll quasi der Dateiname der zu importierenden Datei gelesen werden und anhand dessen die korrekten Koordinaten in dem Modul zum Import einstellen anstatt es manuell einzugeben.)
Man könnte mit einem kleinen Skript die Koordinaten in dem von Zusi gewünschten Format in die Zwischenablage schreiben. Dann müsstest du nur noch den Einfügen-Knopf im Import-Dialog drücken.

Carsten Hölscher
Administrator

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wär es nciht das einfachste, eine große Landschaft zu produzieren und diese von Zusi in Kacheln zerlegen zu lassen?

Carsten

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Abgegeben)

#4 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.08.2024 10:38:08 Wär es nciht das einfachste, eine große Landschaft zu produzieren und diese von Zusi in Kacheln zerlegen zu lassen?

Carsten
Hatte ich Anfangs tatsächlich so gemacht, aber die Ladegeschwindigkeit war damals einfach nur sehr sehr langsam. Gerne ist auch einfach der 3D-Editor beim Laden abgestürzt, weshalb ich es in dieser gekachelten Variante umsetzen musste, auch das verarbeiten geht damit einfach um Welten schneller als vorher ohne Kachelung.
Johannes hat geschrieben: 15.08.2024 09:56:42
Gorgi [Vale] hat geschrieben: 15.08.2024 01:08:12 (Es soll quasi der Dateiname der zu importierenden Datei gelesen werden und anhand dessen die korrekten Koordinaten in dem Modul zum Import einstellen anstatt es manuell einzugeben.)
Man könnte mit einem kleinen Skript die Koordinaten in dem von Zusi gewünschten Format in die Zwischenablage schreiben. Dann müsstest du nur noch den Einfügen-Knopf im Import-Dialog drücken.
Genau das meinte, wäre ideal wenn es so gehen könnte, am besten gleich im Importbereich vom 3D-Editor in dem entsprechenden Feld automatisch ausgefüllt bei der ausgewählten zu importierenden Datei um massenhaft die Kacheln schnell zu importieren.

Gruß
Gorgi

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 16.08.2024 00:48:26
Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.08.2024 10:38:08 Wär es nciht das einfachste, eine große Landschaft zu produzieren und diese von Zusi in Kacheln zerlegen zu lassen?

Carsten
Hatte ich Anfangs tatsächlich so gemacht, aber die Ladegeschwindigkeit war damals einfach nur sehr sehr langsam. Gerne ist auch einfach der 3D-Editor beim Laden abgestürzt, weshalb ich es in dieser gekachelten Variante umsetzen musste, auch das verarbeiten geht damit einfach um Welten schneller als vorher ohne Kachelung.
Bestand diese alte, Ungekachelte Variante aus nur einem Mesh-Subset?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)

#6 Beitrag von Gorgi [Vale] »

F. Schn. hat geschrieben: 16.08.2024 00:55:21

Carsten
Nein, ich teile die Dateien jeweils auf Meshs mit maximal 51x51 Punkte auf, also maximal 2601 Punkte, Dreiecke sind damit aktuell maximal 5000. Übrigens gilt das auch für die alte ungekachelte Variante.

Maurice S.

#7 Beitrag von Maurice S. »

Wenn du den UTM Referenzpunkt der Strecke kennst und deine Kachelnamen korrekt bestimmt werden, dann kannst du daraus die Differenz bilden und dein Mesh um diesen Wert gleichmäßig verschieben. Dann kannst du dir das Raten beim Importieren sparen.

Carsten Hölscher
Administrator

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi vergibt die Kachelnamen ja nach einem festen Schema, das könnte man einfach nachbauen.

Carsten

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 16.08.2024 01:03:58

Nein, ich teile die Dateien jeweils auf Meshs mit maximal 51x51 Punkte auf, also maximal 2601 Punkte, Dreiecke sind damit aktuell maximal 5000. Übrigens gilt das auch für die alte ungekachelte Variante.
Dann hätte ich mal gerne so eine ls3, die diese Probleme (langsam und instabil) macht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)

#10 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Maurice S. hat geschrieben: 16.08.2024 01:07:48 Wenn du den UTM Referenzpunkt der Strecke kennst und deine Kachelnamen korrekt bestimmt werden, dann kannst du daraus die Differenz bilden und dein Mesh um diesen Wert gleichmäßig verschieben. Dann kannst du dir das Raten beim Importieren sparen.
Bin mir grad nicht sicher, kann ich das Mesh über einen Wert verschieben, oder alle Punkte im Mesh, letztere wäre ich eher dagegen, weil dadurch durch höhere Zahlen unter umständen Ungenauigkeiten auftreten können.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.08.2024 11:22:37 Zusi vergibt die Kachelnamen ja nach einem festen Schema, das könnte man einfach nachbauen.

Carsten
Das habe ich sogar nachgebaut, kam vielleicht falsch rüber, aber genau die Dateien nach diesem Namensschema möchte ich den Inhalt importieren.
Bsp.: "31_590500_5440500.ls3"
Die Kachel existiert auch im Modul und wenn ich aktuell von dieser die Koordinaten nehme für den Import der neuen Kachel, so landen die Meshs auch an der richtigen Stelle.
F. Schn. hat geschrieben: 16.08.2024 18:50:14
Gorgi [Vale] hat geschrieben: 16.08.2024 01:03:58

Dann hätte ich mal gerne so eine ls3, die diese Probleme (langsam und instabil) macht.
Muss ich suchen ob ich so was noch habe, aber vermutlich nicht mehr da es zu lange her ist, aber ich könnte eine aktuelle volle Kachel anbieten aus dem Programm wenn es auch gewünscht ist.

Gruß
Gorgi

Maurice S.

#11 Beitrag von Maurice S. »

Gorgi [Vale] hat geschrieben: 16.08.2024 20:54:27 Bin mir grad nicht sicher, kann ich das Mesh über einen Wert verschieben, oder alle Punkte im Mesh, letztere wäre ich eher dagegen, weil dadurch durch höhere Zahlen unter umständen Ungenauigkeiten auftreten können.
Angenommen in deiner Variante hat ein Vertex die Koordinate 50.5344374999. Wenn du dann dein Mesh importierst, mit dem von dir ermittelten Versatz (bpsw. 1000 m), dann wird der Vertex in der .ls3 mit der Koordinate 1050.5344 gespeichert.
Wenn du dein Mesh von Anfang an richtig verschiebst, also ohne den Versatz von 1000 m, dann wird die Koordinate ebenfalls 1050.5344374999 sein im Mesh und dann beim Import auf die 1050.5344 gekürzt.

Und alle Punkte um einen Wert X zu verschieben sollte eigentlich auch keine Kunst sein, da dein Mesh offenbar als .ls3 im xml-Format gespeichert ist.

Grüße
Maurice

PS: Warum bei höheren Zahlen jetzt mehr Ungenauigkeiten auftreten erschließt sich mir nicht, vielleicht habe ich Konzept von Gleitkommazahlen aber auch nicht verstanden.

yxyx

#12 Beitrag von yxyx »

Maurice S. hat geschrieben: 17.08.2024 00:35:26 PS: Warum bei höheren Zahlen jetzt mehr Ungenauigkeiten auftreten erschließt sich mir nicht, vielleicht habe ich Konzept von Gleitkommazahlen aber auch nicht verstanden.
Du hast bei Gleitkommadatentypen immer eine feste, begrenzte Anzahl an Stellen (Mantisse) und eine 2er Potenz (um das Komma zu verschieben), die gespeichert werden. Durch Multiplizieren dieser miteinander erhälst du den gespeicherten Zahlenwert.
Einfaches Bsp. mit Dezimalzahlen (der Computer macht das natürlich mit Binärzahlen):
Möchtest du z.B. die 100.000.000,0437 speichern, hast aber nur eine Mantisse mit 11 Stellen zur Verfügung, so kannst du die letzten beiden Stellen nicht speichern, wodurch du am Ende beim Lesen des gespeicherten Wertes 100.000.000,04 erhälst.
Bei 100.000,0437 hingegen bleibt die volle Genauigkeit erhalten, da deine Mantisse lang genug für alle Stellen ist.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, für eine ausführlichere Erklärung habe ich gerade leider nicht die Zeit.

Liebe Grüße
yxyx

Carsten Hölscher
Administrator

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Editor hat ja eine Funktion, um 2 Kachelstrukturen zu fusionieren.
Vielleicht stellst Du sonst mal Demo-Daten bereit und beschreibst anhand der Daten das Problem im Detail.

Carsten

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)

#14 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 17.08.2024 12:23:29 Der Editor hat ja eine Funktion, um 2 Kachelstrukturen zu fusionieren.
Vielleicht stellst Du sonst mal Demo-Daten bereit und beschreibst anhand der Daten das Problem im Detail.

Carsten
Nabend,
bin mir grad nicht sicher, aber wo finde ich denn das um die Kachel zu fusionieren?

So hier mal das Video wie ich es aktuell mache in den Tests. Die Verschiebungswerte habe ich vorher berechnet, bzw. von der Kachel mit dem gleichen Namen im Modul kopiert.
https://youtu.be/fbPEDEzYxhY
Es geht darum, das anhand des Namens automatisch der Ort gefunden wird im Modul und eingefügt wird.

Hier noch mal die gewünschte Kachel, also die ich importieren möchte.
https://drive.google.com/file/d/1Q46j1r ... sp=sharing

Gruß
Gorgi

Carsten Hölscher
Administrator

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Unter "Spezielles Laden...." und dann der der 4. Button sollte das tun.

Carsten

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)

#16 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 22.08.2024 01:34:12 Unter "Spezielles Laden...." und dann der der 4. Button sollte das tun.

Carsten
Nabend,
vielen Dank. Genau den Punkt meinte ich.
Mir ist beim ersten Import schonmal aufgefallen das was nicht passte, hatte aber es irgendwie aus dem Kopf verloren und jetzt nochmal geschaut.
Irgendwie importiert das bei mir überhaupt nichts in die Landschaft, wo ich aber ehrlich überfragt bin warum dass der Fall ist, eigentlich sollen ja laut Beschreibung die Meshs importiert werden, was leider nicht der Fall ist.

Ich klicke quasi den 4.Button an in dem Bereich und der Import wird kurz angezeigt am Ursprung, wird aber nicht in die Landschaft geladen und auch in der Landschaft nicht abgespeichert. Ist das bei anderen identisch?

Gruß
Gorgi

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)

#17 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
nach längerer Zeit mal wieder Staub wischen hier.

Hier mal ein aktuelles Bild aus der Entwicklung mit 5m Raster:
Bild
Mittlerweile bin ich gut vorangekommen und die Überlappung von Dreiecken liegen bei 0% bei meinen Tests und die fehlenden Flächen zum Rand (Außengrenze der Shp-Datei), also dem Rand der ausgewählten Fläche, liegen bei aktuell je nach ausgewählter Rasterweite im inneren Subset, über die komplette Fläche bei 0,00002% oder leicht weniger. Ob ich auf den Rand noch auf 0% komme, kann ich aktuell nicht sagen, müssen meine Tests zeigen.
Falls jemand es gerne Testen möchte auf weitere Fehler oder zufällige Bugs die ich bisher nicht gefunden habe, so mich bitte PN anschreiben, damit ich es rückverfolgen kann wer aktuell Zugriff hat.
Die Datei ist eine exe und sollte alles was zum Ausführen gebraucht wird von sich aus mitführen.

Im Moment kann ich "asc" und "dem" einlesen und damit arbeiten, weitere sind zur Zeit nicht geplant, können aber bei Bedarf ergänzt werden.

Aktuell arbeite ich an einer einfacheren Nutzung des Programms, zu viel möchte ich da noch nicht verraten, aber das was ich vorhabe könnte ggf einige überraschen, dazu zu späterer Zeit aber mehr.

Gruß
Gorgi

Gorgi [Vale]

Mdl Hcknhm, (Abgegeben)

#18 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
hier mal kurz ein Video vom aktuellen Stand, und ja das lief absichtlich unter dem Radar.
Videolink
Das korrekte Verarbeiten und das integrieren in ein Modul funktionieren mittlerweile gut. Die Icons sind noch nicht final und zeigen nur den aktuellen Arbeitsstand weiter, Icons sind im Moment weniger wichtig als die Funktion dahinter.
Was auch schon geht ist neue Ankerpunkte zu setzen und diese in Modul hinzuzufügen, was aber nicht gezeigt wird.
Es können auch mehr als ein Modul zeitgleich geladen sein, das ist kein Problem und es werden dann beide voll angezeigt.

Falls jemand Wünsche über weitere Funktionen hat gerne her damit, bin offen für alles sofern es sich überhaupt irgendwie umsetzten lassen würde.
Aktuell kann ich nur die Registerpfade unter Windows für StickUser nutzen, da ich die Pfade für Steam nicht habe. Ob es unter Linux läuft kann ich pauschal nicht sagen, vermute aber schon.
Wer es testen möchte gerne bei mir per PN melden, gibt dann auch ne Erklärung zu einigen Funktionen die etwas versteckt sein könnten noch aktuell.

Gruß
Gorgi

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#19 Beitrag von SirTobie »

Wow! Genau sowas brauchen wir. Wenn ich mit dem technischen Bau in Heilbronn soweit bin, melde ich mich...
Gruß
Tobias

TigerChris

#20 Beitrag von TigerChris »

:wow :applaus :respekt

Antworten